• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2013, Thema "Kurven" (ohne Straßen)

Kurve oder Kreis? Das ist hier die Frage ... ;)

Ich würd das Foto einfach mal reinsetzen, rausnehmen oder tauschen kann man immer noch. Und überhaupt. Es gibt schon so viele Fotos die ziemlich am Thema vorbei gehen, da kommts auf eins mehr auch nicht mehr drauf an... :)

Kurve heißt für mich: gebogene, gekrümmte, gewölbte Linie
Ein Kreis ist eine einheitlich gebogene, in sich selbst schließende Linie ohne Anfang oder Ende.
An sich kann man das schon als Kurve ansehen, für mich bleibt's aber ein Spezialfall und den werde ich für diesen Wettbewerb eher zweitrangig bewerten. Der Kreis ist eben ein Kreis und folgt nicht exakt meiner Definition einer Kurve.
Aber das muss jeder selbst für sich wissen.

Es gibt schon so viele Fotos die ziemlich am Thema vorbei gehen, da kommts auf eins mehr auch nicht mehr drauf an... :)

Ach, quatsch! Das ist die künstlerische Freiheit des Fotographgen. Selbst wenn keine Kurve auf dem Bild zu sehen ist und sich der Betrachter mit dem Thema Kurven auseinandersetzt, hat der Künstler sein Ziel erreicht. Ob man das nun gut findet, steht auf einem anderen Blatt.

Und sag denen mal, die stünden in keiner Kurve: http://ultras-ge.de/wordpress/wp-content/uploads/2011/05/choreo_ev_xxl.png :D Ziemlich blöde Idee!

Also nicht ärgern, sondern abstrafen! :D Es sind so viel tolle Bilder und Ideen dabei, warum unterhalten wir uns nicht darüber.

Ich finde zum Beispiel, dass in dem Sektglas mit dem geschwungenen Stil noch viel mehr Potential drinsteckt als gezeigt.

Zudem freue ich mir 'nen Keks, dass mit Tiger&Turtle, der Emscherkunst und Slinky Springs to Fame drei Vorschläge aus dem Pott dabei sind. Wer noch eine Idee braucht, in Herten gibt es ein Himmelsobservatorium. Tolle Kurven!

Oder halt rein in die Butterdose und die Nordtrib... äh .. kurve fotografieren.

Noch ist Zeit!

Ach, quatsch! Das ist die künstlerische Freiheit des Fotographgen....
Was ist denn ein Fotograph-Gen? :D Hast du dir das impfen lassen? ;)

Geht im Prinzip schon, aber es sollte schon etwas spannender sein und sollte vor allem auch technisch sauber abgelichtet sein. Dein Bild kommt mir unscharf vor. Nr. 54 zeigt, was mit einem Glas möglich ist.

Wenn schon so viele Motive aus dem Ruhrpott kommen, wurds ja endlich Zeit für was bayerisches! Kuckst Du hier: #64

Die Allianz Arena hatte ich schon als Motiv angedacht, aber die Rauten waren mir persönlich dann doch etwas zu gerade. Mal sehen welchen Erfolg sie haben werden...

Wenn schon so viele Motive aus dem Ruhrpott kommen, wurds ja endlich Zeit für was bayerisches! Kuckst Du hier: #64

Die Allianz Arena hatte ich schon als Motiv angedacht, aber die Rauten waren mir persönlich dann doch etwas zu gerade. Mal sehen welchen Erfolg sie haben werden...

Auch wenn ich weder die Roten noch deren Stadion mag, übrigens das einzige, wo ich im Trikot des Gegners meine Wurst und meine Halbe nicht mit auf die Tribüne nehmen durfte, ist das Photo super :top:

Nur die Farben gehen gar nicht ;)

Dann muss der Fotograph schnell nochmal hin. Die Farben wechseln fast täglich. Noch ist ja Zeit... ich kann ja abends aus dem Fenster kucken und durchgeben welche Farbe jeweils dran ist;)

Nix! :D Das bleibt genau so!
Das war direkt nach dem gestrigen Freundschaftsspiel FC Bayern gegen Barca, der Himmel leuchtete in der schönsten blaue-Stunde Stimmung nach einem Gewitter, das passte einfach.

Ich bevorzuge schwarz-gelb! :D:top:

Huh!? Gelsenkirchen??

BTW, das angehängte Bild hat mir auch kurventechnisch gefallen, aber das war technisch problematisch und m.E. zu offensichtlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit meinem allerersten Wettbewerbsbeitrag ueberhaupt, letzten Monat zum Thema "Ruhe", bin ich bisher bei sagenhaften 0 (i.W.: Null) Punkten angelangt. Schnief! Nicht mal fuer einen Trostpunkt hat's bisher gelangt.

Ich gebe aber natuerlich nicht auf und mache auch diesen Monat wieder mit. Was meint Ihr: Bin ich arg weit am Thema vorbei oder habe ich eine Chance, mit einem der unten angehaengten Bilder (einmal Blende f/3.3, einmal f/20) meinen heiss ersehnten ersten Punkt abzuraeumen ;-) ?

Mir machen die Wettbewerbe bisher sehr viel Spass. Erst einen Monat lang die Augen offen zu halten, was einem zum Thema schoenes ueber den Weg laeuft und sich dann viel Zeit zu nehmen, um die Beitraege der anderen auf sich wirken zu lassen und zu versuchen, eine Bildkritik hierzu zu verfassen. Tolle Sache! Ist fuer mich eine voellig neue Welt. Daher moechte ich an dieser Stelle allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Art "Wettbewerb" beitragen, herzlich danken.

Viele Gruesse,
Joachim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten