Wie stelle ich hier am besten Vergleichsbilder ein, in voller Grösse und unbearbeitet? Ich probiere es mal mit der anklickbaren Thumbnail-Version von picr.de, aber ich glaube, dabei gehen die Exif-Daten verloren.
Ich bin nämlich reingefallen auf die Behauptung "Smartphone machen heutzutage so tolle Photos" und habe mir eines gekauft. Und bin enttäuscht. Was nämlich bei der Behauptung - und auch der Diskussion hier - immer vergessen wird:
Manche Smartphones machen tolle Photos (je nachdem, wie man "toll" definiert). Und wenn ich die Teile google, die die tollen Photos machen, dann haben die Preise, die ich für ein Smartphone mit begrenzter Lebensdauer und hohem Verlustrisiko nicht zu zahlen bereit bin. Hier die Photos eines Blackview BV5200 im direkten Vergleich zu einer Panasonic TZ200, also Nobel-Kompaktkamera. Beides mit Anfangsbrennweite, so gleicher Standort, wie ich es hingebracht habe mit Kamera weglegen, Panasonic im iA-Modus.
Beim Zoomen werden die Telefonfotos grauenhaft, katastrophal, unansehbar (die negativen Adjektive gehen mir aus, sie hätte aber noch mehr verdient), die der Panasonic bleiben ziemlich lange ziemlich gut. Und bei Einstellmöglichkeiten, Ausgabeformat und Akkuleistung hat sie sowieso die Nase vorne...
Mein einziger Trost ist, dass ich das Telefon nicht als Alternative zur Kompaktkamera gekauft habe, sondern zum GoPro-Klon, weil ich mit dessen Bedienung gar nicht zurechtkomme, um Fotos von Hund und mir an und im Wasser zu machen. Und bei einer Kajaktour ggf. um Hilfe zu telefonieren (das geht mit der Panasonic nicht, gebe ich zu). Und ich werde nicht traurig sein, wenn ich sie eines Tages im See versenke... (Falls sich jemand fragt, womit ich telefoniere, unterwegs surfe und all das tue, wofür andere Leute das Handy nutzen: Ich habe ein Samsung Tablet A8 mit SIM-Karte, mit dem man beim Surfen auch auf für PC generierten Websites was sieht. Und PDFs lesen kann...)