• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Diskussion über Bilder im Portrait-Thema dieses Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles wird man nicht verhindern können. Minderjährige verdienen einen besonderen Schutz
 
Nur weil's rechtlich nicht verboten ist, diese Bilder zu zeigen, heisst es noch lange nicht, dass man das unbedingt tun muss - vor allem wenn die Reaktionen nun doch sehr gespalten sind. Zumal man ja, wenn man als Fotograf in dem Bereich mit Auftragsarbeiten erfolgreich ist, ja eh nicht auf den Zuspruch in einem Hobby-Forum angewiesen ist. Aber dann immer weiter nachzulegen und in Gegenangriffen das Problem zu leugnen und die Gegenstimmen anzugehen - da kommt schon die Lust an der Kontroverse durch.

Könnte man da nicht einen Gang zurückschalten und auch mal anderen Arbeiten ihren Platz lassen? Es sollte doch in einem allgemeinen Mitmach-Thread nicht nur um 2-3 Leute mit scheinbar grossem Ego gehen.
 
Könnte man da nicht einen Gang zurückschalten und auch mal anderen Arbeiten ihren Platz lassen? Es sollte doch in einem allgemeinen Mitmach-Thread nicht nur um 2-3 Leute mit scheinbar grossem Ego gehen.
Dann leg los. Es steht dir doch frei, dort auch Bilder zu zeigen. Warum hast du das denn noch nicht gemacht? Was das jetzt mit Ego zu tun haben soll, erschließt sich mir aber nicht.
 
Sorry, aber verstehe ich nicht. Das seitenlang diskutierte Bild
..
hat entweder die Zustimmung der Erziehungsberechtigten oder nicht. Und wenn die da ist, dann habe zumindest ich, der aus Prinzip nicht mit Minderjährigen arbeitet, keine Grund den Fotografen anzugreifen und halte die Klappe. Ob es mir gefällt ist was anderes.

Einfach mal sachlich, das haben die Erziehungsberechtigten zu entscheiden und nicht der Fotograf.
Das ist nicht der Maßstab. Die Erziehungsberechtigten müssen nicht zustimmen, wenn das Model einwilligungsfähig ist, d.h. nach seiner geistigen und sittlichen Reife imstande ist, Bedeutung und Tragweite des konsentierten Rechtsgutseingriffs zu erkennen und sachgerecht zu beurteilen. In der Rechtsprechung zur Einwiligung bei ärztlichen Eingriffen wird das bei 14-Jährigen regelmäßig bejaht. Bei weniger intensiven Rechtsgutbeeinträchtigungen - wie hier gem. § 22 KunstUrhG die Verbreitung des Bildnisses - kann Einwilligungsfähigkeit auch bei Jüngeren vorliegen. 18 Jahre alt muss man jedenfalls nicht sein, um wirksam einwilligen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Portrait-Thema dieses Forums sollte es ursächlich um Bilder gehen. Ich zitiere kurz den TO:



Gibts ja nicht, daß es hier noch keinen reinrassigen Portraitthread gibt.
...
Deshalb hier, zum Mitmachen, ein Thread für Portraits aller Art.
Wenn jeder noch ein paar Worte zur Entstehung beiträgt, wäre das sicher für den Einen oder Anderen auch interessant.
...
moderative Anweisungen:
18.10.2016 - Beiträge, die sich ganz oder in Teilen direkt oder angedeutet mit Usern befassen, sind untersagt.




Leider gerät das Portrait-Thema nach Meinung vieler "aus den Fugen": Man fetzt sich mittlerweile seitenlang, ohne sich - typisch für diese Zeit - in irgendeiner Weise anzunähern.

Um aus der Intention des Portrait-Themas wieder ein Bilder-Thema zu machen, eröffne hier zu obigem ein Thema.

Es darf mit Links aus dem Portrait-Thema hier gern diskutiert werden. "Entschlackung" des Portrait-Themas von seitenlangen Diskussionen ist der Sinn dieses neuen Themas im Foto-Talk.

Back to the Roots - zum Zeigen von Bildern.

.
Geht’s jetzt hier um Bilder??
 
geht ja ab hier ;-)

Ich zeige nur sporadisch Bilder in dem Thread und es gab auch schonmal negative Anmerkungen. Allerdings stört mich das nicht, sondern ich hinterfrage mein Bild dann schonmal. Es ist halt eine andere Sicht und andere Meinung - kann man teilen - muss man nicht. Ich poste Bilder die mir gefallen. Ich habe sie so erstellt und bearbeitet weil es mir gefällt. Das hat nichts mit Qualität oder sonstwas zu tun. Wenn mir Kommentare nicht passen habe ich durchaus gelernt, diese schlicht zu übersehen, denn es ist ja nicht mein Problem sondern das des Kommentierenden. Mir gefällt ja mein Bild nach wie vor. Ich denke ein wenig Abstand, Souveränität und weniger Eitelkeit hilf enorm. Es wäre schade wenn wir unsere Bilder auf der Platte versauern lassen....
 
Ich habe mir jetzt das alles hier und auch teilweise die Diskussion im Portrait-Faden durchgelesen.

Diskutieren hier eigentlich nur Männer?

Es sollte doch eigentlich klar sein, dass die jungen Mädels zwar wahrscheinlich beim Shooting und auch danach mit den Fotos einverstanden sind.

ABER: warum? Weil sie es so lernen. SEX SELLS und sie wollen sich darstellen. Weil sie in jeder Sekunde im Netz, in der Werbung, in der Szene etc. Vorgeführt bekommen wie sie zu sein haben… sexy, verführerisch, attraktiv FÜR DIE MÄNNER

Diese Diskussion sollte daher m.M.n. eher darum gehen ob dieser Kreislauf nicht mal durchbrochen werden sollte.

Alles andere ist tatsächlich nur Moralismus
 
Diese Diskussion sollte daher m.M.n. eher darum gehen ob dieser Kreislauf nicht mal durchbrochen werden sollte.

Alles andere ist tatsächlich nur Moralismus
Welcher Moralismus? Es wäre doch schon ein erster Schritt, wenn der Fotograf einfach eingestehen könnte, dass er nach sexy Posen sucht und diese dann eben ablichtet. Ein Durchbrechen dieses Kreislaufs hat hier niemand gefordert. Es gab nur den Hinweis, dass immer die gleichen "sex sells" Bilder auf Dauer etwas langweilig wirken. Nun ja. Dann müssen halt andere Fotografen hier etwas anderes anbieten. Dann kommt die Abwechslung automatisch.
 
ABER: warum? Weil sie es so lernen. SEX SELLS und sie wollen sich darstellen. Weil sie in jeder Sekunde im Netz, in der Werbung, in der Szene etc. Vorgeführt bekommen wie sie zu sein haben… sexy, verführerisch, attraktiv FÜR DIE MÄNNER
Klar, die wollen das so, die armen erwachsenen Männer werden ja nur von diesen Kindern dazu verführt sie so abzulichten, irgendwie kommen mir solche Argumentationen bekannt vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten