• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2012, Thema: "Eine Hälfte"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ich mir schon Mühe gegeben, da ich probiert habe mir die Bilder phänomenal zu betrachten, als auch fotografisch zu bewerten. Habe ohne mir die Diskussionsthreads zu lesen 2h Zeit genommen, die Galerie zu sichten. Falls ich die Form verletzt habe, tut es mir Leid! Die vier Bilder fand ich aber aus zwei Gründen am besten, da brauch ich mir dann nicht doppelt so viel Kommentare ausdenken, wenn zwei den Punkt treffen!
Das ganze diskutieren entfernt den Wettbewerb doch einfach von der Idee, ein Bild einzureichen und zu gucken wie andere Menschen darauf reagieren.

Aber ich bin halt oldscool und rechne noch in ASA statt iso.......

Es ging ja auch um die äußerst kurze Bewertung. Ein bissl mehr kann man sich doch wohl mit den Punktbildern auseinander setzen.

Habe ohne mir die Diskussionsthreads zu lesen 2h Zeit genommen, die Galerie zu betrachten. Falls ich die Form verletzt habe tut es mir Leid! Die vier Bilder fand ich aber aus zwei Gründen am Besten, da brauch ich mir dann nicht doppelt so viel Kommentare ausdenken wenn zwei dann passen!
2h Zeit genommen, und alles was dir zu den Fotos einfällt, sind diese 2mal viereinhalb Worte? :confused:

Wären die beiden letzteren Fotos vergleichbar kurz kommentiert worden, wärs tatsächlich nicht viel besser, weil bereits die Kommentare zu den ersten beiden Fotos grenzwertig dünn sind. Ein Problem, das allerdings diverse Abstimmer produzieren.

Ich sehe das als Armutszeugnis für die bepunkteten Wettbewerbsbeiträge, weil sich diese somit offenbar nicht wesentlich von den unbepunkteten Wettbewerbsbeiträgen unterscheiden. Sonst müßte einem doch viel mehr auffallen, als diese allgemein gehaltenen Viertelzeiler.
Das ganze diskutieren entfernt den Wettbewerb doch einfach von der Idee, ein Bild einzureichen und zu gucken wie andere Menschen darauf reagieren.
Die Begründungsregel wurde eingeführt, um den Wettbewerb interessanter und nutzbringender zu gestalten. Was hilft es denn, wenn Punkte verteilt werden und niemand weiß, weshalb? ;)

Hey Trebis,
das Bild eines halben Essens, einer halben Cremedose etc. vermittelt übrigens genauso viel wie das einer Doppelhaushälfte, natürlich nicht jedem, da die Interpretation eben rein subjektiv ist. Das hat in meinen Augen wenig mit dem Bild zu tun sondern eben mit dem subjektiv urteilenden Betrachter.

Grüße

Ich glaube, mein rüder Ton hat dich so aufgebracht, dass du in der Folge überlesen hast, was ich geschrieben habe. Ich sagte, dass ich eine ganze Menge Bilder langweilig finde, weil sie einfach eine Hälfte irgendwas zeigen. Nenne mir doch, was sich an Gedanken hinter einer halben Stachelbeere, einem halben Spielzeugauto, einem halben Essen, einer halbvollen Cremedose, einer halben Schokolade, einer halben Erdbeere so an Gedanken verbirgt. Was will dir das Foto sagen (außer gut auszusehen)?
Na?
Ich höre.

Das Bild der Doppelhaushälfte dagegen vermittelt so viel:
Schnelles (billiges) Glück, verwirklichter Traum, geplatzter Traum, Trotz, Resignation, Hoffnung, Sturheit. Der Charakter des Menschen. Das findest du Stück für Stück in diesem Bild.

Zudem war ich in der Juni-Diskussion äußerst aktiv und du dürftest - ob du wolltest oder nicht - bestimmt den ein und anderen Beitrag von mir gelesen haben. Damit müsste dir gegenwärtig sein, was ich mit gedanklicher Tiefe meine.

Und dieses hier:

Da verdrehst du was. Ich sagte, dass man seine eigene Idee vor der Verwirklichung mal bei der Google Bildersuche suchen soll. Und wenn da gleich auf den ersten Seiten 10 und mehr Bilder mit meiner Idee kommen, wie frisch wird dann mein Wettbewerbsbeitrag sein? Wie innovativ und überraschend für die anderen? Sollte ich diesen Beitrag in die Realität umsetzen? Na?
Mir geht es so, wenn ich Bilder präsentiert bekomme, die ich so oder ähnlich schon hunderte Male gesehen habe, dann fühle ich mich in einem Wettbewerb verarscht.

Was ich an der ganzen Aufregung momentan jedoch am amüsantesten finde ist die Tatsache, dass in meiner Bewertungskritik einige Bilder relativ gut weggekommen sind, die ich in der Diskussion hier hart angegangen bin. Das interessiert aber niemanden...
*g*

Hatte ich erwähnt, dass meine Bewertung und Kritik Allgemeingültigkeit beansprucht?
:confused:

Ich finde es persönlich nur noch albern, möchte mich aber bei den "bepunkteten" Fotografen entschuldigen, dass ich auf Grund der Diskussionsmüdigkeit bei den Kommentaren gespart habe! Der letzte Absatz bezieht sich auf die nicht bewerteten Bilder, d.h. im Umkehrschluss auf die bepunkteten, o.k., Ausschlusskriterium war zu knapp!

Andererseits hat dies alles doch nichts mehr mit einem "Wettbewerb" zu tun, da dass Standart-Vorgehen doch ein Bild einreichen ist, darüber diskutieren zu lassen, dass Bild den Änderungswünschen entsprechend umgestalten und dann wieder hoch zu laden! Hat ein bisschen was populistisches, denn wenn ich dass Bild nach "Ratschlägen" ändere, kann ich mir der Punkte gewiss sein! In der jetzigen Form ist es halt ein umbenannter Workshop!

Hier im Forum gibt es wirklich gute Fotografen, die einfach keinen Bock auf "Community-Gedöns", bzw. "Politik" haben und des wegen auch nicht im Wettbewerb zu finden sind!

Toll wäre ein anonymisieren der Beiträge und "Diskussion" nur im nach Hinein, d.h. eine Rückbesinnung auf die Fotografie! Wenn nicht im Wettbewerbsthread wo dann (aber irgend jemand wird dann wahrscheinlich Kommentare in die exifs schreiben....)!

Schöne Grüße, ich stelle mal lieber auf Auto-ASA, Andreas

P.S. Frosty, könnte auch im allgemeinen Wettbewerbsthread passen, bis auf den ersten Absatz

...da dass Standart-Vorgehen doch ein Bild einreichen ist, darüber diskutieren zu lassen, dass Bild den Änderungswünschen entsprechend umgestalten und dann wieder hoch zu laden!
Wäre das wirklich Standard, wäre in den Diskussionsstängen weitaus mehr los. Und nur weil man Hinweise gibt, wie eine Umsetzung besser sein könnte, heißt es noch lange nicht, daß es einem dann Punkte wert wäre. In der Galerie kommentiert man bspw. auch nicht nur Fotos, die man sich an die Wand hängen würde. ;)

Das was Du beschreibst, betrifft m.E. nur eine Minderheit. Analysiert hab ichs aber nicht.

Nichtsdestotrotz wäre eine anonyme Veröffentlichung durchaus reizvoll. Alleine das könnte bewirken, dass man sich mehr auf den eigentlichen Beitrag konzentrieren würde. Wäre für dich aber auch mit mehr Arbeit verbunden, Frosty.

Galerie ist aber kein Wettbewerb, und das sollte meines erachtens auch unterschieden werden! Ausserdem ist dass Post >745! D.h. ist hier ne Menge los...

Ab Ende Mai habe ich mich hier mit reingehangen, Andreas. Und im Juni Vollgas gegeben. Da war ich noch jung, unschuldig und voller Motivation. Das hat sich dann aber auch sehr bald wieder gelegt (auch aus Gründen, die du eben ganz gut umrissen hast). Schau dir mal die Beitragszahlen der früheren Wettbewerbe an und vom Juli...
:evil:

Ab Ende Mai habe ich mich hier mit reingehangen, Andreas. Und im Juni Vollgas gegeben. Da war ich noch jung, unschuldig und voller Motivation. Das hat sich dann aber auch sehr bald wieder gelegt (auch aus Gründen, die du eben ganz gut umrissen hast). Schau dir mal die Beitragszahlen der früheren Wettbewerbe an und vom Juli...
:evil:

Ich war noch nie jung, ich rechne in ASA..........

Na dann kannst du ja wehmutlos wegaltern. Traumhaft!
:D
Es gibt aber auch schlimmeres als jung zu sein, und zwar: unverstanden. Kann ich dir ein langes, trauriges Lied von singen, denn da wird offensichtlich und schon wieder nicht mein Bild kapiert - ist es denn so schwer, mal richtig hinzugucken???
Dieser Wettbewerb ist nix für mich...
:ugly:

@ mabus:
He he he.
Wer sich von jemand anderem sagen lassen muss, was ungewöhnlich ist oder nicht, den kann ich nicht ernstnehmen.
Von daher:
He he he.

@ Frosty: schade.

Frostys und meine Aussage bezogen sich ausschließlich auf diesen Wettbewerb. Das Makros an sich "ungewöhnlich" sind, ist unbestritten.
Ich mag die total.
Vielleicht erklärste ja dein Bild noch, dann versteh ich es und du bist nicht mehr traurig. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten