• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

Ist doch auch langweilig.
Wie wäre es mit der Darstellung eines Raubüberfalls, etwas Blut könnte auch fließen und im Hintergrund sieht man auch schon die Polizei mit Tatü-Tata heranbrausen. Als Nebenhandlung wäre auch noch ein brennendes Haus denkbar, wo man die Feuerwehr bereits voll in Aktion sieht.
Oder man lernt einfach, ein Foto als solches zu betrachten. Farben, Formen, Komposition, Stimmung,... ;)

........und dann sitzt Einer im Vordergrund und stiert in eine Kerze.........

Ist doch auch langweilig.

Wie wäre es mit der Darstellung eines Raubüberfalls, etwas Blut könnte auch fließen und im Hintergrund sieht man auch schon die Polizei mit Tatü-Tata heranbrausen. Als Nebenhandlung wäre auch noch ein brennendes Haus denkbar, wo man die Feuerwehr bereits voll in Aktion sieht.

Oder eine Dame vom Ordnungsamt die auf den Falschparker wartet ... und das ganze dann bitte in s/w, damits bedrohlich wirkt. :rolleyes:

Genug Blödelei. Das Bild hat was und Bedarf keiner weiteren Änderung aus meiner Sicht. Aber ein Siegerbild sieht anders aus.
Edit: Was ich meine: Lass die defekte Glühlampe drin.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich das letzte mal hier reingeschaut habe hat sich viel getan.

Stehen geblieben bin ich z.B. bei #46.
Mir gefällt die düstere, unheimliche Stimmung. Der Nebel verstärkt das ganze und dass das Bild dadurch ein wenig grau-schwarzer Einheitsbrei wird stört mich gar nicht.

Das Thema ist aber "dunkel" und nicht "100% dunkel", somit wäre auch etwas "dunkel" noch 100% konform. ;)

Fotografie ist "Lichtzeichnen". Das Thema dunkel kann daher nur durch Licht in einem Bild ausgedrückt werden.

Daneben kann man dunkel aber auch als abstrakten Begriff verwenden und z.B. ein dunkles Toast fotografieren, dass dann nicht im eigentlichen Sinne dunkel ist. Allerdings gehe ich schon jetzt davon aus, dass hier viele Erbsenzähler, welche hier einen großen Teil der Jury stellen, dann sofort irgendwas von Thema verfehlt schreien.

Aber dessen muss man sich eben bewusst sein, wenn man hier einen Beitrag einstellt ;-)

Also ich gehe jetzt in den Zoo und werde mit dem langen Zoom einen Bärena.... fotografieren.
Man weiß ja sprichwörtlich, wie dunkel es da ist.:D

So ein anatomisch lichtfreier Raum sollte den Wettbewerbsanforderungen wohl genügen.:rolleyes:

Bei der Durchsicht meiner Mitbewerber ist mir Bild #18 aufgefallen. Weniger wegen dem Bild als mehr wegen dem Titel.
Da das Bild schon ein paar Tage im Wettbewerb ist denke ich mal dass es übersehen wurde.
Nicht das es noch rausgeworfen wird.

Gestern war es unglaublich dunkel draußen, mit ganz tollem Sternenhimmel. Ich kam mit meiner Tochter gerade aus dem Kino, wir waren toll essen, und sie erzählte mir im Auto von diversen Horror-Videospielen... Da kam ich auf die Idee, doch im Wald ein kleines Fotoshooting zu machen. Ich kannte da eine ganz tolle Stelle, hatte zwei Taschenlampen dabei, und "zufällig" auch meine Fotoausrüstung. Also rein in den Wald... Es war unfassbar dunkel. Leider habe ich meine Tochter mit keinen Worten der Welt dazu gebracht, auszusteigen, um das entsprechende Foto zu machen... ;) Wusste gar nicht, dass sie so ängstlich ist! :D Naja... Immerhin haben wir ein paar weihnachtliche Shootings am 1. Weihnachtstag gemacht, davon habe ich dieses in den Wettbewerb gestellt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten