• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2012, Thema: "Eine Hälfte"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich würde das ja durchgehen lassen. Aber nur wenn er seine Frau als Kamerazubehör in der Signatur anführt. :D

Ach Leute, was soll ich dazu sagen.
Die Bildidee ist von mir. Die Bildkomposition ist von mir. Die Lichtsetzung ist von mir. Ebenso die Einstellung von Brennweite und Blende. Alle paar Bilder war Pause. Dann hab ich die Ergebnisse kontrolliert und Anpassungen an Setup und Pose vorgenommen.
So gesehen war meine Frau nur das ultimative Fokussier- und Auslösezubehör. Wenn's hilft, kann ich auch - quasi als Rechnungsersatz - ein Kopie der Hochzeitsurkunde hier einhängen.

Grüße, Tom.

PS: Ursprünglich sollte meine Frau modeln, aber ihr hätte niemand den Tod abgenommen. Deshalb so rum.

....

Übrigens Mabus99, klasse, dass du alle Fotos kommentierst! So hat jeder etwas davon, auch wenn er keine Punkte bekommt!

jup, sehe ich eigentlich auch so, es scheint auch langsam Mode zu machen :top:

aber ich hab mich zwar die ganze Zeit nicht in die Diskussionen eingemischt, weil es doch teilweise haarstreubend war, an was sich manche Leute so hoch ziehen, aber egal, freies Land, freie Meinung...

jedoch hat mich Mabus99 Kommentar zu meinen Bild (#40, halbfertiges Hochaus) etwas verwirrt und ich hoffe doch sehr, es färbt nicht auf andere ab :eek:
eigentlich war das halbfertige Hochhaus das Ziel des Bildes, halbe Strasse, halbe PoFi-Arena etc. waren eigentlich nur zur Blickführung gedacht, aber evtl. ist das Haus doch etwas klein geraden auf dem Bild (obwohl ich es extra rot angemalt habe :o :ugly:), also es ging mir nicht um befahrene oder nicht befahren Strasse oder so ähnlich (sind ja auch beide befahren...).

Im Nachhinnein noch jammern ist zwar nicht mein Stil :angel:, aber irgendwie war ich doch sehr verwirrt, dass 'die Hälfte' garnicht erkannt wurde :(
mal schauen, ob ich es beim nächsten mal besser hin krieg :D
wünsche allen viel Erfolg und natürlich viel Spass beim fotografieren.
Gruss

eigentlich war das halbfertige Hochhaus das Ziel des Bildes

Tja, leider wird ein Bild von verschiedenen Leuten oft sehr unterschiedlich wahrgenommen. Wenn man da nicht versucht, klar zu sein, dann erreicht man häufig überhaupt nicht die Wirkung, die man eigentlich erzielen möchte. Mir geht es auch immer mal wieder so, dass ich in einem Bild etwas sehe (vielleicht weil ich es mir so ausgedacht habe), was andere partout nicht entdecken können, und deswegen auch keine Punkte geben. Aber alleine deswegen bringt die Teilnahme an diesem Wettbewerb enorm viel, weil man (manchmal schmerzhaft) lernt, Dinge realistische zu sehen bzw. auch eine Wirkung realistisch einzuschätzen.

Ich wünsche dir dabei ganz viel Spaß!

Bild 58

Ist das eine FOTOMONTAGE oder ein Originalbild ? frag mich deshalb , weil eine Belichtungszeit von 4 sec angeben ist, und das bei der Schärfe des Federballs.

Nur mal so gefragt.

Erledigt, wurde schon mal erklärt-

Sorry und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schon enorm wie verschieden die Bilder auf die Betrachter wirken.
Der eine bekommt eine Appetitanregung vom Foodfoto, andere sind beim Anblick direkt "satt".
Dann das Eis. Trifft auf "eine Hälfte" voll zu, allerdings nur wenn die zu bewertende Person weiß das es sich hierbei um ein Twinni handelt, welches mit 2 Stielen (und 2 Geschmacksrichtungen) verkauft wird. Interpretiert wird hier ein "angebissenes Eis".
Die Details fallen oftmals erst nach längerer Betrachtung auf. Beispiel: die zerschnittene Kreditkarte. Hier hat sich die Person viel Mühe beim erstellen des Kassenbons gemacht. Bei dem Equipment ist sicherlich kein Geld mehr da für ein neues Portmonee, passt doch Super.
Bei vielen Fotos fällt es mir durchaus schwer den Bezug "zur Hälfte" zu finden. Bin aber wohl nicht der einzige.

Die Punktevergabe ist auf jeden Fall schwerer als angenommen.

Ich kenne Tweety, den kann man ja auch essen - wenn man ihn denn bekommt. :evil:
Aber Twinni hab ich noch nie gehört respektive gesehen... daher hab ich es auch nur als angebissenes Wassereis gesehen. :ugly:

War ein Verkaufschlager in den '70. Ist zur Zeit auch nur noch in Österreich erhältlich. Zumindest wenn ich richtig Informiert bin.
Gruß Tom

Stimmt. Das Twinni ist eine Spezialität aus Österreich. So wie das Kaiserschmarrnäffchen.

Stimmt. Das Twinni ist eine Spezialität aus Österreich. So wie das Kaiserschmarrnäffchen.

1. Twinni ist Kult! :)
2. Falsch!
Zitat Wikipedia:

Kaiserschnurrbarttamarine leben im südwestlichen Amazonasbecken in Südamerika. Ihr Verbreitungsgebiet umfasst das südwestliche Brasilien (Bundesstaaten Acre und Amazonas), das östliche Peru sowie den äußersten Norden Boliviens. Ihr Lebensraum sind Regenwälder, sie halten sich häufig in Gebieten auf, die mit dichtem Unterholz bestanden sind.

Ich verliere langsam die Lust und den Glauben an den Wettbewerb. z.B. wenn ich die "Wertung" von Joigi50 lese...

Grundsätzlich sah ich mich gezwungen alle Fotos mit halbierten Lebensmitteln auszusortieren. Obwohl teilweise technisch gut umgesetzt gibt es da zu viele von und die Idee ist auch nicht allzu originell.
Gleiches gilt für die vielen halbierten Gesichtshälften.

??? Wie bitte ???

Zu meinem Foto schreibt er:

Nr. 9 – Nochmal ein Lebensmittelfoto sauber präsentiert. Um das Thema des Wettbewerbs damit zu treffen wurde mir zu viel Aufwand betrieben. Da fehlt jegliche Spontanität.

Uiiih - zu viel Aufwand? Sorry - das nächste Mal schludere ich einen Schnappschuß hin :grumble:

Zu einigen anderen fällt mir nur ein: kauf dir einen neuen Monitor - oder vielleicht einen, der größer ist als 15''

z.B. bei diesen beiden:

r. 10 – Was ist das ? Eine halb aufgegessene Lasagne, ein halb aufgegessener Auflauf. Die SW Umsetzung macht es für mich unmöglich das zu erkennen.

...

Nr. 17 – Ein Ring, zwei Tropfen und ein Stück abgerissene Folie, oder ist es Silberpapier ? Wo ist hier der Bezug zum Wettbewerbsthema ?

Sorry - aber das musste mal raus. Bei solchen Kommentaren fällt mir nix mehr ein. :mad:

Da verlier ich echt die Lust am Wettbewerb...

Gehe nu ich den Hühnerstall zum Milbenkillen - vielleicht bringt mich das wieder runter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum du dich so aufregst "dieimwaldlebt". Das war ganz bestimmt nicht persönlich gemeint.

Wenn man bei 60 Fotos eine Auswahl treffen muß so sollte man schon nach einem gewissen System vorgehen. Und ich habe mich eben entschieden solche Fotos auszusortieren die ich woanders schon mal so ähnlich gesehen habe. Und dazu gehören nun mal halbierte Gesichter und halbierte Lebensmittel. Es ist dann Pech für diejenigen die sowas hier in den Wettbewerb gestellt haben.

Andere ziehen andere Kriterien heran und da fallen andere Fotos raus. Wenn sie die Gründe nennen finde ich es gut, auch wenn es mein Foto trifft. Die Menschen sind eben unterschiedlich. Aber sich deswegen beleidigt zurück ziehen.

Bei solchen Reaktionen wie von dir frage ich mich ob ich nächstes Mal nicht auch besser nur die Fotos kommentiere die ich gut finde und denen ich Punkte gegeben habe. Dann fühlt sich wenigstens keiner auf den Schlips getreten.

Zu deinem Foto insbesonders: Da plazierst du ein Essen auf einem Teller. Dann trennst du fein säuberlich eine Hälfte weg und wischt den Teller auch noch sauber. Jede Menge Arbeit bevor man das Foto überhaupt macht. Jede Menge Arbeit die mit Fotografieren nichts zu tun hat. Zumindest ist mein Verständnis für Fotografie ein anderes. Ich gehe los, suche Motive und fotografiere sie. Ich baue mir die Motive nicht erst zusammen.

Gut, wir haben eben ein anderes Verständnis von Fotografie. Darüber braucht man aber nicht zu streiten. Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.

Ich wundere mich auch teilweise über die Bewertungen und auch die Begründungen, aber, und da gebe ich Jogi50 Recht, das ist die souveräne Entscheidung der Jury, die ja aus uns allen besteht. Da kann man sich drüber aufregen, aber es hilft nichts, denn so sind die Regeln. Jeder sieht ein Foto anders, jedem sind andere Dinge wichtig, liefert andere Begründungen, so ist das. Ich finds toll, wenn sich einige die Mühe machen, alle Fotos zu kommentieren. Ja, auch ich bin nicht immer glücklich über den einen oder anderen Kommentar, aber ich versuche, daraus etwas zu lernen, und sei es, dass mir manche Meinungen egal sind. ;) Trotzdem gehört Respekt vor der Bewertung und Meinung anderer immer dazu. Und nicht jeder kann sich perfekt und gewählt ausdrücken, auch das ist zu respektieren.

Anmerkung zu meinen Kommentaren:

Falls sich irgendjemand persönlich angegriffen fühlt, ist das ein Missverständnis.

Falls jemand meine Kommentare nicht versteht, bitte nachfragen.

Falls jemand mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, pech gehabt.

Ach mir war das eigentlich klar gewesen dass irgendwelche Kommentare zu meinem Halbbartwuchs kommen werden :D Aber ich finde das nicht schlimm ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten