• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema Mobbing habe nicht ich als sog. "Opfer" angesprochen. In dem Fall geht es aber explizit um eine Falschbehauptung, die ich aufgedeckt habe. Der User hat das wiederholt gemacht. Und darauf habe ich hingewiesen. Es wird wiederholt was behauptet was eben nicht stimmt.
Die Blende ist zu groß gewählt. Da kann der Augen-AF sitzen, wo er will. Nix Falschbehauptung. Nix aufgedeckt.

@Fotofan56 schrieb "vermeintliches Opfer". Das ist was anderes als "Opfer".

Andreas, niemand greift dich mit einer vermeintlich falsch gewählten Blende bei einem Bild persönlich an. Niemand hat dich hier beleidigt. Es wird lediglich ein Bild kritisiert. Für meinen Geschmack nun auch deutlich zu penetrant, aber ich kann hier ebenfalls kein Mobbing erkennen.

"Zu den typischen Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger Machtmissbrauch, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun."

Ob die sich hier auf nun mittlerweile 37 Seiten erstreckende Kritik als angemessen empfunden wird oder nicht, ist dann wohl die Gretchenfrage.

Sich selbst zu zitieren und noch einmal um Lob zu betteln
Danke fürs Wiederholte falsch verstehen. :rolleyes:

Leute, Wikipedia zitieren heißt nicht, dass man auch verstanden hat, was Mobbing ist.

Ich bin einfach nur der Bitte von
@parbleu !
nachgekommen. Dieser hatte in den Beiträgen #709, #712 und #715 nach Belegen gefragt oder vielleicht eher eingefordert.

Wiki zitieren wird oft kritisch gesehen, aber ja, ist ja einfach nur eine Auflistung typischer Mobbinghandlungen, eine Definition eben.
Belege für fortlaufende Kritik sehe ich dann auf den letzten 37 Seiten.

Ob das ganze dann angemessen ist oder nicht, ja, das ist dann eben die Frage.

(Ich find's nicht mehr angemessen.
"Ignore" und schon ist Ruhe. Hier irgendwie noch konstruktiv zusammen zu kommen, das sehe ich eher kritisch.)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwechselt Mobbing mit einem Konflikt. Glaubt es einfach, ich kenne mich da aus beruflichen Gründen etwas besser aus. Könnte ich begründen, aber das wäre hier zu sehr OT. Heißt ja nicht, dass so ein Konflikt Spaß macht. Man könnte ihn ja lösen, aber das scheint leider weit weg. Edit: Und ja, wenn man einen Konflikt nicht konstruktiv lösen kann, sollte man sich aus dem Weg gehen, sprich „ignorieren“.

Zuletzt bearbeitet:
@Fotofan56

Es war nicht meine Absicht, jemandem als Mobber zu verunglimpfen.
Ich habe mit dem Zitat probiert, konstruktiv einen Denkanstoß zu liefern inwieweit die mitunter berechtigte Kritik, im gegeben Kontext überhaupt noch konstruktiv sein kann, sie ist ja meines Erachten dazu verurteilt, sich im Kreis zu drehen und vorhersehbar nur für Zank zu sorgen.

Eine rechtliche, fachliche Einschätzung dazu wollte ich nicht abgeben.

Eine Lösung für das Dilemma hier habe ich leider nicht parat, abgesehen von "Ignore".

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst. Was erwartest du von den Usern? Da wird nie ein vernünftiger Beitrag, geschweige denn Fotos kommen.
Mach's wie ich und setze sie auf deine Ignore-Liste. Spart dir Zeit und Nerven (y) Vielleicht wird ihnen dann auch bei den eigenen Beiträgen langweilig, wenn keine Reaktionen mehr kommen.

Die allgemeine Empörung hier über dieses Foto ist der beste Witz seit langem!
Anhang anzeigen 4733366
Seit langem würd ich gar nichtmal sagen. Aber ein sehr treffendes Beispiel über die Diskussionskultur.

Es widert mich an.
Das kann man ja mal als Einzelmeinung so stehen lassen, aber die Frage sei erlaubt, was genau widert Dich an solch einem Bild an?

Dass 16jährige für Kleider modeln? Wenn es halbwegs erfolgreich ist, kann man davon ausgehen, dass die Zielgruppe für das Produkt, zu der Du anscheinend nicht gehörst, von solchen Bildern entsprechend nicht angewidert sein dürfte.
Oder widert es Dich an, dass 16jährige überhaupt modeln?
Oder widert es Dich an, dass Du nicht mehr zur Zielgruppe gehörst?
Oder widert es Dich an, dass in der Gesellschaft immer noch "sex sells" als Verkaufsargument zieht?
Oder noch was anderes?

Denn das sollte man wissen, bevor Hobbypsychologen hier ihre Schlüsse ziehen:
Das wundert mich nicht.
Könnte daran liegen, daß du ein psychisch gesunder Mensch bist, der der Zurschaustellung von minderjährigen Mädchen mit halb heraushängender Brust, nichts abgewinnen kann.
Vll wäre für die Fertiger solcher Fotos eine stabile Beziehung und evtl sogar eigene Kinder ein guter Ratschlag?

Obwohl......
Einer der fragwürdigsten Beiträge in der ganzen Diskussion, wie ich finde. Und sogar noch fragwürdiger, dass er einige zustimmende Likes erhalten hat.
Ein Psychologe könnte nämlich auch zu einer ganz anderen Beurteilung kommen.

Weiss ich nicht, aber wenn 90% der positiven Kritiken/Anmerkungen zu den Bildern sich auf das Aussehen des "Models" beziehen und nicht auf die Qualität des fotografierens (und wir reden hier von Kindern oder höchsten jüngste Teenager), mache ich mir so meine Gedanken dazu.
Naja. Gerade zu diesem Bild sehe bzw lese ich das genau andersrum. Quasi 100% der Negativkommentare beziehen sich ja keineswegs auf die fotografischen Qualitäten, sondern auf irgendwelche wie auch immer gearteten Gedankengänge. Du schreibst es ja selbst:
um im Fotoforum vom alten Männern in deren Grosselternalter angestarrt zu werden und Schnappatmung zu erzeugen.

Und auch der Chefkritiker macht hier leider keine Ausnahme. Denn von diesem Satz hier
Die Oberspezis schreiben ihren Murks, bei 'zwei' ist das korrigiert und vor allem sparte man diesem freht dieses Geheule, mit dem sie immer meinen, auch noch auf ihren Fehlannahmen und Irrtümern beharren zu müssen.
bleibt nach einem Like unter dem oben genannten Post von ramaar irgendwie nicht mehr viel übrig.

Mach's wie ich und setze sie auf deine Ignore-Liste. Spart dir Zeit und Nerven (y) Vielleicht wird ihnen dann auch bei den eigenen Beiträgen langweilig, wenn keine Reaktionen mehr kommen.
Ja, aber da gilt dann parbleus Aussage gleichermaßen. "Die Oberspezies schreiben ihren Murks..."

Jetzt mal im Ernst. Was erwartest du von den Usern? Da wird nie ein vernünftiger Beitrag, geschweige denn Fotos kommen.
Ich hatte die vage Hoffnung, dass die sog Kritiker vielleicht auch mal Bilder finden, die ihnen gefallen. Irgendwelche Portraitbilder, die hier gepostet werden. Und vielleicht würde ihnen dazu auch mal was Wohlwollendes einfallen, was sie dann den Bildersteller:innen mitteilen mögen. Positive Kritik sozusagen.
Allerdings habe ich die Hoffnung aufgegeben. Wenn etwas gesucht wird, dann sind es die für sie negativen Dinge, die dann sehr ausführlich präsentiert werden. Leider.

Und nein, das ist kein Betteln nach Likes. Es ist einfach der Wunsch, das positiv auszudrücken, was auch positiv gesehen wird.

Ich hatte die vage Hoffnung, dass die sog Kritiker vielleicht auch mal Bilder finden, die ihnen gefallen. Irgendwelche Portraitbilder, die hier gepostet werden. Und vielleicht würde ihnen dazu auch mal was Wohlwollendes einfallen, was sie dann den Bildersteller:innen mitteilen mögen. Positive Kritik sozusagen.
Es gibt durchaus genug positive Resonanzen von Porträtbildern nur ist der Thread immer mehr zu einem MK Klon geworden, fast nur noch Bilder gekaufter oder gemieteter junger und jüngste "Modelle" im immer gleichen Stil, m. E. eher Glamour denn Portrait, so ein wenig die drittklassige Variante vom Heidi Klum Trash. Kann man mögen oder eben auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten