• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2019, Thema: "Symmetrie"

.. mein Mann machte sich gerade sein ernährungstechnisch ausgesprochen hochwertiges Abendessen, als ich schrie: "HALT, STOPP! SYMMETRIE! NICHT ESSEN!"

Was meint ihr? Zu absurd oder in seiner Absurdität reizvoll? :D

Ich tue mich mit dem Thema auch relativ schwer da für mich Symmetrie eher weniger streng ist, mit Symmetrie verbinde ich eher "Gleichförmigkeit" oder "Wiederholung" und nicht strenge Spiegelsymmetrie..

Die Szene entbehrt nicht einer gewissen Komik: Mann sitzt geduldig vor der Würstchenpizza, bis selbige "im Kasten" ist.
Die Abweichung der Würstchensymmetrie mag organisch bedingt sein - aber der Bildaufbau ist auch ziemlich asymmetrisch...

So mein Bild ist nun auch im Wettbewerb. Wenn ich Stürzende Lienen ausrichten dürfte hätte ich mich wohl mehr für dieses Barocke Bild entscheiden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Stürzende Lienen ausrichten dürfte hätte ich mich wohl mehr für dieses Barocke Bild entscheiden.

Wo steht, dass man keine stürzenden Linien ausrichten darf?? :confused:

Ich finde es vor allem chaotisch überladen. Es gibt keine Linienführung, keinen guten Beschnitt und wohl auch keine gute Beschnittmöglichkeit. Da spielt es dann auch kaum noch eine Rolle, daß mich Licht und die Kontraste nicht überzeugen können.

Hallo,
Ich hab eben mein Bild zum Thema Symmetrie eingestellt.
Auf meiner Fuji X-T2 hatte ich ein Samyang 12mm Objektiv.
In den Exifs steht jetzt 120mm und Blende 1 weil die Kamera das Fremdobjetiv nicht richtig erkennt.
Ist falsch, aber darf ich das ändern? Richtig wäre Brennweite 12 (18 bei 35mm) und Blende 2,0.

Zuletzt bearbeitet:
Ist falsch, aber darf ich das ändern? Richtig wäre Brennweite 12 (18 bei 35mm) und Blende 2,0.

Bei Fuji und Pentax gibt die Forensoftware die exifs nicht korrekt aus. Kannst Du einfach so stehen lassen; in den exifs etwas zu ändern ist nicht erlaubt.
Wenn Du ein manuelles Objektiv benutzt hast, dessen Werte nicht in die exifs übernommen werden, kannst Du das im Wettbewerbsthread dazuschreiben: Aufgenommen mit manuellem xy-Objektiv bei x mm und f/x

Danke für eure Einschätzungen. Ich war eigentlich der gleichen Meinung, fand den Verlauf aber recht interessant.

Jetzt habe ich das Bild mal ausgetauscht.

Gruß
Sven

Nachdem ich durch meine Äusserungen die Messlatte für mein Bild recht hoch gelegt habe, tue ich mich gerade sehr schwer.
Mein Favoriten-Motiv ist momentan mit zuviel Unkraut im Vordergrund und Baukräne im Hintergrund nicht fotografierbar. Bekomme ich einfach nicht annehmbar aus dem Bild:(
Die Alternative gefällt mir sehr gut, doch ich hatte den Tag nicht das richtige Objektiv zum besserem freistellen dabei. Mal sehen, ob in diesem Monat die Lichtverhältnisse nochmal so gut werden und ich dann auch Zeit und Gelegenheit habe....:ugly: Am Ende gibt es dann aber eher kein Bild, als ein aus der Not geborenes!

Ansonsten bisher überraschend wenig Architektur...? Hält euch das Wetter vom Rausgehen ab? Tja, grauer Muschelhimmel mit Lichtverhältnissen, wo man tagsüber schon mit Blende 4 und IS Probleme bekommt, ist halt für dieses Thema echt schade!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten