• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2012, Thema "Selbstportrait"

Ui, das wusste ich nicht :D

besten dank für den beitrag! Interessant :)

#14, ... würde ich nicht als Selbstportrait sehen:angel:
Gruß.

Wo liegt das Problem?
Vorher schrieb doch schon jemand:
Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen.

Legt man mal das Fünf-Faktoren-Modell zugrunde ist doch'n bischen was dabei:
  1. Ich bin eher introvertiert, deshalb keine Frontalaufnahme. (Stimmt nicht ganz, ich bin sogar zweimal auf dem Bild, und beim zeiten Mal sogar von vorn.)
  2. Ich hab' ne erhöhte Ausprägung in Neurotizismus. Das Kratzen am Kopf soll meine Anspannung/Verzweiflung bei der Beschäftigung mit dem Thema verdeutlichen.
  3. Ich bin offen für neues und experimentierfreudig. Zumindest verschuch' ich's. Dass soll Lightroom mit dem anderen Versuch eines Sebstporträts zeigen.
Ok ok, das hab' ich mir im Nachhinein zur Rechtfertigung ausgedacht, deshalb fällt mir jetzt zu Gewissenhaftigkeit nix ein. Ich fand's halt eine Gute Idee mich bei der Beschäftigung mit dem Wettbewerbsthema zu porträtieren.

Aber ich bin auch verträglich und daher nachgiebig: Sollte mein Betrag das Thema tatsächlich nicht treffen, dann verkrafte ich die Disqualifikation auch trotz meines Neurotizismus.

Hallo,

ich finde:

14 ist in Ordnung

15 ist eher ein Gruppenbild

16 aus der Idee ließe sich was machen, so passt es allerdings nicht

Gruß

Achim

Ich hatte mal für einen andern Wettbewerb hier ein Foto gemacht! Wollte das nur mal zeigen von wegen dem Schattenbild, das Foto ist nicht besonders, (ISO und so, schon gut ich weiß) ich weiß das, aber es zeigt doch die Idee die dahinter steht! Was meint ihr, würde so etwas in der Art noch als Selbstportrait durchgehen?
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
So, habe fertig ;-)

Hallo,

na ja, DAS Thema war ja jetzt eigentlich einfach.....

Portrait : Zeige eine Person, deren Leben oder einen Teil davon....
Selbst- : also, ich, ich hab mich meist dabei, kann also ganz leicht ein Treffen mit mir arrangieren, fast schon spontan ;-)

Da viele meiner Bekannten behaupten, der Fotorucksack sei am Rücken, die Kamera vor dem Auge angewachsen, scheint das ein Teil meines Lebens zu sein, also, frisch geduscht, Haare gekämmt und los gehts.

Kleine technische Erläuterung, es ist KEIN Spiegelbild, wenn man im Detail schaut, die sichtbare Kamera ist eine 3100, die "ausführende" Kamera eine 7000.
Selbstauslöser, größte Herausforderung war, klar, die Schärfe, wollte sie auf dem rechten Auge, also dem Objektiv......
2. Herausforderung, die Kamera hat oft geschielt, also, die die ich mir vors Auge halte hat woanders hingeschaut als mein "echtes" Auge, aber, ich denke, das hat jetzt geklappt.

Viele Grüße, Michael

Respekt! Kann sich wirklich sehen lassen. Der Aufwand, der dahinter steckt, wird sicherlich gern unterschätzt, bis man es mal selbst versucht.

P.S. Da warst du aber vorher noch einmal schnell beim Friseur, was? Und das Hemd wurde mit Sicherheit nicht von deiner Frau gebügelt :D

Respekt! Kann sich wirklich sehen lassen. Der Aufwand, der dahinter steckt, wird sicherlich gern unterschätzt, bis man es mal selbst versucht.

P.S. Da warst du aber vorher noch einmal schnell beim Friseur, was? Und das Hemd wurde mit Sicherheit nicht von deiner Frau gebügelt :D

Danke danke.....

Nein, Friseur ist 3 Wochen her, mehr wirds nicht mehr auf dem Kopf, und, das Hemd ist bügelfrei, das gehört so :grumble:

Haben die im Laden gesagt......Oder, wollten die mir einen Ladenhüter andrehen ?

So, habe fertig ;-)

Viele Grüße, Michael

Gefällt mir :top:, schon aus dem Grund, weil ich eine ähnliche Idee im Kopf habe. Hatte bisher leider noch keine Zeit, meinen Versuch in die Tat umzusetzen. Mein Nachbar weiß auch noch nicht, dass ich mir mal eben seine Kamera ausleihen möchte. Schaun wir mal. LG Sylvia

Sehr schön, ein paar neue Bilder.

Bild #23 bricht mich echt zum Lachen. Je länger ich es anschaue, umso lustiger wirds, obwohl man diese Bilder schon hundertfach gesehen hat.

Bild #22 hat mal echt den Vogel abgeschossen. Nette Idee! :top:

Wie bekommt man Nr. 23 so hin? Im richtigen Moment auf die Bank hüpfen? Oder ist da ein anderer Trick dahinter?

Für die abgelaufene Zeit kann ich aber nix. Das Bild stammt von Tompaba! :D

Den Hut habe ich diesmal weggelassen. Ich wollte euch mein wallendes Haupthaar nicht vorenthalten. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten