• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Du machst sie zu solchen.
Da wirklich Putzige ist, wie ähnlich Andreas und Du sich sind. Du formulierst nur ein bisschen Geblähter. Dieses ganze Selbstüberhöhung der eigenen Befindlichkeitswelt, dieses Heischen nach Relevanz und Anerkennung und diese herablassende Gereiztheit bei Gefährdung des Selbstbilds. Deshalb verwundert es auch nicht, dass Du das Wort "Flittchen" einführst. Es zeigt, dass es nur um Dich geht und die vermeintlich Opfer für Dich nur Mittel zum Zweck sind. Gilt natürlich auch für einen Gutteil der anderen Empörten.
 
Ein erhellender Beitrag: Zwischen den Sechzigerjahren und heute liegt eine Entwicklung, welche die Rechte von Frauen und Mädchen gestärkt hat. Zu Recht wehren sich nicht nur Feminist(inn)en gegen sexuelle Ausbeutung. Dazwischen liegt auch #metoo, der Kampf gegen Pädophilie, den § 218 und vieles andere, woran du dich vielleicht erinnerst, wenn du nachdenkst.
Moin!
Darum geht es hier aber doch nicht.

Hier geht es um Fotografie, um eine Fotografie, bei der vermutlich niemand ausgebeutet, oder übervorteilt wird,
weil, sowohl Fotograf, als auch Model mit den Shootings einverstanden sind.

Dem Fotograf soll doch auch sicher nichts unterstellt werden.

mfg hans
 
Auch Du weisst sehr genau, was wie gemeint ist. Scheinheiligkeit an den Tag zu legen, geht fehl.
Woher weißt du was ich weiß? Du hast es so geschrieben und ich habe es so interpretiert. Daran ist nichts scheinheilig. Vielleicht solltest du dich in Zukunft anders, besser, ausdrücken.
 
Schau dir doch bitte die Seite von ihr an und dann reden wir weiter.
Naja, wenn man sich die ansieht und feststellt, wie offenbar die Mutter dieses Kind und jetzt junge Frau da schon seit 7 Jahren vermarktet, dann weiß ich, warum ich das nicht gut finde. Natürlich wird Mama sagen, dass das Kind das so wollte. Und natürlich stehen da eigentlich ganz schnöde pekuniäre Interessen dahinter.
 
Och bitte, auch diese 'Argumentationsschiene' ist eine Ablenkung vom eigentlichen Kern.
Die Annahme, dass Du festlegen könntest, was "der Kern" ist, ist in etwa so abwegig, wie scorpios Annahme es gäbe objektivierbare Kriterien "um was es in diesem (oder jenem) Thread geht". Der einzige Unterschied besteht darin, dass er als Forenverwalter Macht hat, die Du nicht besitzt und somit auch nicht ausüben kannst.
 
Ich würde nur gern die Sichtweise verstehen ,denn verschiedene Aussagen machen für mich keinen Sinn.
Die Sittenwächter reagieren hier auf Darstellungen von Kindern/Minderjährigen äußerst empfindlich. Und der ironische Kommentar von BigByteNo1 hat ja auch gleich den Nerv getroffen:
Fadenscheiniger Versuch, die Darbietung von minderjährigen in aufreizenden Posen zu bagatellisieren.

Aber es gibt ja glücklicherweise auch den anderen Faden mit den Kinderbildern, wo Du nicht gleich für das Zeigen solcher Bilder in die Ecke von psychischen Erkrankungen gestellt wirst, die ethischen Normen nicht erfüllst oder gar kriminalisiert wirst.

Dein Bild hat mit der Debatte ja eigentlich nichts zu tun, Du hast es nur zur falschen Zeit am falschen Ort eingestellt.
Das ist leider derzeit ein gewisses Problem .
 
Wie ich schon sagte, krankes Kopfkino alter „Herren“
Deinem Photo auf flickr nach hätte ich dich auf älter als 40 eingeschätzt. Andererseits habe ich mich aber auch gut gehalten.

Ich lege da mal eine Abstraktionsebene drüber:

Krankes Kopfkino, das du da über das kranke Kopfkino vermeintlich alter Herren hast.

Die Sittenwächter reagieren hier auf Darstellungen von Kindern/Minderjährigen äußerst empfindlich. Und der ironische Kommentar von BigByteNo1 hat ja auch gleich den Nerv getroffen:
Gerne mal zum Thema "Bagatellisierung" einlesen. Könnte das ein oder andere Ahaerlebnis auslösen.
 
Wenn hier jemand mitlesen würde, der Ende der 60er...
Liegt ein wenig neben der Spur, das Heranziehen der Dekade, oder ?
Ich würd mal sagen, so weit muss man ja auch gar nicht zurück blicken. Da reichen doch auch schon die 2000er oder selbst noch die 2010er Jahre.

"Die guten alten Zeiten" waren in weiten Teilen ganz schön kakke. Und erschreckend engstirnig.
Wahrscheinlich hast mit Deinem ersten Satz recht. Aber das mit der Engstirnigkeit würd ich in dieser Diskussion nicht als Argument anführen.

fachliche Fehlvorstellungen sind gemeint, das ist aber schon noch angekommen, so aus den Zusammenhängen ?
Wenn es für Dich zum Fachlichen gehört, Euren Ethikvorstellungen zu entsprechen, dann ja. Sonst nicht.

Das Erschreckenden ist dabei, dass es ganz offenbar nicht einmal auch nur im Entferntesten in Erwägung gezogen wird, dass diese Bildern einigen richtig aufstossen.
Aber da müsste man vielleicht auch mal selbst reflektieren, warum das so ist. Warum stoßen Dir solche Bilder sauer auf? Ich will da gar nichtmal den Mehrheitsgedanken bemühen, aber die selbsternannten Sittenwächter stellen hier ja nicht unbedingt die Sichtweise der Allgemeinheit dar.

Falsch. Es geht darum, den eigenen Denkapparat anzuwerfen, nicht mehr, nicht weniger. Die Sache mit der Selbstreflektion - ich habe das erwähnt.
(...)
ist nicht passiert. Wird nur reingedichtet.
Warum gilt das aber in dieser Diskussion nur für die eine Seite?
Ich hab beispielsweise nachgefragt, was cditfurth an dem Bild so angewidert hat, dass er den Kommentar schreiben musste. Gabs eine Antwort?

Es berührt euren ethischen Kompass der sich zwischen euren Ohen abspielt. Das müsst ihr dann mit euch selbst ausmachen.
Eben.

nur sehe ich trotzdem hier eher das Problem bei den Eltern und nicht beim Fotografen.
Ich sehe hier nichtmal ein Problem bei den Eltern. Grade das Bild, bei dem Moral und Tugend so sehr in den Schmutz gezogen wurden, dass man sich angewidert abwenden musste, außer man darf sich zu den psychisch Kranken rechnen, ist ein Paradebeispiel. Da ist selbst das Wort "Engstirnigkeit", was weiter oben verwendet wurde, nicht mehr ganz richtig.

Du machst sie zu solchen.
Denn Ihr begebt Euch mit Eurer Diskussion auf ganz dünnes Eis. Ihr könnt doch nicht ernsthaft von metoo und sexueller Ausbeutung reden, und dann das Model aus dem Bildbeitrag 7797 als Flittchen bezeichnen.

Wenn Ihr das Mädchen mit tatsächlich ausgebeuteten Frauen auf die gleiche Stufe stellt, verhöhnt Ihr ja damit gleichzeitig die Opfer von metoo und sexueller Ausbeutung.

Darauf berufen sich gern Leute, denen sonst nichts einfällt. Selbstverständlich hat künstlerische Freiheit Grenzen.
Die aber bei dem Bild, das Dich so angewidert hat, aber bei weitem noch nicht bemüht werden müssen. Dann sag ichs jetzt ganz offen. Wenn Dich solch ein Bild anwidert, nimm Dir parbleus Rat zu Herzen und wirf die Denkbirne an und such den Grund dafür nicht als erstes bei anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf berufen sich gern Leute, denen sonst nichts einfällt. Selbstverständlich hat künstlerische Freiheit Grenzen. Das Recht am eigenen Bild z. B. Das Recht, nicht in entwürdigenden Posen abgebildet zu werden. Usw.
Moin!
Der Vorwurf [be]trifft mich nicht.
Was die Grenzen der künstlerische Freiheit[en] angeht, die werden hier im Forum und speziell in dem Thread, um den es hier geht, von Fotografen nicht überschritten und nicht in Frage gestellt.

Deine Motive/Bemühungen sind hier nicht angebracht und laufen hier ins Leere.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten