• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2019, Thema: "Symmetrie"

Da ich auch dafür war, hier nicht mehr über die Bilder "vorab" abzustimmen, verzichte ich mal auf das Vorstellen meiner 2 Varianten. Da es beides absolut geniale Bilder sind, muß ich das nun mit mir selbst ausmachen, mit welchem Beitrag ich diesen Wettbewerb gewinnen möchte :D:top::ugly:

@Pipilotta: Durch deine Tauscherei hast du nicht unbedingt aus meiner Sicht bessere Motive eingestellt...

Unterm Strich hat wohl Frosty diesmal richtig zu tun, die Beiträge auf Konformität zu checken:rolleyes:

@Pipilotta: Durch deine Tauscherei hast du nicht unbedingt aus meiner Sicht bessere Motive eingestellt...

Danke für Deine Rückmeldung.
Eigentlich tausche ich hier eher selten meine Bilder, aber diesmal war es tatsächlich so, dass die für mich interessanteren Motive sich erst ergaben, nachdem ich bereits ein Bild eingestellt hatte. Mich würde interessieren, warum Du das nicht so siehst, bin mir aber nicht sicher, ob wir das jetzt hier noch diskutieren dürfen...

Überhaupt bin ich mir im Moment nicht ganz sicher, was in Zukunft noch erlaubt sein wird. Wäre es z.B. möglich, hier ein Bild zu zeigen und zu fragen, ob es als themenkonform angesehen wird? Und es ggf. dann auch einzustellen?

Unterm Strich hat wohl Frosty diesmal richtig zu tun, die Beiträge auf Konformität zu checken:rolleyes:

Dabei hätte ich gedacht, Symmetrie wäre ein sehr eindeutiges Thema. So kann man sich täuschen... :rolleyes:

Ein Wettbewerb soll kein Workshop sein. Für Bilderdiskussionen können andere Threads genommen werden oder halt nach dem Wettbewerb....so habe ich es jetzt zumindest verstanden.

Warum gefällt mir dein Bild nicht?
Für mich sollte Symmetrie einem sofort anspringen und eher reduziert dargestellt sein. Dein Fenster war zwar auch schon verspielt, jedoch sofort als Symmetrisch zu erkennen. Deine Kirche ist sicherlich beeindruckend, doch der Fokus des Betrachters liegt auf allem, nur nicht auf einer wahrscheinlich sogar vorhandenen Symmetrie...my2cents
Micha

Danke!
Interessant. Für mich geht es kaum symmetrischer als solche Kirchenschiffe und -decken.. :)
Aber warten wir es ab. Denn eigentlich ist genau diese Diskussion hier über ein bereits eingestelltes Bild ja nicht mehr erwünscht und war auch gar nicht meine Absicht :angel:

Noch sind die Regeln durch Frosty ja NICHT geändert worden!
Also diskutieren und tauschen geht ja immer noch in diesem Monat.
Wir werden die neuen Regeln wohl Anfang Februar lesen können.

...Diskussionströöt:
dann darf nur noch über das Thema geredet werden, aber nicht mehr über eingestellte Bilder? Verstehe ich das so richtig?

Das keine drei Bilder "zur Auswahl" mehr gezeigt werden sollen,
kann ich nachvollziehen, wäre ok für mich.
Aber soll es nicht mehr so sein, dass man seine Meinung zu einem schon
eingestelltem Foto sagen kann-
...wg eventl. Meinungsmache...?
Eine Diskussion zum Thema anhand von eingestellten Bildern,
scheint mir aber sinnvoll...

...dann darf nur noch über das Thema geredet werden, aber nicht mehr über eingestellte Bilder? Verstehe ich das so richtig?
ja
Aber soll es nicht mehr so sein, dass man seine Meinung zu einem schon eingestelltem Foto sagen kann
Es wird keine Rolle spielen, wer die Diskussion zu einem Foto startet, denn damit würde die Regel ausgehebelt werden.
Eine Diskussion zum Thema anhand von eingestellten Bildern, scheint mir aber sinnvoll...
Solange dabei kein bestimmtes Foto kommentiert wird, sondern die Kommentare allgemein gehalten werden, ginge es noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich glaube, ich verstehe jetzt besser, was Du meinst :)
Aber für mich bedeutet Symmetrie nicht zwingend auch reduziert oder sogar abstrakt, auch wenn es das natürlich sein darf...

Eine Symmetrie ist eine Symmetrie ist eine Symmetrie.

Schafft es der Fotograf das Thema Symmetrie mit dem Foto eines symmetrischen Motivs eindrücklich darzustellen, sehe ich das Thema.

Wurstet der Fotograf einen oder mehrere (halbwegs) symmetrische Gegenstände ins Foto, sehe ich das Thema nur weil ichs gerade kenne.

@Pippilotta & @************ - eure Fotos liegen für mich klar im ersten Bereich. Ich denke auch, eure beiden Fotos sind sich gar nicht so unähnlich.

@************: Bombenfoto! Darf ich fragen, wo das entstanden ist? Bisher mein Favorit glaube ich.
Allerdings finde ich auch, dass das Bild von Pippilotta das Thema vollkommen trifft, Symmetrie muss für mich nicht mit Schlichtheit einhergehen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob mir nicht das erste besser gefallen hat :)

Habe meinen Beitrag auch getauscht.
Fand die Idee mit Kreisen zum Thema Symmetrie am Anfang irgendwie cooler,
hab mich aber dann doch - obwohl es da schon ein Bild gibt - für Schach entschieden.

Anhänge

Moin :)

Ich hab heute am Airport CDG ein Foto gemacht, mit dem ich es einfach mal versuche.
Ist mein erster Beitrag in dieser Sache. Mal schaun, finde es recht symmetrisc :D

Anhänge

.. jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Darf man nun aktuell noch Bilder zeigen und um Meinung bitten? :)

Ich würde davon ausgehen, dass während des laufenden Wettbewerbs die Regeln nicht geändert werden - also nur zu...
Auf die genauen Regeln für den nächsten Wettbewerb bin ich gespannt - aber das Tauschen und Während-des-Wettbewerbs-kommentieren-(lassen) wird ja wohl nicht weiter erlaubt sein.

@heuermat: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann würde ich hier gern nochmal 2 Bilder zur Diskussion stellen, würde mich über Meinungen freuen :) So richtig zufrieden bin ich irgendwie mit keinem..

Anhänge

@heuermat: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann würde ich hier gern nochmal 2 Bilder zur Diskussion stellen, würde mich über Meinungen freuen :) So richtig zufrieden bin ich irgendwie mit keinem..

'Mal ganz undiplomatisch: mit diesen 2 Bildern wäre ich auch nicht zufrieden: die Schnauze als Motiv ist zwar originell, aber das Bild wirkt auf mich eher unästhetisch, und bei der Klaviatur gibt es zwar symmetrische Anordungen der einzelnen Tasten, aber in der schrägen Perspektive ist das eher schwer erkennbar. Da wäre eine Aufnahme direkt von vorne oder aus der Vertikalen wohl themenbezogener. Vielleicht steht das Klavier ja noch da...

.. habe es auch - weil ich einen ähnlichen Gedanken hatte - sehr straight von oben, da wirkt es für meinen Geschmack leider langweilig..
Vielleicht ist es diesen Monat einfach nicht mein Thema :grumble:

Die Nase finde ich klasse! :D Allerdings sollte sie m.E. bei diesem Thema auch mittig (also symmetrisch) fotografiert sein. Ebenso die Klaviatur.

BTW: Ich habe mich letztlich doch noch einmal für eine etwas andere Version der Kirche entschieden...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten