• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2014, Thema "Lärm"

Den Spielplatz könnte ich noch verstehen wenn spielende Kinder zu sehen wären. Auch wenn „Kinderlärm“ für mich kein Lärm ist.
Den Wasserharn finde ich toll und meiner Meinung nach passt er auch zum Thema.

Das Kinder für manche Leute eine Lärmquelle sind ist ja bekannt. Wenn Kinder auf dem Spielplatz wären würde das zum Thema passen. So aber nicht.

Ich bin grundsätzlich nicht der Meinung das Lärm ein Thema ist das man subjektiv beurteilen muss. Nur weil es schon mal vorgekommen ist das jemand aufgrund eines Wasserhahnes nicht schlafen konnte, bedeutet das nicht das ein Wasserhahn eine potentielle Lärmquelle ist. Niemand der sich ein entsprechendes Bild ansieht würde jemals in Erwägung ziehen das Lärm das Thema ist.

Wenn zb. jemand der auf der Suche nach einer Wohnung in "ruhiger Lage" ist, der wird auch beim Anblick eines leeren Spielplatzes im Innenhof sicher nicht an fröhliche Kinder denken, sondern erstmal an Lärm...

So gesehen kommt es wie so oft auf das subjektive Empfinden des Einzelnen an.

Ebenso wie beim tropfenden Wasserhahn. Wenn der in ein Spülbecken aus Blech tropft, muss es nicht mal ein Tonstudio sein damit so ein Geräusch als störend und entsprechend als Lärm empfunden wird. (m.E. ist der Versuch dies im Foto darzustellen "too much" gewesen)

btw.
Mein Foto kommt ja noch. Idee und Motiv habe ich jetzt, komme aber erst Heute Abend dazu es abzulichten. Bin gespannt wie es dann abschneidet. Soviel vorab: "laut" ist mein Motiv nicht unbedingt... :rolleyes:

Auch meine Bewertung für Dezember kommt noch ... keine Sorge. ;)

Wenn zb. jemand der auf der Suche nach einer Wohnung in "ruhiger Lage" ist, der wird auch beim Anblick eines leeren Spielplatzes im Innenhof sicher nicht an fröhliche Kinder denken, sondern erstmal an Lärm...

So gesehen kommt es wie so oft auf das subjektive Empfinden des Einzelnen an.

:top:

Denkt doch auch mal an so eine Endzeitstimmung - welcher Lärm könnte zum Beispiel im Kopf entstehen, wenn es keine Kinder mehr gäbe - nur noch verwaiste Spielplätze? So oder so - finde ich das Spielplatzbild 1A.

Mfg
Conny

Würdest du beim Bild eines tropfenden Wasserhahns auf das Thema Lärm kommen, wenn es nicht an einem Wettbewerb mit dem entsprechenden Titel teilnehmen würde? Das glaube ich dir nicht. Das glaube ich niemandem.

Das würdest du bei den meisten Bildern nicht schaffen. Thema ist nun mal bekannt, und ein tropfender Wasserhahn ist eine mögliche Umsetzung.

Das ist hier jedem Monat das Gleiche, ob ein Thema getroffen wurde ist mMn nur nebensächlich.
Gruß.

Und noch ein Wecker. (nur sieht man nicht ob er Klingelt)
Natürlich verbinde ich 10 vor 4 und einen Wecker als Lärm (wenn es denn am Morgen ist, was man ja leider nicht erkennen kann) aber was soll das Plüschtier?
Mal abgesehen von den verschlafenen Augen.
Aber ok jedem das seine.

das finde ich äußerst schade, denn in einem Wettbewerb sollte das Thema immer vorrangig sein. Ist aber bei vielen, wie auch bei Dir m. E. nicht so.

Dies könnte man aber auch anders herum sehen. Jemand, der etwas abfotografiert, das Lärm macht, den Lärm quasi nur dokumentiert, und auch nicht bereit ist seinen Horizont zu erweitern und sich auf andere Gedanken/Interpretationen einzugehen, setzt sich mMn mit dem Thema zu wenig auseinander.
Gruß.

Dies könnte man aber auch anders herum sehen. Jemand, der etwas abfotografiert, das Lärm macht, den Lärm quasi nur dokumentiert, und auch nicht bereit ist seinen Horizont zu erweitern und sich auf andere Gedanken/Interpretationen einzugehen, setzt sich mMn mit dem Thema zu wenig auseinander.
Gruß.

Da muss ich die recht geben. Aber nur zum Teil. Jemand der mit offenen Augen durch das Leben geht und zufällig etwas vor die Linse bekommt was zum Thema passt kann sich sehr wohl Gedanken gemacht haben. nicht immer sind die gestellten Bilder die besten.
Ein guter Schnappschuss bleibt eben gut.
Meist ist es aber so das einen mal eben nichts über den Weg läuft (wenn die kam zur Hand ist) und man etwas nachstellen muss.

Gruß.

ja, könnte.

So hat jeder seine eigene Meinung.
Vielleicht macht sich aber auch der eine oder andere nur wenige Gedanken, macht ein super schönes Bild von etwas das entfernt zum Thema passen könnte und überlässt es dem Forum was reinzuinterpretieren.
Ich bin lange mit offenen Ohren durch den Monat gegangen bis ich mein Motiv gehört habe, dann war es noch eine Herausforderung einen einigermaßen Blickwinkel zu bekommen. Ich denke mal, dass das mehr Aufwand/auseinandersetzten wahr, als bspw. einen Wecker, Wasserhahn oder sonst einen Gegenstand abzufotografieren.

Da muss ich die recht geben. Aber nur zum Teil.

Das war jetzt auch eher als "Gegenkonstrukt" gemeint. Es klingt hier manchmal so, als ob Bilder nur nach einem gewissen Schema "erlaubt" wären - nach dem eigenen Schema - und es tippt sich halt so leicht, dass ein Bild das Thema verfehlen würde. Und dies klingt halt dann wiederum hin und wieder nach "Meinungsmache", was evtl. auch ein Grund dafür sein kann, dass hier so viele Wecker zu sehen sind, man will ja nichts falsch machen. Das finde ich an dieser "Diskussion" blöd, weil dann die Gefahr besteht, dass es nur darum geht andere Fotos schlecht zu reden, oder seine Idee zu rechtfertigen (was ja im Wettbewerbsstrag verboten wurde). Dann lieber die Frage, ob das Thema getroffen wurde, ganz nach hinten stellen und eine Begründung suchen warum einem das Bild gefällt (oder auch nicht).
Gruß.

Gruß.

Da hast du 100%ig Recht! Danke für diese Worte, sehe ich ganz genauso.

Mfg
Conny

Bin ich froh wenn der Monat vorbei ist ... :rolleyes:

Leider ergab sich für mich nicht die Möglichkeit eine aktivierte Alarmanlage an einem Gebäude abzulichten (am besten noch mit Blaulicht im "Bokeh") oder als zweites hatte ich einen rot leuchtenden qualmumwobenen Rauchmelder ins Auge gefasst.

Bin gespannt was nächsten Monat Thema ist. Wie wäre es mit "Wecker"? Da kann niemand behaupten das der und der abgekupfert hätte :lol:

Nicht vergessen, der Wettbewerb soll Spaß machen ...

So. Es ist vollbracht. Weil meine Frau als Motiv herhalten musste, durfte Sie auch auswählen welches Foto letztendlich in den Wettbewerb kommt. Mal schaun, was draus wird ... :D

Ich hätte das hier genommen: ;)

Nachdem Sie das Foto nun mehrfach angesehen hat, wurde sie unsicher... Das Ergebnis: Es ist also nun doch "meine" Version im Wettbewerb. Aaargh ... Frauen !! :eek: :D

Unten links meine Version, rechts Ihre...

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Korrektur meines Postings oben. Sie hat sich nun doch für das andere Foto entschieden. Ihr Kommentar: "Dann bin ich wenigstens nicht Schuld wenns keine Punkte bekommt..." :D
Na gut, dann schau mer mal. In 4 Wochen wissen wir mehr.:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten