• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge April 2014, Thema: "abstrakt"

Ja ist er mit Sicherheit. Aber was wäre dann für dich Abstrakt? Oder besser noch, welches Bild im WB kommt deinen Befinden von „Abstrakt“ am nächsten?
Würde mich generell von jedem Hier interessieren. Weil die Bilder doch sehr unterschiedlich sind und wahrscheinlich auch das empfinden von abstrakt sehr unterschiedlich ist.

Für mich bisher:
#2, 27, 28, 34, 39, 47

Ja, das sei Dir ja auch gegönnt!

Das hatte ich geschrieben:
Bei "abstrakt" sollte man vielleicht wissen, um was es geht!

Ich meine es doch nur gut -
wenn Du zum Thema Blau ein rotes Bild einstellst weil Du
farbenblind bist, ist das auch daneben - trotz Freude an der Fotografie:)

Ich sehe das eher so, dass sich bei diesem Thema jeder aussuchen kann, was für ihn abstrakt im Detail bedeutet.

Ich habe jedenfalls nirgendwo eine auch nur halbwegs präzise Definition für eine redliche "Abstrakte Fotografie" gefunden, aber viele ganz unterschiedliche Arten von Fotografien, die sich alle zum Thema abstrakt finden ließen.

Jedenfalls kann ich Fotos leicht als abstrakt einstufen, die sich einer ursprünglichen Form bedienen, diese isolieren und sich dann als etwas ganz anderes interpretieren lassen. Genauso gut kann man aber jegliche Form weglassen und nur Lichter und Farben übrig lassen, ohne dass man darin etwas besonderes Neues sehen muss.

Dasselbe halte ich auch für Formen als möglich, das Weglassen der ursprünglichen Bedeutung muss nicht unbedingt eine neue hervorbringen.

Schlussendlich muss das Ergebnis auch gefallen. Auf einer Webseite eines abstrakte Fotos produzierenden Fotografen habe ich gelesen, dass es ihm am meisten Freude macht, wenn jemand so reagiert: "Woah, das sieht toll aus! Was ist das?" im Gegensatz zur wenig aufbauenden Frage: "Was ist das?" ;)

Du bist mal relaxed, auch nach dem 10. überaus einfühlsamen Post von wegen "dein Bild sieht ******e aus und lern mal lieber was abstrakt bedeutet". Respekt, weiter so. Echt gut, sieht man selten hier im Forum :)

B2T: Ich finde dein Bild sowohl schön, als auch interessant. Mein Empfinden von abstrakt trifft es hingegen nicht, aber da bin ich bei dir - vermutlich hat da jeder etwas anderes im Kopf.

Ich sehe das eher so, dass sich bei diesem Thema jeder aussuchen kann, was für ihn abstrakt im Detail bedeutet.

Ich habe jedenfalls nirgendwo eine auch nur halbwegs präzise Definition für eine redliche "Abstrakte Fotografie" gefunden, aber viele ganz unterschiedliche Arten von Fotografien, die sich alle zum Thema abstrakt finden ließen.

Da bin ich ganz deiner Meinung! :)

Ich habe zum Schluss noch diesen Definition und diesen Link hier gefunden. Hoff damit liege ich nicht ganz falsch. :D
45 atemberaubende Beispiele abstrakter Fotografie
Farben und Strukturen ohne eigentliche Aussage oder Sinnhaftigkeit zu einem ausdrucksstarken Bild zu komponieren, das ist die Kunst der abstrakten Fotografie. Kein Wunder, dass diese Form der Fotografie auf verschiedene Leute ganz unterschiedlich wirkt, weil jeder und jede in den Kompositionen etwas anderes sieht und wahrnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich auch noch ein Beispiel. Und falls es jemand wissen will, es ist ein Stapel von Gartensesseln, weiters ist das Foto auch noch gedreht und gespiegelt. ;)

Anhänge

• 13938235875_42a82c21dd_o.jpg
    Exif-Daten
    13938235875_42a82c21dd_o.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 56
Ich habe die letzten Tage immer mal wieder etwas ausprobiert. Bleibe wohl bei meinem jetzigen WB-Beitrag, aber hier mal (zur Anregung) meine Versuche...

...ich war sehr produktiv (wenn auch nicht so richtig zufrieden), hier noch ein paar Beispiele...

...ich war sehr produktiv (wenn auch nicht so richtig zufrieden), hier noch ein paar Beispiele...
Hi jopl,
wow, da war ja einer fleissig. Ich denke auch noch immer ueber Alternativen nach, bin allerdings nicht viel weiter gekommen, als das von mir bereits gezeigte Bild. Ich werde meine Alternativen nicht so wie Du einstellen. Zu banal... ;-)

Zu Deinen Bildern: Ich denke, Du hast mit Deinem jetzt eingestellten eine gute Wahl getroffen. Von all Deinen anderen Bildern kommt (fuer mich!) nur noch das erste in Deinem zweiten Post in Frage (20140402_110849.jpg). Das gefaellt mir von den Farben und der Linienfuehrung sehr gut. Da Mikrofasertuch (?) ist von den Farben ebenfalls sehr reizvoll, aber mir nicht abstrakt genug (was auch immer das bedeuten mag...).

Viele Gruesse,
Joachim.

Ansonsten weiß ich nicht worüber Du Dich hier so aufregst.. Stell doch erstmal Deine definition von Abstrakt ein bevor Du hier so vom Leder ziehst..

Zwei, drei kritische, persönliche Kommentare - und schon heißt es
man regt sich auf und zieht vom Leder? Zarte Gemüter oder was?

Ich lass dann mal wie Jopl noch ein paar Bilder von mir sprechen -
die sagen mehr als viele Worte. Viel Spaß...

Anhänge

Zwei, drei kritische, persönliche Kommentare - und schon heißt es man regt sich auf und zieht vom Leder? Zarte Gemüter oder was?

Naja, wir sind halt alle aus Zuckerwatte. Es gibt konstruktive Kritik und einfach nur direkte Kritik. Wenn mir einer sagt, "Dein Bild ist ******e/langweilig/uninteressant" tut man sich eben schwer das irgendwie konstruktiv zu verarbeiten. Das betrifft aber nicht das Forum hier, sondern 99% der Menschheit...

Danke jedenfalls für die Bilder, das fand ich konstruktiv ;)

EDIT: Wobei deine Kritik ja immerhin immer mit "Ich finde..." anfängt, das ist ja schon mal gut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten