Man kann ihn vielleicht fürs Entziffern von Schriften verwenden, aber für Bilder braucht man ihn nicht. Da bekommt man nix besseres als mit 50MP - selbst die sind nicht mit echten 50MP aus einer Kamera vergleichbar. Besser als 12 MP bei guten Verhältnissen aber schon.
Im Endeffekt konzentriert sich der 50MP/200MP Modus des S24 Ultra darauf Kanten genauer hinzubekommen was dafür sorgt das z.B. Schriften besser erkennbar sind. Bei der Durchzeichnung nimmt man es weniger genauer als die Alpha 6700.
Wie auch immer, hier mal ein paar Bildvergleiche. Das ist ein Bild aus Italien das ich mit dem S24 Ultra 200 MP Modus gemacht habe. Das ist auch so ziemlich das Optimum was man mit dem 200MP Modus erreichen kann, sehr viel besser als das wird es nicht mehr.
Das 200MP auf 27MP runtergerechnet.

Hier ein Ausschnitt aus dem Original 200MP Bild, wo auch die dezente Überschärfung gut erkennbar ist. Die Imo wenn man nicht auf Pixel Ebene reinzoomt, halt auch durchaus detaillierter wirkt

Hier mit dem XNView 3x3 Durchschnitts Filter um die Schärfe etwas zu reduzieren, damit sieht es einem typischen Kamerabild ähnlicher. Sonderlich viel an Details verliert man nicht, aber die Kanten sind nicht mehr so auffällig

Hier auf 50MP runtergerechnet

Hier auf 27 MP runtergerechnet
Und hier ein Direkt Vergleich
Rechts unten aus dem Original 200MP Bild
links daneben mit dem Durschnittsfilter
rechts oben mit 27 MP
links oben mit 50 MP.
Ich würde sagen das Bild links unten kann man nicht durch upscalen aus dem 27MP Bild bekommen, ich denke auch nicht das es genauso mit dem 50MP Bild klappt, zumindest nicht mit Lanzos . Aber gigantisch sind die Unterschiede auch nicht zu den 50 MP.
Deswegen auch die Aussage 60MP-100MP.
Kann schon sein das eine 50 MP Vollformat Kamera noch ein besseres 50 MP Bild hier hinbekommen kann. Aber ich habe keine um das zu vergleichen.
Sieht man sich das obere Deck des Schiffs an erkennt man eine durchgehende Linie, die ist bei den 50MP praktisch nicht mehr da, deswegen bin ich der Meinung es sind auf jeden Fall auch hier und da mehr als 50MP.