• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2014, Thema: "Herbst"

Ich haette auch noch mal drei Bilder von Anfang November. Was meint Ihr, zu banal? Ich bin leider immer noch nicht sooo der Landschaftsfuzzi.

Viele Gruesse,
Joachim.

Also wenn ich mir eines aussuchen muesste, wuerde ich das Mittlere nehmen...aber Du haettest wenigstens warten koennen bis die Leute durch sind.
Mir kommt es vor als machst Du Dir keine, bzw. zu wenig Gedanken (im Gegensatz zu deinen Stillleben auf deiner Seite) vor dem abdruecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim, ich finde das dritte (mit den vielen Äpfeln) am interessantesten.

Das erste Bild finde ich zu minimalistisch, da fehlt was.
Das zweite Bild ist so'n Herbstfarbenklassiker. Tausendmal gesehen, immer wieder schön und beeindruckend aber nicht so spannend wie das dritte Bild

Gruß Gesine

War Heute Früh bei herbstlichem Nebelwetter mit Frau, Hund und Kompaktkamera unterwegs wobei folgende (Herbst)-Bilder entstanden sind.

Ob das Schiff wegen dem Nebel wohl als Herbstbild durchgeht :confused:

Sollte ich mein Baumbild im laufenden Wettbewerb gegen eines dieser Bilder tauschen müsste der Rahmen und die Vignette natürlich weg...

Würde Euch eines der vier Bilder gefallen, oder war das eher nix?

Setz halt in den Exifs die richtige Jahreszahl. Wenn ich mich recht erinnere, steht in den Regeln, dass man die Exifs nicht fälschen darf. In dem Fall wäre es ja richtigstellen.

Einfach in Windows, auf der Bilddatei rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Details und dort dann im Feld Aufnahmedatum, die Jahreszahl korrigieren.

Zu verlieren hast du nichts, wenn Frosty anderer Meinung ist, löscht er den Beitrag halt wieder und du bist gleich weit, wie jetzt. ;)
Änderungen dieser Art an den Exif-Daten sind nicht erlaubt. Auch dann nicht, wenn damit fehlerhafte Originalwerte korrigiert werden.

Um eine Gleichbehandlung gewährleisten zu können, werde ich keine Ausnahmen für einzelne Personen machen.

@hausera: alle 4 sind s/w Bilder warum?? Und alle Bilder haben auch noch nen Rahmen - nicht erlaubt TZZZ Tzzz tzzz.

Ich finde die beiden ersten Szenen ganz gut aber nicht in s/w.

Das 4. Bild spricht mich sehr an. :)

Danke :top: das vierte gefällt mir eigentlich auch am besten

@hausera: alle 4 sind s/w Bilder warum?? Und alle Bilder haben auch noch nen Rahmen - nicht erlaubt TZZZ Tzzz tzzz.

Ich finde die beiden ersten Szenen ganz gut aber nicht in s/w.

Warum s/w? Warum nicht?:rolleyes: ich mag eben gerne s/w Fotos

Das mit den Rahmen hatte ich ja geschrieben daß die weg müssten, das ist mir schon klar, trotzdem Danke für den Hinweis

Wahrscheinlich lasse ich aber mein aktuelles Bild im Wettbewerb stehen

Ich s/w auch gut wenn es passt. Mein jetziges Wettbewerbsbild wirkt auch schwarz weiß aber das ist so fotografiert, da war dummerweise nicht mehr Farbe in der Luft. Ich glaube das du das mit Absicht in S/w ablieferst obwohl es vielleicht gar nicht nötig ist.

Ich s/w auch gut wenn es passt. Mein jetziges Wettbewerbsbild wirkt auch schwarz weiß aber das ist so fotografiert, da war dummerweise nicht mehr Farbe in der Luft. Ich glaube das du das mit Absicht in S/w ablieferst obwohl es vielleicht gar nicht nötig ist.

Ja, bei Deinem ist es tatsächlich schwierig da mehr Farbe reinzubekommen, bei dem Motiv ist das aber auch O.K. so.
Mein Bild mit dem Baum das ich aktuell im Wettbewerb habe ist ja auch nicht s/w aber es ist durch den Nebel auch kaum Farbe drin.

Bild 1 sagt mir zu, allerdings hätte ich rechts kräftig sowie oben und unten etwas beschnitten. Die anderen Bilder sind nicht so meins.

Danke für deine Meinung Brandenburger.

Das 1. Bild ist natürlich schon unten etwas gecroppt (ist ja Kinoformat). Du würdest es also zurück in ein quadratischeres Format schneiden? Ich mag eigentlich gerade die unscharfen Anteile.

Ich habe übrigens mein eingestelltes Bild auch als Herbstlaubsee in Querformat fotografiert, was ich fast noch herbstlicher finde.

Heute war ich aber auch noch mal draußen, muss ich erst noch sichten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir eines aussuchen muesste, wuerde ich das Mittlere nehmen...aber Du haettest wenigstens warten koennen bis die Leute durch sind.
Mir kommt es vor als machst Du Dir keine, bzw. zu wenig Gedanken (im Gegensatz zu deinen Stillleben auf deiner Seite) vor dem abdruecken.
Danke fuer Deine Einschaetzung! Aber glaube mir: Ich mache mir da schon Gedanken drueber. Ich wollte die Leute mit auf dem Bild haben. Wann hat man das schon, dass Anfang November die Leute im T-Shirt durch den Wald streifen.

@Gesine: Auch Dir vielen Dank fuer Deine Meinung.

Trotz allem habe ich jetzt doch mal getauscht. Ich habe heute Nachmittag ein wenig Lust gehabt zu experimentieren. Ich hoffe, mein neues Bild gefaellt Euch besser als meiner Frau, die meinte, dass es sie an Werbung von einem Balisto-Riegel erinnert. "For the records" das alte Bild anbei.

Viele Gruesse,
Joachim.

Danke fuer Deine Einschaetzung! Aber glaube mir: Ich mache mir da schon Gedanken drueber. Ich wollte die Leute mit auf dem Bild haben. Wann hat man das schon, dass Anfang November die Leute im T-Shirt durch den Wald streifen.

@Gesine: Auch Dir vielen Dank fuer Deine Meinung.

Trotz allem habe ich jetzt doch mal getauscht. Ich habe heute Nachmittag ein wenig Lust gehabt zu experimentieren. Ich hoffe, mein neues Bild gefaellt Euch besser als meiner Frau, die meinte, dass es sie an Werbung von einem Balisto-Riegel erinnert. "For the records" das alte Bild anbei.

Viele Gruesse,
Joachim.

Die Leute waren mir zu knapp am Bildrand dafür daß sie Teil des Bildes sein sollten...

Wenn ich dein "Neues" ohne Bezug zum Wettbewerb sehen würde, käme mir der Begriff "Herbst" nicht in den Sinn, jetzt mal abgesehen davon ob das Bild ansich gut oder weniger gut ist.

Color-Key ist ja lt. Regeln jetzt erlaubt. Das würde somit passen? Oder ist das mit dem Baum schon zuviel?

Color-Key ist ja lt. Regeln jetzt erlaubt. Das würde somit passen? Oder ist das mit dem Baum schon zuviel?
Sorry, zoidi, ich bin ja meistens ein Fan Deiner Bilder, aber mir ist das mit dem Baum nicht zuviel sondern viel zuviel. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei Color-Keys immer Gaensehaut kriege, egal was gezeigt wird. Ist der Nebel eigentlich echt? Um 14:33 Uhr? Wir hatten traumhaften Sonnenschein gestern.

Was ich aber schon lange mal fragen wollte: Wohnst Du wirklich so einsam, dass es ausser Dir keinen einzigen anderen Mensch gibt in der naeheren Umgebung gibt, den Du uns auch mal zeigen koenntest... ;-)?

Sorry, zoidi, ich bin ja meistens ein Fan Deiner Bilder, aber mir ist das mit dem Baum nicht zuviel sondern viel zuviel. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei Color-Keys immer Gaensehaut kriege, egal was gezeigt wird. Ist der Nebel eigentlich echt? Um 14:33 Uhr? Wir hatten traumhaften Sonnenschein gestern.

zoidi, geht mir ähnlich - ich finde die SW-Varianten viel besser, aber ich mag auch Colorkeys überhaupt nicht.

pleomax, wir hatten Gestern auch den kompletten Tag Nebel - es war erst ein paar Meter höher Sonnenschein, wir waren in der Suppe. Hab auch ein paar Fotos gemacht ;), aber sie waren alle viel zu düster...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten