Ich sehe das eher so, dass sich bei diesem Thema jeder aussuchen kann, was für ihn abstrakt im Detail bedeutet.
Ich habe jedenfalls nirgendwo eine auch nur halbwegs präzise Definition für eine redliche "Abstrakte Fotografie" gefunden, aber viele ganz unterschiedliche Arten von Fotografien, die sich alle zum Thema abstrakt finden ließen.
Jedenfalls kann ich Fotos leicht als abstrakt einstufen, die sich einer ursprünglichen Form bedienen, diese isolieren und sich dann als etwas ganz anderes interpretieren lassen. Genauso gut kann man aber jegliche Form weglassen und nur Lichter und Farben übrig lassen, ohne dass man darin etwas besonderes Neues sehen muss.
Dasselbe halte ich auch für Formen als möglich, das Weglassen der ursprünglichen Bedeutung muss nicht unbedingt eine neue hervorbringen.
Schlussendlich muss das Ergebnis auch gefallen. Auf einer Webseite eines abstrakte Fotos produzierenden Fotografen habe ich gelesen, dass es ihm am meisten Freude macht, wenn jemand so reagiert: "Woah, das sieht toll aus! Was ist das?" im Gegensatz zur wenig aufbauenden Frage: "Was ist das?"