AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2011
@jopl: mir gefällt die zweite auch deutlich besser, da ich die klaren Lichter für deutlich vorteilhafter beim Bildaufbau halte.
Danke!
Ich hab mal ein neues Bild meines Themas gemacht, was ich sicher so nicht unbedingt updaten werde, da es noch nicht perfekt ist, aber wohl die Richtung vorgibt wo es sich hinbewegt
Hmm. Schwierig. Ich finde, beide haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Wenn ich jetzt spontan entscheiden müsste, dann würde ich vermutlich das erste Bild wählen.
Das erste Bild hat für mich den etwas intimeren Blickwinkel und macht mehr den Eindruck, dass man "da drinnen" ist. Auch dass man draußen ein wenig Ambiente sieht führt zu einem offeneren Eindruck. Auch sind die Printen scharf. Der Effekt, dass die Backroststreben nicht so deutlich, sondern eher subtil zu sehen sind, finde ich auch gut. Die offensichtlichen Probleme sind, wie ja schon erwähnt, die bunten Lichter (türkis / dunkelblau), der noch ein wenig zu scharfe und damit unruhige Hintergrund, so störende Objekte wie die Flasche mit dem roten Deckel links neben deinem Kopf, und deine Haltung, d.h. die Hände, die gewollt gespreizt nach oben greifen. Hier wäre vielleicht ein Topflappen und die Absicht, den Ofen zu öffnen, besser.
Das zweite Bild ist mir zu düster. Wer schaut denn in einem absolut abgedunkelten Zimmer in seinen Ofen? Der Blick soll wahrscheinlich prüfend sein, für mich wirkt er aber eher etwas angewidert (sorry!). Vielleicht reckst du dich auch zu sehr nach oben, weil der Ofen sehr hoch ist. Der Schärfebereich liegt auf dem Frontglas, die Schrift ist sehr scharf, aber die Printen sind total unscharf. Die Ofenkonturen sind im Glas sehr gut zu erkennen, für mich aber zu gut, das wirkt fast so, als ob du auch im Ofen wärst. Der Weißabgleich hat bei dem Bild auch enorme Probleme, da das Licht draußen völlig anders ist als im Ofen, etwas weniger Unterschied wäre evtl. besser, da du so total blau aussiehst.
Bei beiden Bildern (besonders beim zweiten, da die Frontscheibe scharf ist)wäre es außerdem sehr hilfreich, wenn du die Frontscheibe noch reinigen würdest. Die Flecken sind nicht sehr fotogen.
Ich hoffe, mein Kommentar war jetzt nicht zu viel des Guten...

Viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen!