• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2015, Thema: "Gegenlicht"

So wie der Wettbewerb organisiert ist, kann man nicht abstreiteben, das Bewertungsmaßstäbe außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs (z.B. persönliche Beziehungen) eine gewisse Rolle spielen, bzw. spielen könnten.
Mangels Anonymisierung denkbar, aber aufgrund der Teilnehmerzahl vermutlich ohne Relevanz. Obendrein würde sowas aufgrund der für jeden nachvollziehbaren Punktevergabe auffallen. Die Transparenz hat dementsprechend auch ihre Vorteile. Vielleicht ist sie sogar wirkungsvoller.
Vor diesem Hintergrund fände ich es besser, wenn man über die Wettbewerbsbeiträge erst NACH dem Ende des jeweiligen Wettbewerbes diskutieren würde (- wäre sicherlich genau so spannend).
Eine Möglichkeit die vor den Währenddessen-Diskussionsthreads garnicht in Anspruch genommen wurde, obwohl sie bestand und auch heute kaum in Anspruch genommen wird. Wenn die Abstimmung gelaufen ist, haben 95% den Wettbewerb komplett abgehakt und sind mit den nächsten beiden Wettbewerben vollauf beschäftigt.
Auch wäre es hilfreich, wenn die Beitragsbilder anonymisiert würden, so daß man nicht mehr erkennt, wer welches Bild gemacht hat.
Ja, wäre praktisch und ist ein häufiger Vorschlag, aber das unterstützt die Forensoftware nicht und wird es auf absehbare Zeit auch nicht.
Bei der Abstimmung sollten die zu vergebenden Punkt genau festgelegt werden (und nicht von x bis y) und das Abstimungsverhalten der Teilnehmer sollte auch anonymisiert werden.
Diskussionen und Umfragen haben ergeben, daß die Flexibilität bei der Abstimmung von der Mehrheit bevorzugt wird, so daß es zu diesen Wahlmöglichkeiten kam.
Zur Anomymisierung: Hier gilt auch das zuvor erwähnte.

Ich meine, jeder wie er mag. ;)

Wenn Leute diskutieren wollen, oder ihre Ansichten zu Bildern kundtun möchten, sollen sie es tun. Wenn andere ihr Bild einstellen und sich nicht um die Meinung anderer User kümmern, ist es auch gut. Es sind immer die gleichen Diskussionen um den selben Kram. Einige müssen ihre eigenen Befindlichkeiten immerfort anderen um die Ohren hauen und sind am jammern, wenn jemand das anders sieht. Irgendwie langweilig. :o

Moin,

besten Dank zunächst für die, ich sag' mal, etwas breiter gefächerten Rückmeldungen.

Anhand der kurzen Bildeinschätzungen habe ich mir halt noch ein paar Gedanken gemacht, zwei der Motivvarianten ein wenig miteinander "fusioniert" und insoweit dann die ursprünglich favorisierte Variante noch ein wenig anders ausgerichtet.

Inwiefern derartiges Reflektieren und Überarbeiten von Wettbewerbsbeiträgen kritikwürdig sein soll, lässt mich dann noch immer ein wenig ratlos zurück. Vieles kann, nichts muss. Von mir zumindest ein Plädoyer für weniger Verbissenheit, dafür mehr Gelassenheit.

Tschau, Debilofant

Wird hier über die Benutzer und Themen diskutiert?
Oder aich was anders...

Ich komme gerade nicht mit.

Ich muss mir die andere Beiträge noch lesen. :(

Oh! Man!!
DAs Model hat heute nicht mitgemacht und meine ganze Idee ist in Eimer.
Jetzt muss ich mich überlegen was ich noch machen kann... und das an einem Tag. :grumble:

Es gibt so viele schöne Aufnahmen.
Kompliment an Euch! :top:

EDIT:

Hier sind noch ein paar Bilder, die ich für das Thema gegen Licht hab.
Sind aber nicht mein Final Bild.
Ich suche noch nach Ideen.

Gegen Licht "Vorher"
17128879339_d2c6e8012b_o.jpg

Gegen Licht "Nachher"
17314660091_b6ec24d88c_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
"Jetzt muss ich mich überlegen was ich noch machen kann... und das an einem Tag"
Wenn es nicht gestellt sein soll- einfach mit offenen Augen einen Spaziergang
machen.
Gruß und Glück
Andreas

Hallo zusammen.

Wann ist die Aktion fertig? Heute um 23:59 ?
Oder kann ich am WE (So.) noch mein Bild posten?

Ich muss die Sachen erst vorbereiten und dauert ziemlich lang :grumble:

Du solltest zusehen, dass Dein Beitrag bis 0.00 heute Nacht hochgeladen ist. Der Wettbewerb endet frühestens zu diesem Zeitpunkt und spätestens, wenn Frosty den WB-Thread schließt. Bis zum Wochenende wartet er aber vermutlich damit nicht...;)

Gruß
aalto

Hallo aalto,

Danke fürs Info. :top:

EDIT:

Keine Change, das Bild fertig zu machen.
Daher poste ich das Olympiapark-Bild.

Wenn ich das Bild fertig hab, poste ich es gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Info: Ich habe einen leeren Beitrag aus dem Wettbewerbsstrang entfernt. Die Nummern haben sich deshalb wieder ab Position xy verschoben.

Die Abstimmung wurde gestartet.

Hallo,
"Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden"

Wie lang ist denn der Zeitraum für diese Abstimmungen?

Bei Gegenlicht haben wir z.B. ca 77 Teilnehmer. D.h. Bei der Abstimmung müssen mindestens 77 Antworten auflaufen?
Gruß und Dank
Andreas

Wie lang ist denn der Zeitraum für diese Abstimmungen?

Bei Gegenlicht haben wir z.B. ca 77 Teilnehmer. D.h. Bei der Abstimmung müssen mindestens 77 Antworten auflaufen?
Die Anzahl der abgegebenen Stimmen spielt keine Rolle. Abgestimmt werden kann, solange der Thread offen ist.
Ich schließe ihn bei der ersten Gelegenheit nach Ablauf des letzten Tages des kalendarischen Monats. Das kann dementsprechend am darauffolgenden Monatsersten um 00:00:01 Uhr sein, aber auch Stunden später.

Nr. 29 - so anders, aber so passend zum Thema. hier würde mich interessieren, wie das Foto technisch entstanden ist.

Danke, Danke für die Wertung und den Punkt. Befürchtete schon in diesem Monat mit der Höchststrafe - Null Punkte aus dem Wettbewerb zu gehen. Offensichtlich kommt der Beitrag nicht an.

Zur Frage der Entstehung: hatte die Idee etwas mit dem Vollmond als Lichtquelle zu machen, etwas eher schauriges, morbides. Vollmondtag im Kalender ausgeschaut, Ostern bot sich an. Playmobil-Vogel der Kinder auf einen zugehörigen Stab gesteckt. Diesen an ein Lichtstativ befestigt. Des nächtens die Konstruktion auf die Terrasse und die Kamera auf dem Stativ gegen den Mond ausgerichtet. Geringfügige Korrekturen in LR. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Erklärung! schon die nächtliche Uhrzeit und der Mond als Lichtquelle sind einen Punkt wert. Hammer wäre natürlich gewesen, wenn Du eine echte Taube erwischt hättest ;) drück Dir die Daumen, das noch die eine oder anderes Stimme dazukommt, obwohl das angesichts der Licht- und Farbenpracht sicher schwer wird.

Besser wäre wohl gewesen, die Schärfe läge auf dem Mond. Der ist ja so gar nicht erkennbar, da hätte es eine Lampe auch sein können. ;)

Als Forumsfrischling wollte ich mich auch mal zu Wort melden und mich für die Komplimente und Kritikpunkte bedanken (Beitrag #2). Es handelt sich übrigens nicht um einen Sonnenuntergang sondern Aufgang, aber das nur am Rande :-).

Edit:
Die Uhrzeit der exif stimmt übrigens nicht ganz. Das Photo ist auf Kuba bei Sonnenaufgang entstanden. Die war aber noch auf GMT+1 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, was die Ami-Filme mit unseren Köpfen anstellen ... :lol:
Man denkt gar nicht daran, dass die Cowboys auch mal in der Früh nach Osten reiten könnten. :lol::lol:

Hallo!

Danke für die bisherigen Bewertungen meines Wettbewerbsphotos (Beitrag Nr. 25). Kurze Info am Rande. Das ist kein klassisches SW Photo, es ist eine Infrarotaufnahme. Kein Falschfarbeninfrarot (720nm) sondern SW-Infrarot aufgenommen mit einem 850nm Filter mit Weißabgleich auf die Grünflächen.

Grüße,
Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten