AF-Punkt, Belichtungskorrektur...Für welche der „vielen Funktionen“ die man beim SP nutzt brauchst Du denn Knöpfe?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
AF-Punkt, Belichtungskorrektur...Für welche der „vielen Funktionen“ die man beim SP nutzt brauchst Du denn Knöpfe?
Liest Du Posts, bevor Du antwortest? Genau das hatte ich auch geschrieben.Ein Smartphone ist ein Smartphone und keine herkömmliche Kamera, muss man halt mal verstehen.
Es ist für viele das Gerät was immer dabei ist - gerade und auch wenn keine extra Kamera dabei ist.
Dann ist es alternativlos.
Das rumreiten auf typischen Kameraeigenschaften bei SPs ist ein bißchen wie Opi mit früher war alles besser etc.
Ich ja, und an der DSLM mache ich das auch über das Display selbst wenn ich durch den Sucher schaue.Den AF kann man doch recht gut auf dem Bildschirm setzen, oder?
1 klick auf die Einstellungen und ich kann die wichtigsten Änderungen machen, und das "Menü" bleibt so lange auf bis ich das Phone einpacke.Okay, wenn du davon die Belichtung trennen willst, dann musst du ins Menü.
naja, gerade war ja davon die Rede, wenn es so hell ist, dass man auf dem Display nichts siehtDen AF kann man doch recht gut auf dem Bildschirm setzen, oder?
Okay, wenn du davon die Belichtung trennen willst, dann musst du ins Menü.
Sonst noch was?
Nö zu nache getreten bist Du mir nicht, ich habe nur das Gefühl, das Du nicht wahrgenommen hast, das ich durchaus auch Aufnahmen mit dem SF mache.@blaubaer_65
Alles jut, sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin,
das liegt mir fern, es ist halt ne Endlosschleife…
Ja, obwohl meine einen kleinen Sucher hatten, aber ich möchte Heute das SP nicht mehr gegen eine Kompakte tauschen.Das ist die Monstranzhaltung, hatten wir bei den Kompakten doch von Beginn an auch.![]()
Ok, ich würde neben Auslöser und Ev vielleicht noch Zoom haben wollen.naja, gerade war ja davon die Rede, wenn es so hell ist, dass man auf dem Display nichts sieht.
Ich hab noch einige Sachen, die ich gerne blind über Tasten bediene, die aber am Smartphone nicht zutreffend sind (zumindest nicht bei meinem![]()
Wie hast du das gemessen?Die 30MP meiner R lösen schon höher auf als die 64MP meines SP.
Also ich finde den Unterschied zwischen den beiden Fotos schon in Forumsbriefmarkengröße gewaltig. Das DSLM Foto sieht einfach um Welten besser aus. Der Vergleich halt halt leider auch ein wenig schief, weil mit sehr verschiedenen Bildwinkeln gemacht.Ein identischer Vergleich zeigt in der Praxis auch beim Tonwertumfang einen weitaus geringeren Abstand als vorab erwartet, wobei beide Aufnahmen auf die Spitzlichter belichtet wurden, also mindestens 3 Blenden unterbelichtet waren (Anhang):
Link zu Flickr
Zusammengefasst, finde ich die Leistungsfähigkeit aktueller SPs im Verhältnis zu KB, mehr als beeindruckend.
Da definieren wir beide "gewaltig", doch sehr unterschiedlich. Die Bildwinkel und ähnliche Unterschiede sind in diesem Zusammenhang völlig bedeutungslos. Es ist eine reine DR Demo die zeigt, dass ein 1 Zoll SP-RAW, bald 4 Blenden gezogen werden kann.Also ich finde den Unterschied zwischen den beiden Fotos schon in Forumsbriefmarkengröße gewaltig.