Hallo,
also für mich sind fast alle bisher veröffentlichten Foto´s vom Thema abgekommen. Gut- es sind Gegenlicht-Aufnahmen, Aufnahmen die gegen das Licht gemacht worden sind. Ich bin
der Meinung, das die Lichtquelle in Gegenlichtaufnahmen nichts zu suchen hat.
Das hat ganz einfach seine Begründung darin, das diese kontraststarke Lichtquelle vom
eigentlichem Motiv ablenkt. Ist ja schön, das man die klassische Sonne mit ins Foto
holt; das sind auch Gegenlichtaufnahmen, zeigen aber doch nicht mehr als Sonnenauf- und
Untergänge. Wenn es weiter geht, dann Landschaften oder Meere, die in Sonnenlicht
getaucht sind.
Das eigentliche Lichtspiel, das Gegenlichtaufnahmen erst interessant macht, fehlt bei
den meisten gezeigten Foto´s. Einfach kein Spiel mit dem Licht, Dir knallt das
Leuchmittel ins Auge, dann schaust Du- ach, Bäume vor der Sonne…
Wenn dann tatsächlich einmal Gegenlicht vorhanden ist, dann werden Motive abgebildet,
die einfach von einer Lichquelle beleuchtet werden. Keine richtigen Kontraste, einfach
nur Foto´s die mehr oder weniger gut belichtet sind. Ganz böse sind die Foto´s gelungen,
die einfach nur überstrahlte Falschfarben darstellen.
Der größte Teil stellt einfach nur langweilige Motive da, es gibt für den Betrachter
nichts zu entdecken, nichts- was Aufmerksam machen könnte.
Für verschlimmbessert halte ich auch die Foto´s, die auf S/W-Fotografie getrimmt sind.
Hier wird wohl versucht künstlich starke Kontraste zu erzeugen. Aber das muß der
Fotograf wohl selber für sich vertreten.
Was ich damit sagen will, warum immer diese ausgelutschten Motive? Warum kein Spiel mit
dem Licht? Warum kein Spiel mit glänzender Silhouette? Warum kein Schattenspiel mit dem
Licht?
Ganz wenige von den Foto´s fangen tatsächlich eine Gegenlicht-Stimmung ein und bringen
das Gegenlicht (von Licht) auch rüber. Die Überzahl zeigt einfach eine Lichtquelle, die
im Foto so rumhängt- der Rest, beleuchtete Motive.
Jaa- Ja. Ich kann euch schon hören, aber denkt doch einmal darüber nach. Es gibt doch
wirklich mehr Gegenlicht (von Licht) als eine Sonne oder eine helle Wolke als Leuchtmittel
abzubilden? In diesem Sinne…
Gruß und Spaß
Andreas