• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2012, Thema "Stillstand"

Ich hab heute Morgen etliche Fördertürme abgelichtet und bei einem sind auch noch die Seile dran dennoch Steht er Still! Im Saarland gibt keinen Untertageabbau mehr! Das war auch der eigentlich Gedanke für mein Bild! bleibt die Frage ob ein Verzicht auf Kohle ein Stillstand oder ein Fortschritt ist? aber soweit mochte ich es gar nicht treiben! Ich bin zufrieden mit meinem Foto so wie viele andere hier auch!

So weit darfst du nicht denken. ;)
Ich war bis gestern noch im Rheinland, da gibt es die meiste erneuerbare "Energie". Trotzdem standen bei gutem Wind etlichen "Windmühlen" still.
Klar hab ich an das Thema gedacht, es aber gleich verworfen.
Für den Betrachter eines Bildes in dem sich das letzte Kornfeld im Winde (unscharf) wiegt während die Mühle (Windrad" still steht (ND Filter) ist das kaum zu begreifen. Man sieht den "Fortschritt" und gleichtzeitig wie rückschrittlich damit umgegangen wird. Weil einige die Zeit still stehen lassen wollen oder es für sie besser ist, wenn der Status Quo bestehen bleibt.
Ist einfach zu kompliziert. Null Chance.
Außer dem Fragewort mit zwei Buchstaben kommt auf ein solches Bild nix. ;)
mit freundlichem Gruß
helene

..und viel Glück im Wettbewerb

Naja - hellight - dieser Thread hier ist ein Spiegel des Forums, das so insgesamt wohl keinen Preis für besonders freundlichen Umgangston bekommen wird.
...
Man sollte dann nur nicht vergessen ab und an mal über den Hurz-Tellerrand hinauszuschauen, damit man nicht nur in der eigenen Suppe rührt. Aber vielleicht gibt es ja dann dort einen, der auch einen Stachel ins Fleisch setzt mit ganz wenig Hurz in seinen Bildern und dort so aneckt wie andere hier...? :cool:

Klar, kann man sich mit "simple and confirm" durchschlagen.
Man braucht nur spuren. Kann ich auch.
Aber warum?
Ich will Situationen nicht überbewerten, aber es gibt nicht nur hier zu viele die es sich aus "Bequemlichkeit" zu einfach machen.
Die sind in der Geschichte immer in der Mehrheit; ost wie west.
Erst wenn die Stimmung um schlägt, sind die Fähnchen im Wind immer die, welche nach ihrer Aussage schon immer die, die von Anfang an dabei waren...
.. es sozusagen erst ermöglicht haben :evil::ugly::ugly:
In gewisser Weise stimmt das auch.
Zuerst haben sie es geduldet( schon durch ihren persönlichen "Stillstand" und später durch ihr "Umschwenken", aber nur weil ihnen die Fell davon schwimmen, nicht durch eigenes Handeln oder eigene Erkenntnis.

Klar läßt sich das Herdenverhalten nicht ändern, aber ab und an ein wenig Wolf der angst macht bleibt doch vielleicht im Gedächtnis hängen.
Sonst ist ja nur "Stillstand"; nicht nur bildlich.
helene

Na, schau dir doch an was hier geantwortet wird.
Das ist Monat für Monat das gleiche.

" ..die Figuren sind im Stillstand..."
"...ich finde z.B. die Uhr mit dem Spinnweben super gelungen. Das Bild drückt sehr viel aus....."
Ja was denn, dürfte ja nicht all zu schwer sein zu beschreiben, wenn es so offensichtlich ist?
Da kommt aber nix...
... vom Hurz weit entfernt, oder irre ich jetzt.

EDIT: das einzig positive an der Uhr mit Spinnweb ist, das sie die Zeit mit 10 nach 10 als die "schöne Zeit" am Zifferblatt zeigen. Die hängende Uhr verfehlt da sogar die übliche Darstellung.

wenn du mich angreifen möchtest, mache das doch bitte direkt. Was das Bild ausdrückt, empfindet jeder anders. Also brauche ich nicht erläutern, was es für mich ausdrückt. Jeder hat da seine eigene Empfindung. Die subjektive Empfindung ist für die Masse unbedeutend. Aber es hat eben einen Ausdruck. Und ist nicht platt.
Muss ja nicht jeder deiner Meinung sein, man muss auch mal andere Meinungen tolerieren. Zudem ich die Hälfte, die du schreibst, auch nach 3 Mal lesen, nicht verstehe. Du hast eine sehr eigenartige Art zu schreiben. Aber wahrscheinlich ist es mir einfach nur nicht platt genug.

Man sollte nur nicht dem Irrtum aufsitzen, dass man jemandem etwas aufdrängen kann.. das funktioniert nicht. Wenn überhaupt kann man überzeugen - das hier am besten mit überzeugenden Bildern.

Mitunter sind es auch eher die leisen Töne die mehr überzeugen als das laute Knurren.
Ich habe z.B. nicht das Gefühl, dass ich hier irgendwie zum "spuren" genötigt werde. Ich bin hier aus freiwilligen Stücken und mache mein Ding so wie ich es für richtig halte. Von den Bildern finde ich einige gut im fotografischen Sinne und einige im Sinne des Themas. Bei manchen finde ich das Thema zwar aber das Bild eher langweilig - bei anderen spricht das Bild mich an aber der Bezug zum Thema ist MIR zu untersichtlich ...

Es ist "nur" ein Wettbewerb in einem Forum. :)

So weit darfst du nicht denken. ;)

Warum stellst du alle anderen als Dummköpfe hin:confused:
Wenn dir der Wettbewerb zuwider ist dann lies doch andere Foren.

C) ich sträube mich gegen Hurz.

Du hast nicht verstanden worum es dabei ging. Hape Kerkeling macht sich da über pseudointellektuelles Gelaber lustig, also über Dinge wie folgendes:

Dich bewegt das Bild nicht. Daher ist es super.
Dein Problem ist, das du es verwirrend findest.
Für dich ergibt sich aus dem Bild kein Impuls, der es dir erklärt.
Bei dir herrscht selbst Impulslosigkeit, Stillstand.
Das Bild bewirkt bei dir sozusagen das Gefragte.
Daher ist es super.
Es zeigt emotional und physisch "Stillstand".

@Cosini
Ich denke du könntest deinen Beitrag noch mal hier platzieren. Das ist eigentlich viel zu wichtig um hier unterzugehen:(

Ich stell niemanden als "Dummkopf" hin.
Nur verwahre ich mich dagegen, das jemand der nichtder einfachen platten Interpretation frönt, als "Hurz" "Querdenker" langweiler, zu kompliziert oder sonst wie zu affektiert beschrieben wird!
Und gleich mit einem Aufwasch das Thema nur auf die Plattheiten die Masse X oder Herr SentaCS sofort erkennt reduziert.

"Stillstand" ist vielschichtiger als Herr SentaCS und Gefolge es zulassen will.
Die Gruppe korrumpiert zu oft jedes Thema mit ihr Inhaltslosigkeit.
Schau dir doch mal den Nonsense ihrer Kommentare an.

Wenn man mal Frag, kommt da nicht mal der Ansatz einer Begründung die über "schön" hinaus geht.
Das ist platt, Stillstand im besten Sinne.
helene

Kein Sorry Helene,

denn deine Beiträge nehme ich in Anteilen ziemlich Abwertend einzelnen Usern oder auch der Masse derer die sich hier beteiligen gegenüber wahr.

Das hat ich bisher versucht in schöneren Worten zu umschreiben, oder Möglichkeiten aufgezeigt, wie man auch anders kommunizieren kann.

Der "Hurz" ist, wie hier schon mehrfach erklärt eigentlich gar nicht passend - ich habe es im weiteren Verlauf als Witz (running gag) verstanden und auch so verwendet.
Wie kommst du zu der Erkenntnis, dass dein Bild vom Ampelmännchen weniger Stillstand, weniger platt wäre, als andere Bilder hier. Du bist nicht in der Lage dein Bild von außen zu betrachten - also OHNE deine Intention dahinter zu kennen, deshalb kannst du auch nur mutmaßen ob deine Intention nur nicht ankommt weil hier viele zu platt sind oder ob es vielleicht daran liegt, dass das Bild trotz deiner Intention nicht das transportiert, was du transportieren wolltest.
Wenn du dich mit deinen Bildern und deinen Ideen nicht der Kritik der User hier stellen möchtest, dann ist das ok - dann lass es aber eben auch. Man kann auch gehen ohne nochmal nachzutreten.

Und NEIN ich habe nichts gegen deine Anwesenheit hier... ich nehme dich nur als aggressiv und angriffig wahr.

die Plattheiten die Masse X oder Herr SentaCS sofort erkennt reduziert.
als Herr SentaCS und Gefolge es zulassen will.
Die Gruppe korrumpiert zu oft jedes Thema mit ihr Inhaltslosigkeit.
Schau dir doch mal den Nonsense ihrer Kommentare an.
Du kommst hier wieder richtig hochmütig und überheblich rüber, keine Ahnung, ob das nur Show oder dein Wesen ist. Mag sein, dass du keinen als Dummkopf hinstellen willst, es wird aber ganz sicher so aufgefasst. Das gleiche Spielchen hatten wird auch schon bei Fenster (wenn ich mich recht erinnere). Auch da hat dein Ton eine inhaltliche Diskussion mit dir nahezu unmöglich gemacht.

Herr SentaCS ist meines Wissens übrigens eine Frau SentaCS.

Du kommst hier wieder richtig hochmütig und überheblich rüber, keine Ahnung, ob das nur Show oder dein Wesen ist.

OK, demnächst schreibe ich meine Gedanken zum Bild in Kurzform.
"schön" reich da oder hübsch bunt, tolle Struktur usw.
was ist denn daran platt? Ich finde z.B. die Uhr mit dem Spinnweben super gelungen. Das Bild drückt sehr viel aus.
Mehr macht hier kaum Sinn.
Schöne Zeit im Wettbewerb.
helene

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst hier wieder richtig hochmütig und überheblich rüber, keine Ahnung, ob das nur Show oder dein Wesen ist. Mag sein, dass du keinen als Dummkopf hinstellen willst, es wird aber ganz sicher so aufgefasst. Das gleiche Spielchen hatten wird auch schon bei Fenster (wenn ich mich recht erinnere). Auch da hat dein Ton eine inhaltliche Diskussion mit dir nahezu unmöglich gemacht.

Herr SentaCS ist meines Wissens übrigens eine Frau SentaCS.

so siehts aus!

Und die Tonart von hellight ist unter aller Sau. Deswegen sag ich jetzt auch nix weiteres mehr dazu. Ich verstehe nicht, wieso ich persönlich angegriffen werde, nur weil mir einige Bilder gefallen. tzz

Zitat aus Wiki zum Thema "umgangssprachlich Kritik"

"Die erlernte Fähigkeit, Kritik nicht als Angriff gegen die eigene Person, sondern als nützlichen Hinweis für Handlungsverbesserungen aufzunehmen, und die erlernte Fähigkeit, Kritik so zu üben und zu formulieren, dass sie anstatt zu kränken im Gegenteil motiviert, wird als Kritikkompetenz bezeichnet."

Dazu sind überhaupt keine Wattebäuschchen notwendig. Natürlich gibt es Leute die nur Lob akzeptieren - aber es gibt genausogut Leute, die durchaus Kritik einstecken können, Kritik nutzen um sich weiterzuentwickeln.

Was aber nahezu alle Menschen ablehnen ist Kritik, die sie als Person abwertet. Dazu gehört auch das Werfen mit Wattebäuschchen, nicht weil es so schmerzhaft wäre, sondern weil es signalisiert: Ich nehme dich als Person nicht ernst. Und dies ist immer eine schlechte Voraussetzung um mit Kritik tatsächlich etwas zu bewirken.

Ich gebe es auf, gesittet im jeweiligen Thread zum laufenden Thema reden zu können.
Selbst wenn man Argument bringt, die nicht der Masse sofort einsichtig oder ersichtlich ist, wird das sofort gewertet und abgetan.
Wie will man da weiter kommen.
(Es ist jetzt schon vom Text her für einige einfach zu lang, inhaltlich zu kompliziert)
Trotzdem.
Wer bestimmt außer Senta und Gefolge, was wie bewertet werden darf.
Warum ist es jetzt mein Ton der stört?
(Senta, mach dir doch mal eigenen Gedanken, als nur andere für dich sprechen zu lassen)
Wenn es so einfach ist, warum kommt da nicht von Dir mit Inhalt, als Begründung?
Klar geht die Mehrheit dem Streit aus dem Weg.
Fettschrift und Ausrufezeichen verwende ich nicht...
Aber den Punkt scheine ich richtig getroffen zu haben.
Das reicht mir.
Allen noch viel "Spaß" beim "üblichen Wettbewerb"
helene

wer mal ernsthaft schach gespielt hat, weiß das das keinesfalls was mit stillstand zu tun hat. alleine die denkprozesse die in massen ablaufen - da kanns nach 6 stunden spiel auch mal sein das man klatschnass geschwitzt ist obwohl man "nur" in der gegend rumsaß.
Ich hätte jetzt auch konkret schreiben können, dass das Bild für mich, da ich mit Schach eigentlich nichts am Hut habe, die Visualisierung eines Aspekts von Harry G. Frankfurts Theorie der Willensfreiheit ist:p. Manche Bilder funktionieren halt nur in einem bstimmten Kontex, oder auch nicht;). Da können noch so viele Denkprozesse ablaufen, es bleibt beim Stillstand (für mich).
Gruß.

defintiv - ich kann auch verstehen wie leute das bild als stillstand verstehen können und wollte das bild damit nicht herabsetzen.

aber das ist halt dieses mal beim thema so schwer... man kann so viel so extrem konträr auslegen...

...Senta und Gefolge...
(Senta, mach dir doch mal eigenen Gedanken, als nur andere für dich sprechen zu lassen)

ich und mein Gefolge...was soll das? Ich bin ich und nicht irgendwas mit Anhang.
Wenn ich was schreibe, sind das MEINE Gedanken. Niemand anderes hat für mich gesprochen.
Deine Signatur grenzt ja schon an Mobbing.

Was ist hier los? So macht das keinen Spaß mehr...

Warum ist es jetzt mein Ton der stört?
OK, noch ein Versuch...

nicht der Masse sofort einsichtig
Mit dieser Wortwahl grenzt du dich von denen ab, die du als "Masse" bezeichnest. Das ist an sich nicht verwerflich, aber in dieser Formulierung verstehe ich es als Abwertung. Du stellst dich über alle anderen hier, und wirfst ihnen unterschwellig vor, unter deinem Niveau zu sein.

Senta und Gefolge
Gefolge verstehe ich hier ebenfalls als Abwertung, als eine Reduktion auf einen Befehlsempfänger.

Dieser Ton transportiert Überheblichkeit und Abgehobenheit und zieht sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge. Damit bestreite ich nicht, dass du inhaltlich etwas zu sagen hast. Die Inhalte werden aber bei deiner, von mir als unterschwellig beleidigend wahrgenommenen Wortwahl schlicht nicht mehr aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das es "überheblich" wirkt.
Für mich wirkt überheblich das nur das "angeblich" einfache das wahr ist und Geltung hat. Weil es die meisten (die Masse) nach Sentas Meinung versteht.
( ich soll mich also dem "einfachen" der meisten anpassen)
genau so läuft das hier Monat für Monat.

Wer verkündet, das ihm reine Struktur, reine Farbe (schau dir mal Sentas Bilder an) das platte offensichtliche zum jeweiligen Thema nicht genügt, ist arrogant, überheblich interpretiert zu sehr wie ein "Hurz".
Echt es reicht.
Wer der Meinung Zuspruch klatscht, nur das platte simple des jeweiligen Themas ist das gefragte, kommt hier offensichtlich immer gut weg.

Ich bedaure, das so viele sich dem Gruppenzwang so einfach hingeben.
helene

Helene,

entweder du liest nicht, was ich schreibe, oder du verstehst es nicht. Es geht mir nicht darum, was du inhaltlich meinst, sondern darum, wie du es ausdrückst. Hier scheinst du genauso festgefahren und unbeweglich zu sein, wie du es der "Masse" in Punkto Bildaussage vorwirfst. Niemand will sich hier einer inhaltlichen Diskussion entziehen, die muss aber mit Respekt vor dem Gegenüber geführt werden, den ich bei dir vermisse.

Grüße,
Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten