• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2012, Thema: "Eine Hälfte"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
4 der letzten 5 Beiträge habe ich entfernt, weil es in ihnen nur noch unschön persönlich wurde und das eigentliche Thema des Stranges nicht mehr Teil der Beiträge war. Bitte unterlaßt die persönlichen Spitzen!

(...) letztendlich schreibst du auf eine recht rüde und unfreundliche Art, dass du die Bilder langewilig findest. Das ist mMn keinen Deut besser als ein Gefällt mir, du begründest deine Bewertung ja eigentlich auch überhaupt nicht. Dein Kriterium "gedankliche Tiefe" ist auch kein Begriff der per Definition genaustens beschrieben wurde. So verstehe ich beispielsweise nicht weshalb ein 'Abdrücken' beim betrachten einer Doppelhaushälfte, oder ein eher durchschnittlich gutes Foto eben dieser Doppelhaushälfte einen "gedanklichen Tiefgang" haben sollte(...)

Ich glaube, mein rüder Ton hat dich so aufgebracht, dass du in der Folge überlesen hast, was ich geschrieben habe. Ich sagte, dass ich eine ganze Menge Bilder langweilig finde, weil sie einfach eine Hälfte irgendwas zeigen. Nenne mir doch, was sich an Gedanken hinter einer halben Stachelbeere, einem halben Spielzeugauto, einem halben Essen, einer halbvollen Cremedose, einer halben Schokolade, einer halben Erdbeere so an Gedanken verbirgt. Was will dir das Foto sagen (außer gut auszusehen)?
Na?
Ich höre.

Das Bild der Doppelhaushälfte dagegen vermittelt so viel:
Schnelles (billiges) Glück, verwirklichter Traum, geplatzter Traum, Trotz, Resignation, Hoffnung, Sturheit. Der Charakter des Menschen. Das findest du Stück für Stück in diesem Bild.

Zudem war ich in der Juni-Diskussion äußerst aktiv und du dürftest - ob du wolltest oder nicht - bestimmt den ein und anderen Beitrag von mir gelesen haben. Damit müsste dir gegenwärtig sein, was ich mit gedanklicher Tiefe meine.

Und dieses hier:
polepaule schrieb:
Wie soll man dann aus einem Kommentar wie "Eure Bilder sind kacke, googelt mal danach wie Bilder zu diesem Thema mit Tiefgang aussehen!" lernen?

Da verdrehst du was. Ich sagte, dass man seine eigene Idee vor der Verwirklichung mal bei der Google Bildersuche suchen soll. Und wenn da gleich auf den ersten Seiten 10 und mehr Bilder mit meiner Idee kommen, wie frisch wird dann mein Wettbewerbsbeitrag sein? Wie innovativ und überraschend für die anderen? Sollte ich diesen Beitrag in die Realität umsetzen? Na?
Mir geht es so, wenn ich Bilder präsentiert bekomme, die ich so oder ähnlich schon hunderte Male gesehen habe, dann fühle ich mich in einem Wettbewerb verarscht.

Was ich an der ganzen Aufregung momentan jedoch am amüsantesten finde ist die Tatsache, dass in meiner Bewertungskritik einige Bilder relativ gut weggekommen sind, die ich in der Diskussion hier hart angegangen bin. Das interessiert aber niemanden...
*g*

Zuletzt bearbeitet:
@trebis, versuche mal folgende Sichtweise nachzuvollziehn:

Nenne mir doch, was sich an Gedanken hinter einer halben Stachelbeere, einem halben Spielzeugauto, einem halben Essen, einer halbvollen Cremedose, einer halben Schokolade, einer halben Erdbeere so an Gedanken verbirgt. Was will dir das Foto sagen (außer gut auszusehen)?
Na?
Ich höre.

Wozu? Warum sollen sich hinter jedem Bild "Gedanken" verbergen? Warum darf ein Bild nicht einfach schön sein, gut fotografiert, mit richtigem Licht, Stimmung verbreiten? Das muss man nicht mögen, aber ich sehe nicht ein, warum ein Bild eine wie auch immer von dir interpretierte "Tiefe" haben muss.

Schnelles (billiges) Glück, verwirklichter Traum, geplatzter Traum, Trotz, Resignation, Hoffnung, Sturheit. Der Charakter des Menschen. Das findest du Stück für Stück in diesem Bild.

Nun, das ist deine ganz persönliche Interpretation.
Mir vermittelt die Doppelhaushälfte eigentlich nur: Gut gesehen, aber nix draus gemacht. Es ist ein gutes Motiv, aber es ist wirklich schlecht fotografiert. Von links unten nach rechts oben, schlechte Lichtsituation, Perspektive sehr ungünstig, rechts ist die Haushälfte gar abgeschnitten, unsymmetrisch. Ich kann bei diesem Bild die Idee und das Motiv loben, jedoch nicht die Ausführung, das wirkt wie ein Schnappschuss. Und dafür kann zumindest ich keine Punkte geben. Und das lässt bei mir auch nicht die Assoziationen wecken, die du hast.

Mir geht es so, wenn ich Bilder präsentiert bekomme, die ich so oder ähnlich schon hunderte Male gesehen habe, dann fühle ich mich in einem Wettbewerb verarscht.

Das sind schon sehr harte Worte, zumal, wie du ja weißt, hier viele Anfänger unterwegs sind, die sicher Niemanden ver*** du weißt schon, wollen. Ein wenig Barmherzigkeit würde helfen, weniger hart zu sein, du kannst trotzdem offen deine Meinung sagen.

Was ich an der ganzen Aufregung momentan jedoch am amüsantesten finde ist die Tatsache, dass in meiner Bewertungskritik einige Bilder relativ gut weggekommen sind, die ich in der Diskussion hier hart angegangen bin. Das interessiert aber niemanden...
*g*

Nö, weil sich einfach niemand daran erinnert, was du irgendwann mal in diesem Thread geschrieben hast. Du überschätzt deinen Einfluss ein wenig.

Ein Bild muss keine Tiefe haben. Nur muss es dann damit rechnen, zu langweilen. Es ist wie mit einem gutaussehenden Menschen: Was nützt mir das, wenn sich hinter dieser hübschen Fassade ein dumpfes Nichts befindet? Wie lange beschäftige ich mich mit einem solchen Menschen... ?
Da nehme ich lieber einen weniger Gutaussehnden, der dafür interessant ist. Mit dem ich lange Gespräche führen und Spaß haben kann. So ist das bei mir auch mit Bildern. Eigentlich mit allem. Und mit Verlaub: Ich bin auch Anfänger. Habe meine Knipse seit - ich weiß es gar nicht mehr - Mai oder so? Die Suche nach Tiefe ist also kaum vom Anfängertum zu trennen. Nochdazu, wo es mir persönlich nicht um perfekte Aufmachung geht.
Aber egal, denn:

Jopl schrieb:
weil sich einfach niemand daran erinnert, was du irgendwann mal in diesem Thread geschrieben hast. Du überschätzt deinen Einfluss ein wenig.

Ich gehe nicht davon aus, Einfluss zu haben. Das ist das letzte, was ich will. Ich verschwende nicht mal einen Gedanken daran. Allerdings verschwende ich jetzt erst mal ein paar Gedanken daran, wie unheimlich kurzweilig für manche ihre ausgeprägten Beschäftigungen sind. Ich kann mich an nahezu jedes Wort erinnern, welches in dieser Kordel steht, ob es mir gefällt oder nicht, ob es mich beeinflusst hat, beeinflussen will oder nicht, ob es mich gelangweilt hat, oder ich es immernoch interessant finde. Hm... wenns einen nicht interessiert, was hier geschrieben wird - denn anders kann ich mir ein so vollständiges Vergessen nicht erklären - warum ist man dann hier..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mein rüder Ton hat dich so aufgebracht, dass du in der Folge überlesen hast, was ich geschrieben habe.
Wirke ich denn aufgebracht:confused:

Ich sagte, dass ich eine ganze Menge Bilder langweilig finde, weil sie einfach eine Hälfte irgendwas zeigen.
Das ist eine Kritik an der Idee, jedoch eigentlich keine am Bild selber. Ich widerhole mich, für mich keinen Deut besser als ein 'Gefällt mir'.

Nenne mir doch, was sich an Gedanken hinter einer halben Stachelbeere, einem halben Spielzeugauto, einem halben Essen, einer halbvollen Cremedose, einer halben Schokolade, einer halben Erdbeere so an Gedanken verbirgt. Was will dir das Foto sagen (außer gut auszusehen)?
Na?
Ich höre.

Dieser Wettbewerb hier hat keine Beschränkungen darauf welche "Tiefe" ein Beitrag zu haben hat. Ich habe mit jetzt die Bilder nicht nochmal durchgeschaut, jedoch würde ich diese wohl in die Sparte "Produktfotografie" oder "Food-Fotografie" einordnen. Das Hauptaugenmerk worauf ich bei solchen Fotos achte ist die technische Umsetzung.

Das ist das was du in dieses Foto hineininterpretierst. Ich denke nicht, dass genau das die Intention des Fotofrafen war. Auch kann ich diese Deutung in keinster Weise nachvollziehen. Es ist jedoch natürlich dein gutes Recht diese Gedanken bei diesem Foto zu haben und ich würde dir nie deutlicher machen wollen was ich davon halte. Ich respektiere deine Meinung und deine Gedanken (merkst was?;)).

Zudem war ich in der Juni-Diskussion äußerst aktiv und du dürftest - ob du wolltest oder nicht - bestimmt den ein und anderen Beitrag von mir gelesen haben. Damit müsste dir gegenwärtig sein, was ich mit gedanklicher Tiefe meine.
Es ist mir nicht gegenwärtig, und du erwartest doch nicht, dass die Leute sich ca. 720 Beiträge durchlesen bis ihnen klar wird was die einzelne Meinung des jeweiligen Kritikers ist?

Du fotografierst seit Mai? Dann warte mal ein Jahr ab, du wirst so viele Bilder machen und sehen, dass es nichts mehr geben wird was du dann mehrere hundert Male gesehen hast. Wie willst du dann die Bilder bewerten können?:rolleyes:

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte, dass ich eine ganze Menge Bilder langweilig finde, weil sie einfach eine Hälfte irgendwas zeigen. Nenne mir doch, was sich an Gedanken hinter einer halben Stachelbeere, einem halben Spielzeugauto, einem halben Essen, einer halbvollen Cremedose, einer halben Schokolade, einer halben Erdbeere so an Gedanken verbirgt. Was will dir das Foto sagen (außer gut auszusehen)?
Na?
Ich höre.

Siehst Du, Trebis, genau da liegt Dein Problem. Jeder findet manche Dinge spannend, andere wiederum nicht. Aber niemand findet die gleichen Motive spannend. Niemand hier hätte ein Problem, wenn Du sagst, dass Dir "halbierte Dinge" zu langweilig, nicht kreativ genug etc. sind und Du deshalb keine Punkte an diese Bilder vergibst. Aber zu sagen, dass da kein Tiefgang drinnen ist, weil DU den Bildinhalt anders interpretierst, oder dass die Bilder gar intellektuell minderwertig sind, weil DU dem nicht folgen kannst, das ist persönlich angreifend und meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Zu den Halben Dingen: Ich finde z.B. die halb aufgebrauchte Cremedose sehr tiefsinnig. Ist das jemand mit Hautproblemen/trockener haut? Eine Junge Dame, die sich regelmäßig die Haut pflegt, um abends weg zu gehen? Jemand altes runzeliges? Oder etwa jemand, der hart handwerklich arbeitet und seine Hände pflegt?
Oder die halbe Pizza: da habe ich sofort hunger bekommen.

Wiederum finde ich so manch andere halbe Dinge auch langweilig oder auch einfach nur suboptimal umgesetzt.

Bringe in Zukunft einfach Deine Kritik an, aber werde nicht beleidigend und unterstelle den Photographen einen fehlenden intellektuellen Tiefgang.

Siehst Du, Trebis, genau da liegt Dein Problem. Jeder findet manche Dinge spannend, andere wiederum nicht. Aber niemand findet die gleichen Motive spannend. Niemand hier hätte ein Problem, wenn Du sagst, dass Dir "halbierte Dinge" zu langweilig, nicht kreativ genug etc. sind und Du deshalb keine Punkte an diese Bilder vergibst. Aber zu sagen, dass da kein Tiefgang drinnen ist, weil DU den Bildinhalt anders interpretierst, oder dass die Bilder gar intellektuell minderwertig sind, weil DU dem nicht folgen kannst, das ist persönlich angreifend und meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Zu den Halben Dingen: Ich finde z.B. die halb aufgebrauchte Cremedose sehr tiefsinnig. Ist das jemand mit Hautproblemen/trockener haut? Eine Junge Dame, die sich regelmäßig die Haut pflegt, um abends weg zu gehen? Jemand altes runzeliges? Oder etwa jemand, der hart handwerklich arbeitet und seine Hände pflegt?
Oder die halbe Pizza: da habe ich sofort hunger bekommen.

Wiederum finde ich so manch andere halbe Dinge auch langweilig oder auch einfach nur suboptimal umgesetzt.

Bringe in Zukunft einfach Deine Kritik an, aber werde nicht beleidigend und unterstelle den Photographen einen fehlenden intellektuellen Tiefgang.

:top: das hast Du gut geschrieben, auch genau meine Meinung.
Schön, das meine Cremedose bei Dir gut ankommt, Du hast es genauso
"gelesen" wie ich es gemeint habe! ...und technisch habe ich versucht, alles rauszuholen.

Nr. 23 Diese Bild gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.

Warum gefällt dir das Bild denn?

Nr. 67 Hier gefällt mir die Idee sehr gut.

Was ist an der Idee denn konkret gut?

Nr. 8 - Hat mir spontan gefallen, weil es so klar und echt ist.

Was ist denn daran klar und echt?

Nr. 9 - Thema voll getroffen und sauber umgesetzt. Da gibt es nix zu meckern.

Okay, es gibt nichts zu meckern. Warum ist das Thema getroffen. Woran erkennst du, dass das Thema sauber umgesetzt wurde?

Nr. 21 - Respekt vor der Technik. Da muss man erst mal drauf kommen.

Was ist denn gut an der Technik? Worauf muss man erst einmal kommen?

Nr. 13 - mir gefallen Idee und Umsetzung

Was genau gefällt dir denn an der Idee und an der Umsetzung? Was ist konkret gut gemacht?

Nr. 41 - für Idee und Aufbau

Was genau hat dir an der Idee gefallen? Was war am Aufbau toll, dass du Punkte gegeben hast?

Nr. 61 - aus dem Leben gegriffen

Inwieweit ist das Bild aus dem Leben gegriffen? Was macht das Besondere aus?

@jopl

Jetzt verstehe ich irgendwie gar nichts mehr: erst wird auf trebis rumgehackt, weil er seine Kritik an den Bildern recht ungefiltert schreibt. Aber immerhin schreibt er seine Meinung, ausführlich, begründet das eine oder andere.
Jetzt nimmst Du die – zugegebenermaßen eher dürftigen – Kommentare einiger Bewertungen und nimmst sie aufs Korn, indem Du die einfachen Beschreibungen mit ebenso einfachen Gegenfragen konterst. Ich finde das albern, vor allem weil mir nicht so ganz klar ist, auf was Du eigentlich raus willst.
Bei trebis weiß ich, woran ich bin, bei Dir bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Du Frust ablassen willst oder ob Du Dich über die Kommentare amüsieren willst oder ob das möglicherweise sogar ernst gemeinte Hilfestellung sein soll, um etwas aussagekräftigere Bewertungen zu bekommen. Ich finde es – mit Verlaub – ein wenig schulmeisterlich und kann damit nichts anfangen...

Jetzt verstehe ich irgendwie gar nichts mehr

Das tut mir leid und war nicht meine Absicht.

erst wird auf trebis rumgehackt, weil er seine Kritik an den Bildern recht ungefiltert schreibt. Aber immerhin schreibt er seine Meinung, ausführlich, begründet das eine oder andere.

Habe ich nicht. "wird" muss jemand anderes sein. Und das habe ich auch, so hoffe ich, deutlich gemacht:

Aber für mich gilt: Der Ton macht die Musik! Draufhauen ist nicht angesagt, sondern konstruktive, hilfreiche Kritik ohne oberlehrerhaften Stil. Das kann man nicht erzwingen, sondern nur offen empfehlen und hoffen, dass die Jury das beherzigt. Ehrlich gesagt ist mir das, was trebis schreibt, sogar lieber als manche Rudimentär-Kritik a la "Gefällt mir einfach".

Ich glaube, das zeigt doch klar meine Einstellung, oder? Da muss ich eigentlich nichts mehr erklären.

Bei trebis weiß ich, woran ich bin, bei Dir bin ich mir jetzt nicht sicher, ob Du Frust ablassen willst oder ob Du Dich über die Kommentare amüsieren willst oder ob das möglicherweise sogar ernst gemeinte Hilfestellung sein soll, um etwas aussagekräftigere Bewertungen zu bekommen.

Du solltest eigentlich bei mir wissen, woran du bist, siehe oben meinen Kommentar. Mit Frust abbauen hat das gar nichts zu tun, Treppchen freut mich, ist mir aber nicht wichtig. Und aus diversen Kommentaren hab ich mein Foto sowieso schon abgehakt und verstehe, dass das Foto zu vollgepackt und bemüht wirkt, um irgendwie faszinierend zu sein. Kein Problem, hab wieder etwas draus gelernt.

Meine Fragen sind ernst gemeinte Fragen. Ich könnte sie natürlich noch präziser formulieren, wollte aber nicht zu viel Zeit damit verbringen. Letztlich ist es ja okay, aber es ist nicht im Sinne der Begründung der eigenen Meinung, solche absolut nichtssagenden Allgemeinplätze zu formulieren. Das ist einfach schade. Ich verstehe, dass sich manche schwertun, ein Bild konkret und nachvollziehbar zu kommentieren, und das war der Grund meiner Fragen: Dazu anzuregen, sich vielleicht etwas konkretere Kommentare zu überlegen: Was ist es, was mich an diesem Bild fasziniert hat? War es die Farbe, die Motivwahl, die Bildkomposition (was genau), das Licht, die Stimmung, Gegensätze, die Idee dahinter (welche?), die Schlichtheit, die Komplexität, bewusstes Brechen von fotografischen Grundregeln, ...... Konkret und nachvollziehbar begründen ist nicht einfach, aber es hilft dem Ersteller eines Fotos ungemein, zu verstehen, was das eigene Bild für eine Wirkung erzielt, und warum. "Schönes Bild" hilft nicht wirklich.

Schade, dass dieser Thread so ins Wanken gerät.

Insbesondere die eher knappen, oder nicht soooo aussagekräftigen Bewertungen sollten nicht angegriffen werden. Meiner Meinung nach ist es deutlich besser, eine etwas grössere Jury und dann vielleicht eher knappe Bewertungen zu sehen, als weniger, detaillierte Bewertungen. Fotos können in vielen anderen Threads detailliert besprochen werden. Manch eine/r mag auch garnicht genau wissen, warum ein Foto sie/ihn denn nun anspricht - tut es halt einfach.

Natürlich ist es unschön, wenn Teilnehmer sich persönlich angegriffen fühlen - und ich finde es prinzipiell auch besser, wenn Bewertungen eher auf der vorsichtigen Seite formuliert werden. Provokantes Auftreten ist im Schriftverkehr, insbesondere wenn man das Gegenüber nicht persönlich kennt immer gefährlich.

Auch ist es Schade, wenn man seine eigenen, evtl. sehr hohen, Ansprüche auf andere überträgt. Weder haben alle Teilnehmer Interesse Fotos mit Tiefgang einzustellen, noch haben alle Jury Mitglieder unbedingt die Zeit, sich mehr Gedanken zu machen als "gefällt, gefällt nicht, gefällt besonders gut".

In diesem Sinne - versucht doch niemanden zu vergraulen sondern freut euch einfach, wenn möglichst viele Forenmitglieder vorbeischauen und der Jury aktiv beitreten.
Letztendlich, wenn es einem Teilnehmer wichtig ist, aufrgund einer eher knappen Bewertung detaillierters Feedback zu bekommen, hat der Teilnehmer immer noch die Möglichkeit per PN um dieses zu bitten.

Wettbewerbe wie diese leben von dem Miteinander, und der freiwilligen Jury.

Gruß

Zudem tun sich einige auch schwerer im Kritik üben, als andere. Das muss man auch erst lernen und ist anfangs gar nicht so einfach.

Schade, dass dieser Thread so ins Wanken gerät.

Was wankt? Hab ich was verpasst?

Insbesondere die eher knappen, oder nicht soooo aussagekräftigen Bewertungen sollten nicht angegriffen werden.

Wer hat bitte die knappen Begründungen angegriffen? Ich habe nachgefragt, was denn gemeint war. Und das waren keine knappen, sondern gar keine Begründungen. Wozu gleich welche verteidigen, obwohl es gar nicht nötig ist?

Manch eine/r mag auch garnicht genau wissen, warum ein Foto sie/ihn denn nun anspricht - tut es halt einfach.

Nun, es gibt aber nun mal die Regel, seine Punktevergabe auch zu begründen. Das sollte man schon beherzigen. Ich verstehe ja, dass das nicht jedem leicht fällt, deswegen ja die Hilfestellung.

Was wankt? Hab ich was verpasst?

Wer hat bitte die knappen Begründungen angegriffen? Ich habe nachgefragt, was denn gemeint war. Und das waren keine knappen, sondern gar keine Begründungen. Wozu gleich welche verteidigen, obwohl es gar nicht nötig ist?

Nun, es gibt aber nun mal die Regel, seine Punktevergabe auch zu begründen. Das sollte man schon beherzigen. Ich verstehe ja, dass das nicht jedem leicht fällt, deswegen ja die Hilfestellung.

Es wird jetzt schon Seitenlang nicht mehr über das Monatsthema oder die Bilder, sondern, teilweise deutlich erhitzt, über die Art und Weise der Bewertungen diskutiert - und Forenmitglieder werden für die Bewertung die sie abgegeben haben kritisiert. Ich denke, das kann man durchaus als wankend bezeichnen. Auch die Tatsache, das eine Threadmoderation für notwendig gesehen wurde (Post #721) ist denke ich eindeutig als 'wankend' zu sehen.

Mindestens ein Forenmitglied hat sehr zeitnahe Deines Kommentars zu den Bewertungen seine Bewertung wieder entfernt. Ich denke, das kann man als Indiz werten, dass dieses Mitglied sich unnötig kritisiert, oder sogar angegriffen gefühlt hat. Oder, anders gesagt, ein potentielles Jurymitglied wurde hier vergrault.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist es sehr schwer sich in Schriftform über manche Themen auseinanderzusetzen. In einer Umgebung wie dieser, ist oftmals deutlich mehr erreicht, wenn man sich etwas zurückhält und sich über ein wenig Beteiligung freut, anstand sich zu beschweren. Und auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das Dein Post keine Beschwerde war, sondern eine Anregung sein sollte, ist dies offensichtlich nicht bei allen so angekommen.

Mit dieser Meinung bin ich wohl auch nicht alleine -- Dein Beitrag ist in einem anderen Post als "schulmeisterlich" beschrieben worden.

Wenn Du Deinen Post #728 z.B. so formuliert hättest:

@DoMe65, @anja857, @BirgitW:
Schön, dass Ihr euch Zeit genommen habt die Bilder zu bewerten. Falls Ihr nochmal ein paar Minuten findet eure Kommentare weiter auszuführen, würden sich sicherlich alle Teilnehmer freuen - sie wissen dann besser, was euch in den Bildern angesprochen hat. Ansonsten sehen wir uns hoffentlich nächsten Monat wieder zur Abstimmung :top:

Dazu möchte ich noch ausdrücklich sagen, dass der vorhergehende Paragraph nicht meine Meinung widerspiegelt, sondern eine alternative Formulierung zu Post #728 sein soll, die, so denke ich, unterm Strich eine bessere Resonanz gefunden hätte.

Du hast alleine im DSLR-Forum mehr als 2500 Posts hinter Dir - bist also dementsprechend wohl erfahren was solche Themen angeht. Wenn Du in einer ruhigen Minute reflektierst, siehst Du bestimmt auch, warum Deine Formulierung vielleicht als eher schroff empfunden wurde.

Letztendlich möchte ich darauf hinweisen, dass die Regeln darum bitten, die Punktevergabe zu kommentieren, von begründen ist, soweit ich das sehe nicht die Rede. Das eine ausführliche Begründung toll für die Teilnehmer ist, ist natürlich klar - aber wie schon weiter oben geschrieben, kann man das halt nicht immer erwarten. Über Geschmack kann (und sollte) man nicht streiten. Ansonsten ist zu beachten, dass das Wissensniveau der Besucher des Wettbewerbs wahrscheinlich recht weit gestreut ist. Einige sind vielleicht ausgebildete Fotografen mit vielen Jahren Berufserfahrung. Andere haben einen viel niedrigeren Wissensstand und können Komposition, Technik, Licht, etc. garnicht kommentieren. Oder es fehlt schlicht und einfach der Mut - weil man vielleicht selber garnicht weiss, wie man auch nur beginnen würde ein ähnliches Bild zu machen.
Was sie können, ist uns wissen lassen, welches Bild sie angesprochen hat, und welches nicht. Und das tuen sie in ihren sehr kurzen Beiträgen. Also hier mal von mir: Vielen Dank an alle Forenmitglieder, die sich die Zeit nehmen im Wettbewerb vobeizukommen, und sich dann auch noch die Zeit nehmen um als freiwillige Jury zu agieren. Für alle Tips, ob nun eher lapidar, oder tief technisch, bin ich jedenfalls dankbar.

Auch wenn es nur ein "toller Schnappschuss" ist :D

So, nun aber genug des Themas.

Lasst uns doch lieber die Fotos im Monat Juni als weiteren Anlass nehmen uns über das Thema, anstatt den Wettbewerb oder die Jury, zu unterhalten. Oder wir sehen uns im Juli Thread :) Da hast Du mein Foto ja schon kurz kommentiert (Danke!).

Gruß und nichts für Ungut!

Nr.14 - minimal, stehe ich halt drauf! Gute Idee!
Nr.23 - Gut fotografiert! Idee dahinter auch nicht unspannend
Nr.29 - siehe Kommentar zu 14
Nr.44 - siehe Kommentar zu 23

Da hat sich ja einer Mühe gegeben.:rolleyes:

Kann dieser Kommentar nicht von der Wertung ausgeschlossen werden? Er hält sich ja nicht an die Regeln. Ansonsten mache ich mir das nächste mal vergleichbar viel Mühe:
Bild RANDOM# - schön.
Bild RANDOM# - s.o.
Bild RANDOM# - s.o.

Habe ich mir schon Mühe gegeben, da ich probiert habe die Bilder phänomenal zu erfassen als auch fotografisch zu bewerten. Habe ohne mir die Diskussionsthreads zu lesen 2h Zeit genommen, die Galerie zu betrachten. Falls ich die Form verletzt habe tut es mir Leid! Die vier Bilder fand ich aber aus zwei Gründen am Besten, da brauch ich mir dann nicht doppelt so viel Kommentare ausdenken wenn zwei dann passen!
Das ganze diskutieren entfernt den Wettbewerb doch einfach von der Idee, ein Bild einzureichen und zu gucken wie andere Menschen darauf reagieren.

Aber ich bin halt oldscool und rechne noch in ASA statt iso.......

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten