• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2019, Thema: "Symmetrie"

vielen Dank für die schnelle Antwort, um jetzt nicht wild auszutauschen,
würde ich gerne deine Meinung zum angehängten Bild hören.
Gruß Chris

Ich bin zwar nicht gefragt - aber mich würde schon interessieren, wo in diesem Bild die Symmetrie auftaucht :confused:
 
Mir kommt der Themenbezug seeeehr indirekt vor (um nicht "subtil" zu sagen ;))
Denn die Fassadengestaltung ist ja eigentlich symmetrisch - nur durch die Perspektive ist das nicht mehr erkennbar. Ehrlich gesagt wäre mir das zu sehr "um die Ecke gedacht".


Danke für deinen Beitrag,
gerade das Erwähnte hat mich an der Bildgestaltung in beiden Bildern gereizt.

Mir ist schon klar, dass man aus diesen Fassaden recht einfach
ein symmetrisches Raster erhalten kann,
aber das finde ich mittlerweile fast etwas langweilig....
aber vielleicht versuche ich mich noch mal daran, wenn das Wetter besser wird.
 
Falsche Perspektive und von der Symmetrie ist nicht mehr viel oder garnichts übrig.
 
@Amoll: Danke für diese Vorlage. HAMMER! (y)

Bitte unterlasst doch die Meinungsmache vorab. Mit solchen Vorab-Jubelarien verzerrt ihr doch den Wettbewerb!:grumble:

Und mal davon ab, dass das Foto gelungen ist, entspricht es zumindest nicht meiner Vorstellung von Symmentrie:ugly:

Womit hoffentlich alles wieder neutralisiert ist ;)
 
Bitte unterlasst doch die Meinungsmache vorab. Mit solchen Vorab-Jubelarien verzerrt ihr doch den Wettbewerb!:grumble:

Und mal davon ab, dass das Foto gelungen ist, entspricht es zumindest nicht meiner Vorstellung von Symmentrie:ugly:

Womit hoffentlich alles wieder neutralisiert ist ;)

Darf man dann in der Diskussion nicht mehr seine Meinung schreiben ?
Also nur so etwas wie "schön, dass Du Dein Bild eingestellt hast" ?
Wenn Leute etwas gut finden, dann sollen sie es doch äußern dürfen,
sonst unterliegt ja die Diskussion auch einer Zensur -
oder man muss sie abschaffen!?

...und wie IST Deine Vorstellung von Symmetrie?
Alles exakt gleich links und rechts? Dann zeig es mal, bin gespannt:)
 
Das geht mir ebenso...:rolleyes:
Insofern kann das noch ein spannendes Thema werden :cool:

ja könnte spannend werden,
verstehe überhaupt nicht, dass sich so Wenige für den Wettbewerb interessieren.:ugly:

Falsche Perspektive und von der Symmetrie ist nicht mehr viel oder garnichts übrig.

ok,

ich habe glaube ich heute Abend auf dem Spaziergang was Geeignetes gefunden....

und mein Bild getauscht.
 
Darf man dann in der Diskussion nicht mehr seine Meinung schreiben ?
Also nur so etwas wie "schön, dass Du Dein Bild eingestellt hast" ?
Wenn Leute etwas gut finden, dann sollen sie es doch äußern dürfen,
sonst unterliegt ja die Diskussion auch einer Zensur -
oder man muss sie abschaffen!?

...und wie IST Deine Vorstellung von Symmetrie?
Alles exakt gleich links und rechts? Dann zeig es mal, bin gespannt:)

Keine Zensur, doch was ist das für ein Wettbewerb, wo ein "Juror" im laufenden Wettbewerb deutlich seine Präferenz bekannt gibt und somit Einfluß auf andere Teilnehmer nimmt...Vor allem, wo du dein Bild hier gar nicht zur Diskussion gestellt hast.

Symmetrie = die Eigenschaft eines Objektes, durch Umwandlungen auf sich selbst abgebildet werden zu können

Die Stelen auf deinem Bild sind alle komplett unterschiedlich, hier wird dem menschlichen Auge zwar Symmetrie vorgetäuscht durch deinen strukturierten Bildaufbau, doch im Sinne der o.g. Definition ist es nicht symmetrisch.

Ich bin mir aber sicher, dass meine Sicht zum Thema eine Einzelmeinung sein wird und dein Foto von den meisten hier mit höherer Thementolerenaz gesehen und bewertet wird ;)

Ob mir mein "perfektes" Foto gelingt, weiß ich auch noch nicht, da sind ja noch 4 Woche Zeit!
 
Keine Zensur, doch was ist das für ein Wettbewerb, wo ein "Juror" im laufenden Wettbewerb deutlich seine Präferenz bekannt gibt und somit Einfluß auf andere Teilnehmer nimmt...Vor allem, wo du dein Bild hier gar nicht zur Diskussion gestellt hast.

Ich glaube nicht, dass die Äußerungen hier im Thread zahlreiche Aufmerksamkeit erregen - und schon gar nicht, dass damit die Meinung anderer Wettbewerbsteilnehmerinnen und - teilnehmer ernsthaft beeinflusst wird. Viele Bewertungen zeigen, dass der Diskussionsthread nicht gelesen wurde, was ja auch nicht erforderlich ist.

Symmetrie = die Eigenschaft eines Objektes, durch Umwandlungen auf sich selbst abgebildet werden zu können.

Den Hinweis finde ich sinnvoll. Ich bin gespannt, wie eng diese Definition in den verschiedenen Beiträgen aber auch Bewertungen berücksichtigt werden wird.

Bislang sind ja (erst) zwei Beiträge da, die das Thema bewusst weniger eng umsetzen. Es werden auch noch genügend Motive auftauchen, die einen symmetrischen Gegenstand mittig präsentieren... ;)

Ich selbst bin auch noch auf Motivsuche... :)
 
Ich erwarte eine deutlich weichere Auslegung des Begriffes "Symmetrie".

Ich gehöre dagegen eher zu den Spezies, denen Symmetrie nicht symmetrisch genug sein kann...zumindest versuche ich dies bei bestimmten Themen zu erreichen;)
 
... die das Thema bewusst weniger eng umsetzen. Es werden auch noch genügend Motive auftauchen, die einen symmetrischen Gegenstand mittig präsentieren... ;) :)


Ich denke, beides sollte machbar bleiben - hier mal genaue Beispiele dafür.
Es sollte genügend Spielraum bleiben!
Zu eng gesehen, wäre dann das Glaswand-Gewächshausbild auch nicht symmetrisch, weil das Grünzeugs ja wächst wie es will :D

Die Bewertung sollten die Juroren je nach Ansicht dann schon hinbekommen...
 

Anhänge

Ich gehöre dagegen eher zu den Spezies, denen Symmetrie nicht symmetrisch genug sein kann...zumindest versuche ich dies bei bestimmten Themen zu erreichen;)

Geht mir auch so. Wobei eine winzige Abweichung das Ganze oft erst (optisch) interessant macht, und vor allem zeigt, dass es sich bei dem jeweiligen Bild eben nicht um eine nachträgliche Spiegelung handelt...
 
ich habe glaube ich heute Abend auf dem Spaziergang was Geeignetes gefunden....

und mein Bild getauscht.

Was ist denn der Gedanke dahinter, ein symmetrisches Objekt so zu fotografieren, dass das entstandene Bild nicht mehr symmetrisch ist? (gleiche Frage gilt im Prinzip auch für das Bild von Amoll) In meinen Augen schwächt das die Symmetrie automatisch ab.
 
Was ist denn der Gedanke dahinter, ein symmetrisches Objekt so zu fotografieren, dass das entstandene Bild nicht mehr symmetrisch ist? (gleiche Frage gilt im Prinzip auch für das Bild von Amoll) In meinen Augen schwächt das die Symmetrie automatisch ab.


ich hatte schon erwähnt, dass mich zu viel Symmetrie etwas langweilt.
ich habe den symmetrischen Teil meines Bildes einfach mal in den goldenen Schnitt geschoben,
so gefällt mir das Bild.
 
.... (gleiche Frage gilt im Prinzip auch für das Bild von Amoll) In meinen Augen schwächt das die Symmetrie automatisch ab.

Ich seh das halt nicht so eng -
in meinem Bild gibt es deutliche, symmetrische Akzente.
Aber keine exakte, mathematische Symmetrie -(wie gespiegelt)
...wenn das so nicht sein sollte, müsste das Thema ja
EXAKTE Symmetrie heißen, heißt es aber nicht.
Deshalb nehm ich mir die Freiheit :D und das ist gut so!
Das ist ja kein Mangel an fotografischer Fähigkeit,
sondern ein Mittel, um spannendere Bilder zu machen.
Gerade Fensterfronten find ich halt langweilig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten