• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2012, Thema: "Eine Hälfte"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
Da plazierst du ein Essen auf einem Teller. Dann trennst du fein säuberlich eine Hälfte weg und wischt den Teller auch noch sauber. Jede Menge Arbeit bevor man das Foto überhaupt macht. Jede Menge Arbeit die mit Fotografieren nichts zu tun hat.

Paradoxer Weise wäre es ohne genau dieses Vorgehen ein ganz anderes Bild geworden ... Also stand der betriebene Aufwand in genau der notwendigen Relation eben dieses Bild zu erzeugen ;)

Davon abgesehen... es soll Fotografen geben, die mit der Vorbereitung von Bildern Stunden und Tage zubringen :)

Kurz zu "meiner" Hälfte ... das war der Blick durch ein Feld meiner Terrassenumrandung ... ich habe halt versucht, den halben Blick zu zeigen :) War wohl nix *g*

Gut das ich meinen Badmintonschläger gekauft habe ( gab's zum halben Preis) , sonst wäre der Aufwand viel zu groß gewesen ihn so zu bespannen.

Davon abgesehen... es soll Fotografen geben, die mit der Vorbereitung von Bildern Stunden und Tage zubringen :)

Ich weiß. Man kann auch Stunden damit verbringen Motive überhaupt zu finden. Zu manchen Motiven muß ich ein paarmal lange Spaziergänge machen um zu wissen wann die Lichtverhältnisse gut sind, welche Jahreszeit am Besten ist usw. Insofern betreibe auch ich viel Aufwand.
Vermutlich bin ich in meiner Wertung da etwas eingeschränkt da ich ganz persönlich viel Aufwand in einem Studio oder meiner Wohnung für ein Foto langweilig finde, ich will mit dem Fotoapparat raus.
Meine Kommentare bei den Bewertungen waren da wohl zu ungenau und ungerecht. Mir geht es auch nicht um hingeschluderte Schnappschüsse. Ich gelobe Besserung. ;)

So - die Milben sind platt gemacht und ich hab mich wieder beruhigt. :rolleyes:

Natürlich ist eine Wertung immer auch eine Frage des Geschmacks - ist ja klar. Aber es negativ zu bewerten, dass sich jemand Mühe/Arbeit gemacht hat... das finde ich schon sehr irritierend.

Und seltsam finde ich auch deine Bemerkung mit der "Silberfolie" zu 17 (eines meiner Favoriten). Da frage ich mich schon, ob du mit deinem scheinbar zu kleinen oder zu dunklen Monitor Fotos überhaupt realistisch beurteilen kannst, wenn du nicht mal das Foto auf dem Foto erkennst :confused:

Klär mich mal auf: hast du echt nicht gesehen um was es sich da handelt????

Natürlich ist eine Wertung immer auch eine Frage des Geschmacks - ist ja klar. Aber es negativ zu bewerten, dass sich jemand Mühe/Arbeit gemacht hat... das finde ich schon sehr irritierend.
Wie er klar stellte, wars doch vielmehr der Umstand, daß da erst ein Motiv konstruiert wurde, anstatt ein von "Natur aus" passendes zu finden.

Die Manipulation eines Motivs wirkt schnell unnatürlich und damit auf einige langweilig. Sieh es doch als Vorteil, daß Du so besser seinen Gedankengängen folgen kannst! So auch seinen Kommentar zu den halbierten Obst- und Kopfbildern. Ist doch gut zu wissen, warum diese Fotos keine Punkte von ihm bekommen haben.
Da frage ich mich schon, ob du mit deinem scheinbar zu kleinen oder zu dunklen Monitor Fotos überhaupt realistisch beurteilen kannst, wenn du nicht mal das Foto auf dem Foto erkennst :confused:
Ok, bei diesem einen Punkt sehe ichs wie Du.

Und seltsam finde ich auch deine Bemerkung mit der "Silberfolie" zu 17 (eines meiner Favoriten). Da frage ich mich schon, ob du mit deinem scheinbar zu kleinen oder zu dunklen Monitor Fotos überhaupt realistisch beurteilen kannst, wenn du nicht mal das Foto auf dem Foto erkennst :confused:

Klär mich mal auf: hast du echt nicht gesehen um was es sich da handelt????

Okay, für den Kommentar zu diesem Foto muß ich mich wohl entschuldigen, besonders bei der Fotografin. Ich habe das Foto auf dem Foto heute morgen wirklich nicht gesehen. Auf den Monitor kann ich es nicht schieben. Ich verwende hier einen Eizo 27 Zoll.
Ich habe es schlicht nicht gesehen, vielleicht war ich im Moment gerade unaufmerksam, vielleicht kam zu viel Licht durch die Morgensonne in mein Zimmer, keine Ahnung.
Mit dem Foto auf dem Foto bekommt das Foto auf jeden Fall eine Aussage und damit wird dann auch das Thema des Wettbewerbs getroffen.
Ich lerne daraus das ich lieber noch mal genauer hingucke bevor ich einen Kommentar abgebe. Ich mache sowas ja auch zum ersten Mal.

Einen Punkt hätte das Foto aber denoch nicht von mir bekommen. Auch bei diesem Foto wurde für meinen Geschmack zu viel künstlich arrangiert.

ein Modellauto schneidet man nicht "einfach" mal so durch, wie eine Gurke
das ist aus Metall, Kunstoff und Lackiert ist es auch > das war aufwändig!

und eine Aussage hat es auch:
für ein Kind hat ein halbiertes Spielzeug keinen Spielwert mehr
ich finde das mach das Bild deutlich, das gewisse Sachen halbiert nicht mehr funktionieren wie sie sollen und
könnte man evtl. parallelen ziehen zu einer Scheidung und den Effekt auf das Kind?

ich sehe das das Thema so:
eine Hälfte IST für mich n 1. Linie entweder ein halbierter Gegenstand
oder eben ein Teil zweier zusammen gehörenden Teile

mit dem Fotoapparat "zu halbieren" find ich auch nicht gut
indem man z.B. nur eine Hälfte eines Ganzen ablichtet
...aber
das hier immer so viel Wert auf möglichst fern liegende Interpretationen
verstehe ich nicht so ganz, das offensichtliche kann so gut sein
ich finde es kreativer, sich in einem kleinen Bereich auszutoben
als möglichst weit und an den Haaren etwas herbei zu ziehen

wenn jemand eine pfiffige Idee hat ist das toll und sollte man auch würdigen
aber das von vornherein halbierte Gegenstände durchfallen? wo das doch Thema ist!

ich hätte gerne mehr halbierte Gegenstände gesehen, Gegenstände die man
eben gewöhnlich nicht halbiert sieht oder so einfach halbieren kann

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Das Wettbewerbsthema lautet "Eine Hälfte" und nicht "Fotografieren einen halben Gegenstand". Da es sich hierbei um ein Fotowettbewerb handelt ist das Ergebnis, also das Foto das Entscheidende und nicht ob ein Gegenstand schwer zu halbieren ist. Das schließt es natürlich nicht aus, dass man auch halbe Gegenstände fotografiert, jedoch sollte man mMn den Schwerpunkt auf die technische Umsetzung des Fotos, die Bildkomposition, die Perspektive, die Lichtsetzung etc. setzen.
Ich leg dann meine 2 cent drauf:angel:.
Gruß.

Wenn ihr schon bei dem Bewertungen seid! Beitrag #3 Bewertung für Bild 70!“ Zitat: „Nr. 70 - durchdacht, toll umgesetzt und im Wettbewerb einzigartig. Ich selbst bin erst nach der Erklärung des Einstellers "hinter die Hälfte" gekommen.“
Hier schreibt es einer ganz deutlich dass er das Bild nur durch die Diskussion zum Wettbewerb und einer Erklärung verstanden hat!
Ich denke man sollte die Regel „vorgeschriebene Überschrift und kein Kommentar“ noch mal überdenken, wenn andernorts Kommentare zum Bild abgegeben werden können ist es unfair denen gegenüber die sich an der Diskussion zum Wettbewerb nicht oder nur selten beteiligen!

für ein Kind hat ein halbiertes Spielzeug keinen Spielwert mehr[...]

Ich glaube, wenn man den Sohnemann zusammen mit dem Rennwagen fotografiert hätte, dann hätte man dies sehr genial rüberbringen können.
Nur die reine Hälfte war für mich trotz des Aufwands leider auch zu knapp und an den Punkten vorbei. Und die Mutter, wo das selbe Konzept verfolgt wurde, ein wenig besser in Szene gesetzt wurde.

Nichts desto trotz kann man nicht behaupten, dass das Bild schlecht ist. Technisch finde ich es top und auch dem Aufwand (die präzise Arbeit), die dahinter steckt, zolle ich höchsten Respekt.
Thema finde ich auch getroffen, aber Entscheidungen sind nunmal subjektiv und deshlab gab es andere Bilder, die einem mehr zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge Arbeit bevor man das Foto überhaupt macht. Jede Menge Arbeit die mit Fotografieren nichts zu tun hat. Zumindest ist mein Verständnis für Fotografie ein anderes. Ich gehe los, suche Motive und fotografiere sie. Ich baue mir die Motive nicht erst zusammen.

Ja, ja... Die bösen gestellten Fotos...

Beim Thema "eine Hälfte" ist der überwiegende Teil der Fotos gestellt. Da haben sich viele Leute viel Zeit genommen um etwas passend zu arrangieren.

Für mich ist es eine tolle Aufgabe, etwas ins richtige Licht zu rücken und herumzuprobieren bis es passt. Warum soll das mit Fotografieren nichts zu tun haben? Fotografieren ist nicht nur das Warten auf das richtige Licht um dann den Auslöser zu drücken. Da gehört mehr dazu.

Ich mache nun seit über einem Jahr beim Fotowettbewerb hier im Forum mit. Und es waren bisher alle meine Fotos gestellt. :eek:

Jetzt mal so grundsätzlich zu arrangierten ( "gestellten" ) Fotos. Sicherlich haben auch so gemachte Fotos was mit Fotografieren zu tun. Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Nur mir gefallen solche Fotos meistens ( es gibt auch Ausnahmen ) nicht.
Und dazu auch mal ein allgemeiner Einwand. Bilder über EBV, sei es am Computer, sei es in der Kamera, zu verändern ist ja nicht erlaubt.
Ich frage mich wo der große Unterschied sein soll zwischen sich das Motiv vorher irgendwie zurecht zu arrangieren oder es später am Computer zu verändern.
Zum Beispiel das eingestellte Bild von "dieimwaldlebt". Das kann man über EBV bestimmt fast genau so gut hinbekommen.

Aber sei es drum. Manche schleichen eben um das Motiv herum, suchen es immer wieder mal auf, probieren es aus allen denkbaren Positionen und kommen so manchmal( ich leider viel zu selten :mad:) zu einem guten Foto, andere machen es eben anders und gestalten das Motiv. Die Zeitaufwände dürften sich nicht großartig unterscheiden.

Die Zeitaufwände dürften sich nicht großartig unterscheiden.
Und wenn man unter Zeitmangel leidet, dann verbindet man einfach das Angenehme mit dem Nützlichen. Ich kann nicht gerade behaupten, dass es für mich eine Tortur war, die halbe Pizza zu essen :D
War mit Sicherheit keine kreative Meisterleistung, weder Idee noch Inszenierung, aber manch einem mag es dennoch gefallen.

Warum essen wenn du sie doch auch mittels EBV hättest eliminieren können? :lol:

Wenn ihr schon bei dem Bewertungen seid! Beitrag #3 Bewertung für Bild 70!“ Zitat: „Nr. 70 - durchdacht, toll umgesetzt und im Wettbewerb einzigartig. Ich selbst bin erst nach der Erklärung des Einstellers "hinter die Hälfte" gekommen.“
Hier schreibt es einer ganz deutlich dass er das Bild nur durch die Diskussion zum Wettbewerb und einer Erklärung verstanden hat!

"einer" nennt sich hier GrinZ. Ich habe den Zusammenhang zur "Hälfte" nicht finden können, da ich wohl beim betrachten viel zu oberflächlich war.

Ich denke man sollte die Regel „vorgeschriebene Überschrift und kein Kommentar“ noch mal überdenken, wenn andernorts Kommentare zum Bild abgegeben werden können ist es unfair denen gegenüber die sich an der Diskussion zum Wettbewerb nicht oder nur selten beteiligen!

Irgendwann ist so ein Spasswettbewerb "zerRegelt"
Ich verstehe deinen Anstoß nicht.
Meine Entscheidung betrifft die Umsetzung des Themas. Diese fand ich eben genau bei diesem Bild toll. Dass ich erst nach der Aufklärung dahinter gekommen bin ändert nichts am Bild selbst.
Fair ist es, dass sich jeder der möchte an der Diskussion beteiligen kann. Niemand ist ausgeschlossen :)
Unfair ist, dass sich diejenigen welche sich eben nicht an Diskussionen beteiligen hinterher dann beschweren. Fair war es, dass jeder hätte mitschreiben können.

Ich hätte zu meinem Bild auch mal besser was geschrieben :)
Aber immerhin lag ich genau hinter der #41 ... das Bild hat wenigstens einige Punkte abgesahnt und ich kann mich in dessen Sonne aalen :top: :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten