• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge November 2012, Thema: "Tarnung"

Kann mir jemand sagen, was ich bei #23 nicht sehe, weil es anscheinend so gut getarnt ist?
Zwei Pilzköpfe. Habs aber auch erst nach dem Betrachten von #25 gesehen...

Kann mir jemand sagen, was ich bei #23 nicht sehe, weil es anscheinend so gut getarnt ist?

Ich sehe etwa in der Mitte des Bildes zwei Pilze. Musste das Bild lange anstarren bis ich sie entdeckt habe.

Dann habe ich das Foto meinem Sohn (22 Monate) gezeigt und gefragt, wo die Schwammerl sind. Er hat sie mir Auf Anhieb gezeigt. Anscheinend haben Kinder einen Blick fürs Wesentliche?

Danke SentaCS. Ich werde es aber nicht einstellen, da ich hier gezeigte Bilder nicht für den Wettbewerb nehme. Ist meine ganz persönliche Auffassung. LG Sylvia

Warum?

Ich lese hier fast alles mit, schaue mir die Bilder an und auch die Kritiken dazu. Ich nutze diesen Wettbewerb dazu, mich stetig zu verbessern. Viele Tips und Ratschläge, die ich für plausibel und nachvollziehbar halte (vor allem anhand anderer Wettbewerbsbilder), versuche ich dann auch auf meine Bilder anzuwenden. Ich möchte ein Foto einstellen, welches vorher noch nicht gezeigt wurde, um anhand der späteren Kritiken festzustellen, wo ich mich ungefähr bewege. Wie bereits im Vorfeld angesprochen, ist ein Feedback fast nur zu erwarten, wenn das Bild auch Punkte bekommt, was ich sehr schade finde. Wenn ich das Bild im Vorfeld im Diskussionsthread beurteilen lasse und es entsprechend der wenigen Meinungen ändere (denn nur ein geringer Teil der Wettbewerbsteilnehmer beteiligt sich), dann bekomme ich ja bei der Bewertung Feedback auf die Änderung, was ich ja nicht möchte. Ich schließe hier mal die PN´s aus, denn diese Kommunikation nutze ich manchmal. Hinzu kommt der Ehrgeiz, möglichst ein noch nicht dagewesenes Foto einzustellen. Es ist sehr verwirrend, was ich hier schreibe, aber ich hoffe, du weißt, was ich sagen will. Wie gesagt, ist nur ein Anspruch an mich.:) LG Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, was 26 und 27 mit Tarnung zu tun haben? Ich versteh's nicht... :rolleyes:

Vielleicht soll uns bei #26 ein X als U verkauft werden. Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, aber davon jede Menge. Und daher hab' ich mir die Frage auch schon gestellt.

Bei #27 kann ich den Bezug ja noch irgendwie herleiten. Aber ob sich nun der Mac als Apfel tarnt oder die Äpfel als Mac, ist mir nicht ganz klar.

Aber vielleicht muss ich auch nicht jedes Bild verstehen. Schade dabei ist nur, dass möglicherweise echt gute Bilder dermaßen missverstanden werden, dass sie halt bei der Bewertung leer ausgehen. Ist ja fast schon wie früher im Deutschunterricht: Thema verfehlt, sechs!

So langsam frage ich mich, ob man nicht doch (wieder) einführen sollte, dass jeder ein bis zwei Sätze zu seinem Bild schreibt. Und zwar nicht, warum er das Bild toll findet, sondern was es mit dem Thema zu tun haben soll. Der Themenbezug ist mir bei vielen Bildern auch mit ganz viel Fantasie nicht ersichtlich. :rolleyes:

Enixler schrieb:
So langsam frage ich mich, ob man nicht doch (wieder) einführen sollte, dass jeder ein bis zwei Sätze zu seinem Bild schreibt.

Das ist ein verführerischer Gedanke. Aber ich denke, dass in einem Fotowettbewerb das Foto ganz alleine ohne jegliche Erklärung bestehen muss. Tut es das nicht, dann hat das Foto einen gravierenden Mangel. Da kommt mir aber gerade eine Idee... ich gehe mal die entsprechende Kordel ausgraben...
;)

Das ist ein verführerischer Gedanke. Aber ich denke, dass in einem Fotowettbewerb das Foto ganz alleine ohne jegliche Erklärung bestehen muss. Tut es das nicht, dann hat das Foto einen gravierenden Mangel.

seh ich auch so. Das ist ja gerade der Sinn eines Fotowettbewerbs bzw. einer Fotografie überhaupt. Das Bild muss nur für sich alleine sprechen.

Ich habe gerade meine Bewertungen für den letzten Monat abgegeben - und ich muss sagen, es hat mir sehr geholfen die Bilder mit einigem Abstand zum letzten Betrachten noch einmal alle anzuschauen und auf mich wirken zu lassen - ohne dass ich jetzt noch zu allen im Kopf hatte ob irgendwer dazu schon etwas gesagt hat.

Schlussendlich sind Bild meine Sieger geworden, die ich überhaupt nicht mehr auf der Pfanne hatte -einfach weil sie bei zu vielen Diskussionen um einzelne Bilder völlig untergingen - vielleicht zum Glück.

Diese Möglichkeit gibt es nicht, denn ich verstehe alles. Und was ich nicht verstehe, das ist auch nicht zu verstehen. Für niemanden. Dürfte doch allgemein bekannt sein.
:p

Jepp Senta gefällt!

Während ich bei den letzen beiden Themen eigentlich in den meisten Fällen das Thema finden kann fällt es mir diesmal richtig schwer bei vielen Bildern die Gedankengänge des Einstellers zu erahnen und den Bezug zur Tarnung zu finden. Echt schwieriges Thema.

Der getarnte Apfel hingegen hat bei ein "Ja!" ausgelöst - ganz spontan. Ähnlich geht es mir auch mit dem König im Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel.

Die Pilze im Laub entsprechen auch dem was ich unter Tarnung verstehen kann - nur sprechen sie mich als Bilder nicht an.

Ob das Nashorn hier sein Horn getarnt hat? :D
Bild is ooc und nimmt nicht am Wettbewerb teil :) Find es aber witzig irgendwie :)

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal wieder rein bei mir (#29) :D Hab's gerade getauscht.
Extra für trebis - damit er nicht sagen muss, er hätte mein erstes Bild
doch nicht verstanden. :lol:

Nur zur Erinnerung, das erste Bild nochmal in klein...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten