• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2011, Thema: "Fenster und/oder Türen"

• Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am
AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2011

...Einzig der Ziegelsteinrand oben ist nicht ganz gerade. .....

@Mabus99: ja, bitte ändere das, da das Bild unten zwar gerade erscheint, ich aber von der Blickrichtung nach oben gezogen werden und mir die eine Ziegelbreite Schiefstand gerade wg der Symmetrie aufgefallen ist.

Hallo jopl, ich möchte mal ein paar Worte zu deinem Wettbewerbsbeitrag schreiben.

Zum Einen habe ich das Gefühl, dass bei diesem Foto einr recht starke Verzeichnung korrigiert werden musste. Dabei bist du aber so penibel rangegangen und hast versucht jede Linie gerade zu bekommen, so dass das Ganze auf mich wieder komisch, "unecht" wirkt.
Weiterhin schreibst du:
Mir gefiel bei diesem Foto vor allem die Kombination aus schlichten Linien,
Für mein Auge sind da keine schlichten Linien, alles wirr und durcheinander, kein erkennbarer Fluchtpunkt, keine Hauptlinie die meinen Blick leitet...

dem Lichtspiel der verschiedenen Lichtquellen beginnend bei den schemenhaften Fassadenumrissen bis hin zu dem freundlich hell erleuchteten Innenraum hinter dem offenen Eingang, der in die Tiefe weist.
Das ist für mich das nächste Problem, die eine "ausgefressene" Eingangslichtquelle stört mich arg, das restliche Licht und die Schatten führen mich nicht durch das Bild, mein Blick springt wieder hin und her. Dass der Eingansbereich und der Innenbereich eine recht ähnliche Lichtintensität haben macht das Foto für mich wiederum platt, es fehlt an Räumlichkeit, an Weite.

Dieser Ort hat etwas beschauliches, andächtiges, ruhiges, stetiges. Die Fenster am rechten Rand, eines erleuchtet, das andere dunkel, runden das Bild ab.
Auch die Fenster rechts sind für mich eher weitere "Störfaktoren", eine zusätzliche Information die das Bild für mich nochmals unruhiger macht.

Im Ganzen also für mich ein Bild mit viel zu vielen Reizen, nichts beschauliches.:angel:

Hoffe, dass das okay ist, dass ich das so schreibe.
Gruß.

Hoffe, dass das okay ist, dass ich das so schreibe.

Nein! :grumble:

Quatsch, natürlich ist das okay, ist ja dein Eindruck. Hmm, manchmal ist man von seinem Werk überzeugt und muss sich von Jemand, der objektiver draufschauen kann, halt eine andere Sichtweise zeigen lassen.

Ich werde noch mal in mich gehen. Es ist ja glücklicherweise noch massig Zeit für den Wettbewerb!

Hier sind noch ein paar Fotos, die ich kürzlich zum Thema gemacht habe. Gibt es dazu Meinungen? Gefällt euch das eine oder andere Foto? Ist es wert, eingestellt zu werden? Mr. polepaule? ;)

EDIT: Hm, scheint mir alles nichts wirklich herausragendes zu sein, deswegen hab ich auch keines davon für den Wettbewerb verwendet. Mir fehlt irgendwie noch die zündende Idee, d.h. eigentlich hätte ich Ideen, aber die bekomme ich nicht so ohne weiteres hin...

Zuletzt bearbeitet:

Zum Einen habe ich das Gefühl, dass bei diesem Foto einr recht starke Verzeichnung korrigiert werden musste.

hab ich gestern schon versucht (aus spaß) das Bild zu korrigieren weil es mir schief einwirkt, leider lässt sich das Bild nicht mehr wirklich gerade stellen wegen das mMn. Tonnenformigeverzeichnung.

Auch die Fenster rechts sind für mich eher weitere "Störfaktoren", eine zusätzliche Information die das Bild für mich nochmals unruhiger macht.

hier muss ich auch leider zustimmen.

Cheers
SD

Zuletzt bearbeitet:

Hier sind noch ein paar Fotos, die ich kürzlich zum Thema gemacht habe. Gibt es dazu Meinungen? Gefällt euch das eine oder andere Foto?

bei der zweite Foto merkt man deutlich die Verzeichnung von dein Objektiv. Wenigstens hast du Guten Licht im "Münchener Umland" hier im hohem Norden ist es durchgehend Grauuu!

Cheers
SD

Zuletzt bearbeitet:

@jopl

Ich habe mir Dein zweites Foto mal in einem separaten "Fenster" geöffnet und die Größe so gewählt, dass man nur die weiße Wand und das Fenster sieht. Dann wirkt das Fenster irgendwie surreal frei schwebend im Raum - und das hat schon was. Ich denke, wenn Du dieses nochmal frontal fotografierst und das Bild so zuschneidest, dass man nur die weiße Wand um das Fenster herum sieht, könnte das ein echter Hingucker werden. Im Prinzip so wie Du es beim dritten Bild gemacht hast, allerdings stören da die Schatten auf der Wand. Besser wird es m.E. wenn man die Wand als solche gar nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:

also 1 und 2 gehen bei mir nicht, drei würde ich wenn 1:1 beschneiden, um da mit der Symmetrie zu arbeiten, da bei dem aktuellen Beschnitt die linke Bildhälfte zu leer wirkt.

Eigentlich gefällt mir 4 am Besten, aber ich würde es aber anders Beschneiden (so das Tür und Fenster in jeweils einer Bildhälfte liegen und das Bild unten mit dem Treppenansatz aufhört), aber man hat da die Erwartung, das im Raum was passieren müsse, aber nichts gezeigt bekommt....irgendwer arbeitet da in diesem Raum also so eine Geschichte die in der Tür anfängt und im Fenster aufhört wäre optimal (ich denke aber das war ein one-off ohne Gestalltungsoption).

Danke für Deine Meinung. Gerade um den Bildausschnitt von Bild 3 und 4 ging es mir. Ich fand es spannend, habe es auch schon so fotografiert. Vielleicht aber etwas übertrieben. Anbei nochmal ein Bild von einem Theater, welches mir gefällt. Sehr strenge und schlichte Geometrie. Auch hier habe ich die Tür dezentral platziert, ich denke aber, vertretbar. Man korrigiere mich ...

Hey jopl,
bedenke, dass meine Meinung nur eine Meinung ist und evtl. andere Betrachter gar nicht so empfinden. Und schließlich geht es darum, dass die Fotos dir gefallen, die Punkte sind doch nur Nebensache. Ich bin ja auch etwas voreingenommen, meine Befürchtung für diesen Wettbewerb war nämlich, dass die Leute entweder Weihnachts(schau)fenster ablichten, oder Häuserfassaden, die sie auf wenige Formen reduzieren wollten. Ist ja auch alles okay, nur muss das Foto dann schon herausragend oder das Fenster total interessant sein um sich abzuheben. So ist es mmn auch bei deinen Bildern aus Post 45, ein Versuch das Bild auf Strukturen zu reduzieren, der "Wow-Effekt" fehlt mir aber noch. Da finde ich Kwanondesechzigs Foto aus Post 49 viel gelungener, da ist eine klare Trennung, die offene Türe verschafft einem einen Einblick in eine neue Situation, das Foto wirkt klar und nicht langweilig.
Ob ich an dem Wettbewerb teilnehme weiss ich nicht nicht, aber wenn, dann schwebt mir eher so etwas im Kopf wie "das Fenster in eine andere/deine Welt", oder "hinter verschlossenen Türen".
Gruß.

Allgemein gibts schon sehr schöne Beiträge, zwei haben definitiv schon mal Punkte von mir eingeheimst :top:

Zu Beitrag #8: Schöne, klassische Idee - aber ich finde die Stimmung die vermittelt wird ist eine ganz andere. Der Blick des Jungen ist so...sagen wir mal aggressiv, dass man das Gefühl hat er könnte denken "So, welches Spielzeug mach ich als nächstes kaputt?" Ich kenn den Junge nicht, vielleicht hatte er auch was anderes im Sinn, aber so deute ich das einfach mal.

Beitrag #9 ist schön anzusehen, aber leider aus dem falschen Monat... Und dafür die ganze Mühe, das Bild zu beschreiben...

Zu Beitrag #8: Schöne, klassische Idee - aber ich finde die Stimmung die vermittelt wird ist eine ganz andere. Der Blick des Jungen ist so...sagen wir mal aggressiv, dass man das Gefühl hat er könnte denken "So, welches Spielzeug mach ich als nächstes kaputt?" Ich kenn den Junge nicht, vielleicht hatte er auch was anderes im Sinn, aber so deute ich das einfach mal.

Hey, das ist ein Mädel:grumble: :):):)

MEIN Mädel (deshalb hiermit auch die Einverständniserklärung der Eltern :cool:)!!!!

Ok, die Haare sind in der Kapuze, immerhin stand sie in der Kälte, morgens um kurz nach 7 (vor der Schule, danke, wenn Du das hier mal lesen kannst).

Und, na ja, ich hab gesagt "schau mal traurig", so kenne ich ihren Blick, wenn sie was haben will, aber nicht bekommt (und das soll ja die Aussage sein).

Aber, danke für die Kritik :-)

Viele Grüße, Michael

Aufgrund der Spielzeuge hätte ich jetzt auch spontan auf einen Jungen getippt:angel:.
Und LEGO- Türen und Fenster als Unterstreichung des Wettbewerbsthemas finde ich schon sehr weit hergeholt:p.
Gruß.

Hey, das ist ein Mädel:grumble: :):):)

MEIN Mädel (deshalb hiermit auch die Einverständniserklärung der Eltern :cool:)!!!!

Ok, die Haare sind in der Kapuze, immerhin stand sie in der Kälte, morgens um kurz nach 7 (vor der Schule, danke, wenn Du das hier mal lesen kannst).

Und, na ja, ich hab gesagt "schau mal traurig", so kenne ich ihren Blick, wenn sie was haben will, aber nicht bekommt (und das soll ja die Aussage sein).

Ups, da habe ich mich wohl vertan. Jetzt wo dus gesagt hast kann ich mir auch ein Mädchen darunter vorstellen, mit jedem Blick ein bisschen mehr ;) - ist halt schwierig einmal ein "Argument", dass man im Kopf hat komplett umzustellen.

Das der Blick traurig ist, sehe ich jetzt auch etwas besser, aber doch noch nicht so richtig. Wenn du sie so kennst ist das gut, vielleicht sehen das ja auch andere Betrachter eher als ich. Hab ja selbst noch keine Kinder, vielleicht gibt sich das dann ;)

Hallo,

war auch nicht böse gemeint, keine Sorge :-)

Na ja, soooo weit hergeholt, weiß nicht, das waren meine bisherigen Ideen, die ich eigentlich fast "weiter hergeholt hätte" :

Adventskalender (die Dinger mit 24 TÜRchen mit Schokolade dahinter), ausräumen (dabei hätte mir die Kleine sicherlich mit einem anderen Gesicht gerne geholfen :-)) ), in die Mitte Loch schneiden, Fischauge durch, daß man links und rechts die Türchen offen sieht und dann Hand, die was greift.
Hab ich fallenlassen die Idee, weil,
.
.
.
ich in den ganzen Supermärkten nur vorwurfsvolle Blicke geerntet habe, Kind dabei, am 5 Dezember (!!!!), auf der Suche nach Adventskalendern....

2. Idee, Türrahmen mit weißem Stoff, Licht dahinter, Modell räkelt sich, Schatten in Tür.
Na ja, Stoff und Modell (ähm, ich), habe ich, aber, DAS war mir dann doch zu weit hergeholt.

3. Idee, in NewYork gibts, irgendwo an so einem Hafen ein Gebäude (Pier28 oder so ähnlich?), das besteht scheinbar nur aus Fenstern, ich habs fotografiert, sieht gut aus, ...
.
.
.
.
Haken : Das war vor 2 Jahren.
Scheitert am nötigen Kleingeld für mal eben nochmal hinfliegen.

4. Idee, das Bild von vorletztem Monat (vergessen) nochmal machen, das war am Schnellsten udn am einfachsten, aber, nun ja, einen Funken Ehrgeiz habe ich dann doch auch in mir......

Viele Grüße, Michael

Edit : Ergänzung : Und, ja, das sind Originalspielzeuge meiner Kleinen, sie spielt auch mit Puppen, aber, Autos (echte), Lego, das geht auch gut :-)
Und alles was mit Fotos zu tun hat :-)
Edit 2 : Und, ja, ich glaube, Sachen kaputtmachen könnte ihr natürlich auch gefallen, wenn ichs erlauben würde :-)))))

Zuletzt bearbeitet:

Hey aimbob, noch ein paar Worte zu deinem Wettbewerbsbeitrag:
Achte mal auf den Weißabgleich, mMn geht das Bild schon arg ins Rot. Und evtl. wäre der Fokus auf deine Tochter für die Bildaussage dienlicher? Schließlich sind das Spielzeug die "Wünsche" und man könnte die Mimik erkennen und die Aussage besser nachvollziehen?

Und mit weit hergeholt meinte ich nur auf dieses Bild bezogen, die LEGOsachen sind kaum erkennbar und nebensächlich, dass sie für mich niemals das Wettbewerbsthema unterstreichen würden.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich gestern mal, mit ein paar Iden im Kopf, auf den Weg gemacht um ein schönes Foto zum Thema zu machen! Tja was soll ich sagen: die Ausbeute war nicht so Toll! Das hier gezeigte finde ich ganz gut! leider hab ich es (um zu gefallen) zu sehr bearbeiten müssen (verzerrt) so dass es meiner Meinung nach die Grenze zum EBB schon überschritten hat! Und ich nach dem Bearbeiten wahren die Exif-Daten weg! aber estwas in der Art wollte ich schon noch abliefern! Was haltet ihr von dem Bild?

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Nachtrag:
Hier mal dasselbe Bild, nicht verzerrt dafür auch mit Daten!

Zuletzt bearbeitet:

... Was haltet ihr von dem Bild?
...

ich hätte da jetzt das Problem das zentrale Thema Fenster oder Tür zu sehen, denn ich halte die auf dem (guten) Bild lediglich für "schmückendes" Beiwerk.

Das Problem bei deinem Thema ist ein Objekt zu finden das in sich schon gut wirkt und wenn du da kein Objekt kennst oder eines im Auge hast wird es schwierig

@amiob: das mit dem "Kalender von hinten durch die 24 bei Entnahme des Weihnachtssternes" war auch dass was mir zu erst in den Kopf schoss, aber bei mir mangels Technik (UWW/Fisheye) dann schnell aussen vor war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten