• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht mehr viel übrig.
fachliche Fehlvorstellungen sind gemeint, das ist aber schon noch angekommen, so aus den Zusammenhängen ? Fein, das hält sich bis jetzt erfreulich in Grenzen.
Über andere Abgründe könnte ich mit Cicero ankommen, aber fachliches Wissen wie auch Bildung ist hier ja eher so gar nicht gefragt und das, was eigentlich Fotografen und Amateure ausmacht, Kritikfähigkeit, Selbstrelfektion - verkümmerte Pflänzchen.
 
Es gibt durchaus genug positive Resonanzen von Porträtbildern nur ist der Thread immer mehr zu einem MK Klon geworden, fast nur noch Bilder gekaufter oder gemieteter junger und jüngste "Modelle" im immer gleichen Stil, m. E. eher Glamour denn Portrait, so ein wenig die drittklassige Variante vom Heidi Klum Trash. Kann man mögen oder eben auch nicht.

Nichts zeigen, aber jammern, dass ja alles doof geworden ist, weil es den eigenen Geschmack nicht trifft, ist maximal blöd und mehr als kontraproduktiv. Die Bandbreite bei Portraits ist riesig, aber wenn du das verfeinern möchtest in z. B. nur Studioportraits von Personen ab 60, dann mach das doch einfach auf.
Hat nur den Haken das du als Ersteller des Threads vielleicht auch mal was dazu beitragen müsstest außer nur Textbeiträge.
 
Ich hatte die vage Hoffnung, dass die sog Kritiker vielleicht auch mal Bilder finden, die ihnen gefallen. Irgendwelche Portraitbilder, die hier gepostet werden. …Wenn etwas gesucht wird, dann sind es die für sie negativen Dinge, die dann sehr ausführlich präsentiert werden. Leider.
Moin,

Auf deine letzten beiden Bilder im Portrait-Thread hast du doch 8 bzw. 9 Likes bekommen. Wenn du ausführlicheres Feedback haben möchtest – also nicht nur die Information, dass sie es gut finden, sondern auch noch etwas Positives dazu sagen –, solltest du vielleicht diese Leute ansprechen. Wenn sich nur diejenigen ausführlicher zu Wort melden, die negative Aspekte in einem Bild sehen, ist das ja nicht die Schuld dieser „Kritiker“. Da müssten halt die „Daumen nach oben“-Verteiler sich die Mühe machen zu erläutern, was ihnen an einem Bild gefällt (und damit meine ich wirklich das Bild und nicht das Model) und vielleicht sogar warum – und noch vielleichter sogar, was sie an dem Bild nicht mögen bzw. für verbesserungsfähig halten, also eine Kritik, die ihren Namen verdient, weil sie positive wie negative Aspekte in hoffentlich nachvollziehbarer Weise erörtert. Wie man mehr oder weniger ausführliche Kritiken sinnvoll verfassen kann, ist ja hier schon oft genug vorgeschlagen worden. Vereinzelt werden solche Kritiken, die auch Positives enthalten, ja auch hier im Forum durchaus geschrieben, aber nach deinem Geschmack anscheinend nicht oft genug.
 
Nichts zeigen, aber jammern, dass ja alles doof geworden ist, weil es den eigenen Geschmack nicht trifft, ist maximal blöd und mehr als kontraproduktiv. Die Bandbreite bei Portraits ist riesig, aber wenn du das verfeinern möchtest in z. B. nur Studioportraits von Personen ab 60, dann mach das doch einfach auf.
Hat nur den Haken das du als Ersteller des Threads vielleicht auch mal was dazu beitragen müsstest außer nur Textbeiträge.
Na ja mein Geschmack ist schon etwas differenzierter und breiter als Studio ü 60. Was nicht dazu gehört sind eben diese typischen Instagram und MK Bilchen bei dem das gemietete "Model" irgendwelche abgeschauten "Posings" macht und der Fotograf nur abdrückt, hauptsache hell genug, und natürlich die Blende weit auf macht. Kann man machen, man kann dabei gerne auch glauben man sei dann der Starfotograf mir ziemlich egal, aber ein inneres Schmunzeln kannst du mir dabei aber nicht verwehren.
 
Auf deine letzten beiden Bilder im Portrait-Thread hast du doch 8 bzw. 9 Likes bekommen.
Ich weiß nicht warum immer wieder auf das schmale Brett kommt, das ich für meine Bilder um likes bettele.
Ich hatte die vage Hoffnung, dass die sog Kritiker vielleicht auch mal Bilder finden, die ihnen gefallen.
Wo liest du oder andere daraus das es hier um meine Bilder handelt.

Es sollen/sollten Bilder von den Fotograf:innen sein die da Bilder zeigen. Und ich würde mir wünschen das die 4 oben genannten, die nicht nur mir mit ihrer negativ Kritik auffallen, vielleicht mal einen positiven Beirag dazu posten können.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Na ja mein Geschmack ist schon etwas differenzierter und breiter als Studio ü 60. Was nicht dazu gehört sind eben diese typischen Instagram und MK Bilchen bei dem das gemietete "Model" irgendwelche abgeschauten "Posings" macht und der Fotograf nur abdrückt, hauptsache hell genug, und natürlich die Blende weit auf macht. Kann man machen, man kann dabei gerne auch glauben man sei dann der Starfotograf mir ziemlich egal, aber ein inneres Schmunzeln kannst du mir dabei aber nicht verwehren.
Ich bin nur ein Mini Licht in der Fotowelt, mache aber das, was mir Spaß macht und gefällt mit den Leuten, denen es Spaß macht, was ich mache. Nicht dein Ding, vollkommen ok. Da ich aber nicht weiß was du fotografierst, werde ich hier nicht aufzählen wie du das dann nennen würdest, solltest du jemals einen Thread hier aufmachen wollen.

Ein Starfotograf ist der, der Stars fotografiert. Wenn ich das mache und ich die Erlaubnis habe, werde ich bestimmt ein Bild davon posten.
 
Es gibt durchaus genug positive Resonanzen von Porträtbildern nur ist der Thread immer mehr zu einem MK Klon geworden, fast nur noch Bilder gekaufter oder gemieteter junger und jüngste "Modelle" im immer gleichen Stil, m. E. eher Glamour denn Portrait, so ein wenig die drittklassige Variante vom Heidi Klum Trash. Kann man mögen oder eben auch nicht.
Aber was kann Andreas Jöhren dafür, dass viele Teilnehmer dieses Bilderthreads keine Bilder, sondern nur Textbeiträge liefern? Er ist offensichtlich aktiver Fotograf und zeigt was, weshalb sich seine Beiträge dann natürlich mangels anderer Beiträge relativ anreichern.
Mir ist auch immer noch nicht klar, was die Kritiker eigentlich wollen. Soll er keine Bilder von U18-jährigen mehr zeigen? Warum? Er fotografiert für eine Modelagentur Sedcards für angehende Models - mit Vertrag und Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Ich sehe nach wie vor kein Problem.
 
Die ganze Ethik-Diskussion ist an Dir vorbeigegangen ?
Das Erschreckenden ist dabei, dass es ganz offenbar nicht einmal auch nur im Entferntesten in Erwägung gezogen wird, dass diese Bildern einigen richtig aufstossen.

Und statt das deutlich zu reduzieren passiert was ? Erbärmlich. Ist nicht so, dass er nicht auch andere Bilder hätte, aber diese Darstellungen, das ist genau mit eine der Hauptursachen, dass der Portraitfaden am Boden ist. Eine weitere ist sein bockiges Ausflucht- und 'Jetzt erst recht'-Benehmen.
'Nur Mal Zeigen' kam oft genug - nö, mach ich nicht.
Was willst dazu noch sagen ?
Guck mal auf die erste Seite, erster Beitrag nach der 'Eröffnung'.

Ich hab oben Cicero erwähnt : "Es liegt in der Natur eines jeden Menschen, Fehler zu machen. Auf seinem Irrtum zu beharren, ist das Schicksal von niemandem außer einem Toren. Denn spätere Gedanken sind, wie man sagt, meist klüger"
Für den ersten Teil gibt es deutlich drastischere Übersetzungen. Quelle ? Philippische Reden, 12, 2, 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch immer noch nicht klar, was die Kritiker eigentlich wollen.
Das weißt du immer noch nicht? Du hebst auf die rechtliche Lage ab, aber darüber diskutiert hier kaum einer. Kurz gesagt, geht es um ethische Standards in der Fotografie, die natürlich niemand einklagen kann. Generell geht es um die Frage, ob man Minderjährige in sexualisierter Pose fotografieren soll. Wenn andere solche Bilder benutzen (Agentur) oder machen, wird's nur schlimmer. Und ich frage mich, ob manche Eltern wissen, was sie erlauben. Ich hoffe, es ist jetzt verständlich.

Nicht alles, was rechtlich nicht verboten ist, ist moralisch einwandfrei.
 
Ich weiß nicht warum immer wieder auf das schmale Brett kommt, das ich für meine Bilder um likes bettele.
Ich habe dich da lediglich als Beispiel herangezogen. Meine Aussagen beziehen sich genau so auf die Bilder von anderen Leuten, die ihre Fotos hier veröffentlichen bzw. die Daumen nach oben für Bilder von wem auch immer verteilen. Ich dachte nicht, dass das so schwer zu verstehen sei. Noch einmal klar gesagt: Warum schreiben diejenigen, die Daumen nach oben verteilen, keine positiven Beiträge? Dann würde doch ein viel ausgewogeneres Verhältnis (und vielleicht sogar eines zugunsten vieler Bilder) der Kritiken entstehen. Und noch einmal: Ich rede nicht über deine Bilder, sondern ganz allgemein über alle Bilder, egal von wem.

Nachtrag: Genauer gesagt rede ich nicht einmal überhaupt über Bilder – und schon gar nicht darüber, ob irgendjemand um Likes bettelt. Ich rede davon, dass diejenigen, die Bilder gut finden, einfach mal schreiben könnten, was an einem bestimmten Bild sie gut finden und vielleicht auch noch warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da kann der Fotograf nun erst mal nichts dafür, oder?
Gezwungen ist der aber auch nicht
  1. den Vertrag anzunehmen
  2. keinen Einfluss auf die Posen zu nehmen
  3. keinen Einfluss auf die Kleiderwahl zu nehmen
  4. nicht aufzuklären, dass manche Posen eher ungünstig sind
  5. nicht aufzuklären, dass manche Kleidungsstücke eher ungünstig sind
  6. aus dem passenden Winkel zu photographieren
  7. die Bilder hier im Forum zu verbreiten
Oder?

Und nur, weil andere das Spiel mitgespielt haben, muss man es ja selbst nicht ("jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Dann darf ich auch mal").
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wenn hier jemand mitlesen würde, der Ende der 60er z.B. für »Jasmin« fotografiert, oder/und geschrieben hat,
dem würde wahrscheinlich sein Lachschnittchen im Halse steckenbleiben.

mfg hans
 
Ende der 60er z.B. für »Jasmin«

Hans, Ende der 1960er hatte die Welt weder eine metoo-Debatte noch öffentlich Kenntnis über die Verhältnisse in gewissen Heimen und es war vollkommen normal, dass die Gattin kein Konto hatte und die Erlaubnis des Gatten für die Aufnahme einer bezahlten Tätigkeit benötigte.
Liegt ein wenig neben der Spur, das Heranziehen der Dekade, oder ? "Die guten alten Zeiten" waren in weiten Teilen ganz schön kakke. Und erschreckend engstirnig.
 
"Die guten alten Zeiten" waren in weiten Teilen ganz schön kakke. Und erschreckend engstirnig.
Moin!
Finde ich nicht.
Engstirnig ist eher heute, z.B. wenn, so wie hier, sich jemand aufschwingt und bestimmt will, was ethisch und moralisch noch als einwandfrei anzusehen ist.
Wir sollten uns die Wurst nicht freiwillig von Brot nehmen lassen.

Übrigens, ich glaube, David Hamilton wäre hier sicher gesteinigt worden.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten