Das ist genau mein Reden. Deshalb schlage ich ja eine Wiederzusammenlegung von Beispielbildern und Diskussionen vor.
Wir müssen oder besser sollten doch aber besser trennen, welche Aspekte eines Bildes dem Objektiv zuzuordnen sind und welche der Kamera. (Und welche ggf. der Bildbearbeitung)
Ich bin dieser ewigen Diskussionen über die Vorteile des AF-Moduls der Kamera XYZ gegenüber dem der ZYX müde, die nur darin begründet sind, dass das Beispielbild falsch fokussiert war.
Ein falsch fokussiertes "Beispielbild" ist aber insofern nicht aussagefähig. Das ist eher ein "Problembild". Und Diskussionen über Serienstreuung können wir in den Fachgebieten (Kamera, Objektiv) führen, gern auch im Zusammenhang, ob am Crop stärker ausgeprägt als am FF. Aber da in den Beispielbildern vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen halte ich nicht für zielführend.
In Bezug auf die BMTs: Das ging früher sicher einfacher, als die Modellpalette noch relativ überschaubar war und die Leute die Linsen und Bodies, über die sie diskutierten, auch besaßen.
Heute wird viel mehr "querdiskutiert", angefragt, belegt und gestritten. Und mir scheint, dass die in den Kameraberatungen weit verbreiteten "Markenkriege" allzu sehr auch in die Fachbereiche rüberschwappen - in der (falschen) Auffassung, der Wechsel von Modell A auf Modell B oder von Hersteller X auf Hersteller Y löse für den Anwender alle Probleme.
Die unterschwellige Vorstellung, stets das eigene Modell im "Werte-Ranking" nach oben bringen zu müssen (und damit auch die eigene Rolle und Bedeutung als "Mann vom Fach", der Jubel über Test A oder die Zweifel über Test B sind aus meiner Sicht viel zu sehr an die Stelle der Vermittlung eigener fotografischer Erfahrungen und Erkenntnisse getreten.
Ebenso hat der frühere Zugang zur DSLR-Fotografie dazu geführt, dass das Geld oft knapper sitzt und die Neugier gegenüber "Fremdherstellern" mit oft preiswerteren Alternativen größer geworden ist. Das führt dazu, dass heute weitaus komplexer diskutiert wird als früher und diese teils sehr unterschiedlichen Aspekte nicht mehr gut recherchierbar in "einem Thread für alles" unterzubringen ist. Allein ein Kamera-Thread mit Quervergleichen aller anflanschbaren Linsen wäre schon unüberschaubar.
LG Steffen