• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kenn ich. Man darf aber auch nicht blind hinter jedem Schlagwort herrennen, das auf einer Fahne vorangetragen wird. Und das gilt hier in einer solchen Ethikdiskussion umso mehr.
Nein, das natürlich nicht. Aber ein komplett harmloses Photo auf die gleiche Ebene wie die zur Diskussion stehenden stellen wollen, kann es halt auch nicht sein.
 
Wäre es aber nicht prinzipiell einfacher (evt. zu einfach?), wenn diese handvoll (oder lassen wir es auch zwei handvoll sein, ich habe jetzt nicht durchgezählt) Protestler einfach das, was Ihnen missfällt nicht mehr ansehen? Irgendwas müssen die Bilder ja haben, dass mit Ihrer Begutachtung immer wieder Lebenszeit verbracht wird.
Ja, es wäre einfach. Dürfte sich aber um etwas ähnliches handeln wie bei Unfällen: dort "muss" man (oder zumindest manche) ja auch hinsehen... 😳
Man könnte direkt einen Thread "Diskussion über die Debatte über Bilder im Portrait-Thema" eröffnen... 😁
(Nein, werde ich eh nicht tun.)
Darauf berufen sich gern Leute, denen sonst nichts einfällt. Selbstverständlich hat künstlerische Freiheit Grenzen. Das Recht am eigenen Bild z. B. Das Recht, nicht in entwürdigenden Posen abgebildet zu werden. Usw.
Ich dachte es besteht hier im Thread weitgehend Übereinkunft dass es eben _nicht_ um rechtliche Aspekte geht, sondern um ethische/moralische?
 
Du hebst auf die rechtliche Lage ab, aber darüber diskutiert hier kaum einer. ....
In dem Portrait-Thema hatte ich zu einem rechtlichen Aspekt von Bildeinstellungen Minderjähriger in sexualisierter Pose heute Vormittag einen Beitrag geschrieben, der mit Hinweis auf das hiesige Diskussionsthema inzwischen entfernt wurde. Zu solchen, auch aus meiner Sicht ethisch-moralisch unangemessenen Bildeinstellungen hatte ich mich zuvor schon mal geäußert.

Wenn man sich als Forumsbetreiber nun dahingehend einlässt, dass solche Fotos im Einklang mit den Gesetzen stehen, dann sei hier bitte schon mal die Frage erlaubt, wer das rechtssicher festgestellt hat? Im eigenen Interesse würde ich mir als Forumsbetreiber in jedem Einzelfalle die schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zur Bildveröffentlichung in einem öffentlichen (!) Fotoforum mit Ausweiskopie der Minderjährigen Person vorlegen lassen.

Mehr zu rechtlichen Aspekten der Anfertigung und Veröffentlichung von Fotografien Minderjähriger findet man übrigens in dem Standardwerk von Rechtsanwalt Wolfgang Rau, der selbst Fotograf ist und Präsident und Justiziar des Deutschen Verbandes für Fotografie DVF. Seminare mit Wolfgang Rau wurden in einem Nachbarforum auch schon mal als sehr hilfreich und kompetent bewertet.

Ein Forumskollege hatte meinen inzwischen gelöschten Beitrag bedauerlicherweise als Drohung aufgefasst. Dem trete ich entgegen. Ich schätze das DSLR-Forum wegen seiner Vielfalt an Themen bis hin zum Marktplatz für Gebrauchthandel. Wenn wir uns hier aber weiterhin solchen Bildeinstellungen Minderjähriger mit sexualisierender Anmutung ausgesetzt sehen, kommen mir Zweifel, ob ich mich in diesem Umfeld weiterhin bewegen möchte.
 
Der Fotograf, der die Fotos einstellt, postet hier mit Echtnamen und ist auch im Internet zu finden. Warum man nun zusätzlich den Forumsbetreiber hier in eine rechtliche Zwickmühle treiben will, ist mir ein Rätsel. Ich verstehe schon, dass man solche Sätze als Drohung auffassen kann. Evtl. falsch, aber es ist grenzwertig formuliert. Und man mag manches Bild geschmacklos finden, aber in ein Fotoforum sollte auch ein solcher Stil erlaubt sein. Ich würde da allenfalls auf Selbstbeschränkung setzen.
 
Im eigenen Interesse würde ich mir als Forumsbetreiber in jedem Einzelfalle die schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zur Bildveröffentlichung in einem öffentlichen (!) Fotoforum mit Ausweiskopie der Minderjährigen Person vorlegen lassen.
Echt jetzt. Das hatten wir schon. Man dürfe dann auch das nicht mehr zeigen, denn ich kann mir nicht vorstellen ob deine Forderungen zu erfüllen sind.


Für meine Bilder gilt immer noch:
PPS. Vertrag ist gemacht und auch von ihr unterschrieben. Das 4te Shooting ist in Planung.
PPPS. Würde meine Tochter seid Jahren modeln, so wie Camille es macht, würde ich es auch genauso veröffentlichen, da jeder Beteiligte (Camille und die Eltern) weiß was passieren kann.
PPPPS. Das gilt für alle Shootings und alle Bilder die ich hier zeige.
 
Wenn man sich als Forumsbetreiber nun dahingehend einlässt, dass solche Fotos im Einklang mit den Gesetzen stehen, dann sei hier bitte schon mal die Frage erlaubt, wer das rechtssicher festgestellt hat? Im eigenen Interesse würde ich mir als Forumsbetreiber in jedem Einzelfalle die schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten zur Bildveröffentlichung in einem öffentlichen (!) Fotoforum mit Ausweiskopie der Minderjährigen Person vorlegen lassen.
Vielleicht solltest du dich als "Rechtsspezialist" erst mal erkundigen, wer überhaupt das Recht hat, Einsicht in einen Personalausweis zu fordern!
Schon spassig, dass gerade die "Extremisten" und Moralwächter mit solchen Verdächtigungen und Forderungen kommen!

Bei Andreas bin ich mir, im Gegensatz zu ein paar anderen, ziemlich sicher, dass er die entsprechenden Verträge hat (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Rechtsspezialist und will niemanden gar bedrohen oder in eine rechtliche Zwickmühle treiben. Wenn der Fotograf entsprechende Verträge hat, ist er ja zunächst mal nur zu seinem eigenen Vorteil rechtlich abgesichert. Eine ganz andere Frage ist das Thema der rechtssicheren Veröffentlichung in einem Forum für den Forenbetreiber. Auf diese Frage weise ich hin und bitte um eine Klärung.
 
Und auf keinen Fall wollen hier manche Druck aufbauen um alles was sie nicht sehen wollen zu unterbinden (y)
Da wird so lange herumgeritten bis Rüdiger nichts über bleibt als den kompletten Menschen Bersich der Galerie zu schliessen.
 
Die Sittenwächter reagieren hier auf Darstellungen von Kindern/Minderjährigen äußerst empfindlich. Und der ironische Kommentar von BigByteNo1 hat ja auch gleich den Nerv getroffen:
Für mich ist das nicht ersichtlich das es ein ironischer Komentar war ...
In dem Fall hätte ich einfach mal gerne die Sichtweise erklärt bekommen , aber war scheinbar zu viel verlangt .:ROFLMAO:
 
Auf diese Frage weise ich hin und bitte um eine Klärung.
Sagen dir Nutzungsbedingungen was und hast du sie je gelesen? Ganz einfach
"Geschriebene Beiträge dürfen nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Es dürfen keine Auszüge von anderen Internetseiten, Zeitschriften oder sonstigen Medien im DSLR-Forum veröffentlicht werden. Ebenfalls dürfen keine fremden Bilder im DSLR-Forum eingebunden oder hochgeladen werden, wenn die entsprechenden Rechte nicht vorliegen."
 
Wenn wir uns hier aber weiterhin solchen Bildeinstellungen Minderjähriger mit sexualisierender Anmutung ausgesetzt sehen....
Schreib doch nicht "Wenn wir" sondern richtiger "Wenn ich", denn dieses "wir" schließt mich nicht ein und ich glaube viele andere auch nicht.
Außerdem sorgt dieses "wir" dafür, dass die Aussage objektiv richtig sein soll. Also ich sehe in den Bildern Mädchen oder junge Frauen wie man sie überall auf der Straße sieht und keinesfalls sexualisierte Objekte oder gar "Flittchen". Ich finde, einige sollten endlich mal den Ball flach halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten