Es ist doch klar. Viele SP haben mittlerweile einen 1 Zoll Sensor, auch wenn der nicht in Gänze benutzt werden kann. Damit ist die Grundqualität halt in etwa so gut wie eine Kamera mit 1Zoll, z.B. die RX100x. Und die kann ja schon was. Was sie halt zusätzlich machen, ist eine Softwareentwicklung, die etwas aggressiver oder umfassender vorgeht, als die genannten Kameras und standardmäßig die Verarbeitung von mehreren Bildern, wenn es erforderlich ist. Von daher ist es ja nicht überraschend, wenn SP instant schöne Bilder machen.
Natürlich kommt die Qualität in Bezug auf Dynamik und Freistellung nicht an ein Foto heran, was ich mit APS-C oder KB mache und sauber entwickle. Ebensowenig kann ich damit Telefotos von Action, BiF etc. in entsprechender Qualität machen. Aber für den Alltag taugen sie halt sehr gut.
Das muss man weder ständig beweisen, noch schlechtreden. Für mich ist ein SP eine Ergänzung als Immerdabei, trotzdem brauche ich für meine Fotografie eine Kamera mit größerem Sensor, lichtstarken FB oder Zooms und Teleobjektiven. Also nicht entweder - oder sondern sowohl - als auch.