• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2011, Thema: "Fenster und/oder Türen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
Also diese Vermutungen finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Wozu soll das gut sein? Bitte lege Beweise vor, bevor du hier solche Vermutungen äußerst, das könnte sonst in Richtung übler Nachrede tendieren. Ich sehe an dem Bild nichts auffälliges, der Fotograf würde sich in dem Fenster auch nicht spiegeln, der Hintergrund ist heller als der Fotograf, da spiegelt nichts. Nebenbei bin ich froh, dass Crow sich überhaupt beteiligt hat, sah ja zunächst nicht so aus.

Also diese Vermutungen finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Wozu soll das gut sein? Bitte lege Beweise vor, bevor du hier solche Vermutungen äußerst, das könnte sonst in Richtung übler Nachrede tendieren. Ich sehe an dem Bild nichts auffälliges, der Fotograf würde sich in dem Fenster auch nicht spiegeln, der Hintergrund ist heller als der Fotograf, da spiegelt nichts. Nebenbei bin ich froh, dass Crow sich überhaupt beteiligt hat, sah ja zunächst nicht so aus.

Da ist auch nichts (außer dass es ein klein wenig schief ist).
Somit alles 100% ok aus meiner Sicht und so durchaus hinzubekommen.

Leute gibt es...:rolleyes: (kann dir da nur zustimmen Jopl)

So, da schon Januar ist und somit der Dezember Wettbewerb vorbei ist möchte ich euch dieses Bild nicht vorenthalten! Ich weiß selber nicht so genau warum ich es nicht eingestellt habe, ich denke mal weil mich der Himmel nicht überzeugt und weil ich keine Beschreibung dafür hinbekomme!
Hätte aber dennoch gerne eure Meinung dazu gehört!
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sowieso rausgeflogen. Kein Graustufenbild. Zu violett grünlich. Aber es schimmelt an den richtigen Stellen. ;)
helene

Zuletzt bearbeitet:
So, da schon Januar ist und somit der Dezember Wettbewerb vorbei ist möchte ich euch dieses Bild nicht vorenthalten! Ich weiß selber nicht so genau warum ich es nicht eingestellt habe, ich denke mal weil mich der Himmel nicht überzeugt und weil ich keine Beschreibung dafür hinbekomme!
Hätte aber dennoch gerne eure Meinung dazu gehört!
Gruß
Bernd

Für mich gehört dieses Bild zu der Kategorie wie hellight es so treffend beschrieben hatte :
Was mich mehr irritiert, sind die Texte die sich mehr mit der Entstehung des Bildes beschäftigen, als mit dem Fenster oder der Tür im Zusammenhang mit dem Thema.
Es geht doch darum zu sagen warum man das Motiv gewählt hat und nicht, wie man es per "Zufall" als passende Möglichkeit zum Thema entdeckt hat.

Allen Anschein nach haben recht Viele eine andere Herangehensweise an den Wettbewerb als ich sie mir vorstelle...:angel:
Gruß.

Wenn es sich nur um eine leichte Korrektur handelt, dann geht das noch in Ordnung.
Na das wollte ich doch wissen. Die Frage ist jetzt noch: was ist leichte Korrektur?

Von wegen übler Nachrede: Ich wollte nur wissen, wie das Bild entstanden ist. Meiner Meinung nach geht das mit dem Abstand nicht. Ich hab es auch probiert und bin gescheitert.

Ich glaube eher, dass einige Leute den Wettbewerb zu ernst nehmen. Was hätte ich außerdem davon dem Crow zu schaden? Nichts, richtig.

Ich hab es auch probiert und bin gescheitert.

Ohne dir persönlich zu nahe zu treten wollen aber kennst du z.B. seine Lokation und hast du es genau da auch versucht?
Wenn nein wie willst du das beurteilen?!
Es gibt z.B. viele Positionen wo man durchaus mit dieser Brennweite bei Crop parallele Linien hinzuabern kann. Die Perspektive kann sehr oft täuschen und ich sehe z.B. nicht, dass das Bild von leicht schräg unten aufgenommen worden ist ich denke eher er stand etwas tiefer hat aber durchaus versucht möglichst perspektivisch korrekt das Bild zu erstellen. Eine Linsenkorrektur reicht oft aus wenn man ein wenig "arbeitet" und die Lokation einem die Möglichkeit dazu gibt. Ich habe mir das Bild auch nochmal genauer angesehen und 100% parallel ist da auch nichts.:) Somit eine kleine Verzerrung ist da schon zu sehen. Somit mE alles in bester Ordnung...

Wichtig ist nur, dass man einfach etwas vorsichtig ist mit solchen Äußerungen.

Wenn man so einen Verdacht hat einfach PM an Frosty und der guckt sich das ganze dann mal an. ;)

Wichtig ist nur, dass man einfach etwas vorsichtig ist mit solchen Äußerungen.

Wenn man so einen Verdacht hat einfach PM an Frosty und der guckt sich das ganze dann mal an. ;)

Also ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass Diddy1981 hier jemanden anschwärzen wollte. Zumal die leichte perspektivische Korrektur doch ohnehin erlaubt ist und bei einigen Bildern im Wettbewerb durchgeführt wurde (ein User hat dies im Erklärungstext sogar angegeben). Auch ich habe in diesem Thread schon jemanden gefragt, ob nachträglich verzerrt wurde. Auch nicht, weil ich ihn anpissen wollte, sondern weil ich mir das Kippen von horizontalen Linien in seinem Bild nicht erklären konnte und es mich interessierte. Somit sollte man vielleicht auch etwas vorsichtig sein, wenn man Diddy1981 diffamierende Absichten unterstellt.

Frohes Neues übrigens!

Also ich habe wirklich nicht den Eindruck, dass Diddy1981 hier jemanden anschwärzen wollte.
Frohes Neues übrigens!

Dir auch ein frohes Neues.

Den Eindruck habe ich auch nicht, dass er jemanden was "böses" wollte nur solche Äußerungen sind nur dann wirklich ohne Mißverstädnisse zu verstehen wenn man den Ersteller erstmal persönlich per PM anschreibt.

Man muß nicht immer jeden kleinsten Verdacht nur weil man es selber so nicht hinbekommen hat posten.
In vielen Fällen klärt sich das dann sehr schnell auf und das hilft einfach allen hier weiterhin Spaß zu haben.:)

Gut das ist nur meine Meinung...;)

Man muß nicht immer jeden kleinsten Verdacht nur weil man es selber so nicht hinbekommen hat posten.

Wie gesagt ging es meines Erachtens nicht um die Äußerung eines "Verdachts" in der Hinsicht, dass regelwidrige Machenschaften vermutet wurden, sondern um das Posten einer Frage zu einer legal angewandten Technik. Dies nur, um meine Meinung noch mal klar zu stellen.

Mitunter können blöde Missverständnisse und falsche Interpretationen dazu führen, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Dies liegt aber in der Natur eines Forums.

Also Wurscht, eigentlich verstehen wir uns ja, denke ich :-).

Vielleicht ist es so deutlicher.
Links Orignal; rechts Graustufen.
helene

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es so deutlicher.
Links Orignal; rechts Graustufen.
helene

Jetzt bin ICH irritiert. Ging es bei dem Bild nicht um eine mögliche Teilnahme im Thema Fenster/Türen? Ist mir neu, dass dort nur s/w-Bilder erlaubt waren.
Aber möglicherweise ist meine Verwirrung unbegründet und hier hat nur jemand das vergangene mit dem gegenwärtigen Thema verwechselt.
Man beachte das Datum in den Exifs ;)

Davon mal ab halte ich dieses Bild auch für die Teilnahme in "natürliches s/w" durchaus geeignet (sofern wirklich nicht künstlich entsättigt wurde). Diese grün/violett-Diskussion ist Haarspalterei. Immerhin wurde hier ein Histogramm zu eindeutigen Identifizierung von Farbigkeit herangezogen.
Ich bin mir sicher es werden noch viiieeel diskussionswürdigere Bilder diesen Monat in Erscheinung treten und auch wohl wieder (berechtigterweise) von Frosty gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

vielen Dank Hoacker für dein Kommentar. Nur kann ich ihn nicht wirklich nachvollziehen. Die Fenster sollen hier nich der bildbestimmende Inhalt sein? Das versteh ich nicht. Den Strommasten kann ich dort schlecht entfernen, und es gab auch keine andre Perspektive. Das dir die vordere Häuserfront schief erscheint ist einfach die Perspektive. Wenn du dir nämlich den Horizont anschaust, siehst du, dass das Bild ausgerichtet ist - Da is nix schief.
Das Das Haus angeschnitten is lies sich nich vermeiden, weil irgendwie immer irgendwo ein Gebäude angeschnitten wird.
Alles in allem verstehe ich deine Argumentation nicht wirklich.

mfg

Hallo Metaller,

ich versuche es gerne etwas ausführlicher. Es sind zwar viele Fenster im Bild zu sehen, ich finde aber nicht, dass sie bildbestimmend sind. Bildbestimmend sind für mich die Gebäude. Gut, Gebäude haben normalerweise Fenster, aber die abgebildeten Fenster treten hinter den Gebäuden an sich zurück. Wenn jemand das Bild jemandem verbal beschreiben, der das Bild nicht kennt, würde der Begriff Fenster wahrscheinlich nicht sehr oft auftauchen.

In der Tat ist das Bild an sich nicht schief, aber die vordere Häuserfront ist es leider. Für den Strommast kannst du nichts, der steht da halt rum. Aber diese Dinge lassen den Bildaufbau für mich nicht ausgewogen erscheinen. Ich hätte diese Bild deswegen so wahrscheinlich erst gar nicht aufgenommen, vielleicht eine andere Brennweite probiert oder versucht den Standpunkt etwas zu ändern.

Ich spreche natürlich nur für mich, jemand anders kann das Bild ganz anders wahrnehmen. Dass meine Auffassung des Themas und meine Bewertung auf Unverständniss trifft, habe ich durchaus schon an Beiträgen und PNs gemerkt. Falls jemand ernsthaft über meine Anmerkungen nachdenkt oder sogar nachfragt, wie du, freue ich mich. Wenn du (oder auch jemand anders) es anders sieht, ist das doch völlig in Ordnung. Fotografieren hat ja doch viel mit Geschmack zu tun, über den sich bekanntlich gut streiten lässt (oder wie war der Spruch ;)).

Grüße, Holger

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten