• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Diskusionsthread Sigma 30mm f1.4 DC HSM Art

Verstehe nicht was da geschrieben steht, aber bei der 3er Bilderreihe ist das middle 30 1.4 das alte oder?

Da scheinen es schon auf den bilder größere schärfeverbesserunge zu geben?

Wie seht ihr das?

Bin ganz deiner Meinung, auf den Testbildern ist schon eine deutlich höhere Schärfe festzustellen. An das 35er reicht es nicht ran, aber das hat ja auch niemand erwartet.

Egal ob mit oder ohne EX Finish, laut dem Pressebericht hat Sigma alles verbessert, was für mich kritikwürdig war. Allein schon die rounded Blades sind für mich das Verkaufsargument schlechthin für eine 1.4 Linse. Ich warte bis der Preis noch ein wenig runter gegangen ist, aber dann werde ich das Teil auf jeden Fall kaufen.

Egal ob mit oder ohne EX Finish, laut dem Pressebericht hat Sigma alles verbessert, was für mich kritikwürdig war. Allein schon die rounded Blades sind für mich das Verkaufsargument schlechthin für eine 1.4 Linse. Ich warte bis der Preis noch ein wenig runter gegangen ist, aber dann werde ich das Teil auf jeden Fall kaufen.

Schön wärs, wenn das Nikon-Modell überhaupt schon im Handel wäre :(

Hallo,

ich habe eine 650D und das Canon 50mm 1.4 ist mir ausser für Portraits etwas zu lang. Jetzt habe ich am Wochenende auf einer Messe ausgiebig das neue Sigma 35mm 1.4 Art an meiner Kamera ausprobiert. Ist natürlich im Vergleich zum neuen 30mm Art "teuer", ziemlich massiv aber trotzdem find ich das Teil geil.

Ich habe auch nicht vor, in den nächsten zwei Jahren auf FF umzusteigen. Daher meine Frage: Das neue 30mm Art kaufen oder die "ultimative" 35mm Linse, die ich auch in 4 Jahren noch am FF nutzen kann?? Ist das 35mm Art "Verschwendung" am Crop? Die allgemeine Abbildungsleistung ist vom 30mm Art wahrscheinlich auch besser als die vom 50mm 1.4 Canon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon neue Erfahrungsberichte über das neue 30er Art?
Man liest so wenig darüber... Es müsste bei der "Beliebtheit" des alten 30er und der Tatsache, dass das 35er so gut eingeschlagen hat, doch eigentlich relativ viele Interessenten geben!? :confused:

Meins sollte morgen ankommen und ich berichte gerne über die ersten Eindrücke. Wird aber dann erst morgen Abend. Leider kann ich es nicht mit der EX Version vergleichen da ich diese nicht besitze.

Wenn ihr irgendetwas speziell getestet haben wollt sagt bescheid. Ich teste eigentlich immer nur in normalen Situationen und baue keinen Fokus Test oder so etwas auf.

Das wäre cool!

Mich würde interessieren:
-Kontrastunterschiede zwischen 1.4 bis 2.8
-Zentrum bzw. Randschärfe evtl. mit 100% Crops ebenfalls zwischen 1.4 bis2.8
-Bokeh

Einen speziellen Fokustest finde ich auch nicht wichtig... Du wirst schon merken, wenn etwas nicht stimmt! :)

Danke vorab für Deine Mühe!

Hey,

hatte es jetzt nur ca. 20min in der Hand und an der Kamera und kann es mir leider erst heute Abend in Ruhe anschauen. Dann gibts auch Beispielbilder im passenden Thread.

Nur kurz:

Sigma typisch mit Geli und Köcher dabei.
Es fühlt sich unglaublich hochwertig an! Ich habe bis jetzt zwar noch nicht so viele Linsen besessen (Tamron 17-50 VC, 50 1.8 und 55-250) aber das Sigma spielt da wirklich in einer ganz anderen Klasse! Meine 550D sieht dahinter wirklich wie Plastikspielzeug aus ;-) Vom Gewicht her ist es auch nicht ohne. Gefällt mir gut!

Von der Größe passt es sehr schön zur Kamera. Vielleicht nicht wirklich wichtig aber ist mir direkt aufgefallen.

Es ist auch mein erstes Objektiv mit HSM Motor. Ihr werdet die Vorzüge bestimmt alle kennen aber mich haut er von den Geräuschen um :-P Kaum etwas zu hören und "recht" flott.

Ein paar Bilder hab ich auch schon gemacht, die allerdings nur auf der Kamera angeschaut. Bei Blende 1.4 in der Mitte schon eine gute bis sehr gute Schärfe. Wenn man es denn schafft nicht aus der Fokusebene zu rutschen ;-)
Ohne es getestet zu haben glaube ich sogar besser als das 50 1.8 bei Offenblende. Abgeblendet auf 2.2 dann noch deutlich besser.

Zum Rand verliert es ein bisschen aber alles noch im Rahmen.

Viele Kontraste und schöne Farben finde ich bei dem Wetter gerade nicht aber eine grüne Pflanze auf dem Balkon sah schon sehr schön aus.

Das Bokeh wirkt auch sehr harmonisch, hier habe ich aber noch nicht wirklich getestet.

Wie gesagt, das alles habe ich jetzt nur auf dem Kameradisplay bewertet und kann es mir erst später auf dem Computer anschauen.

Erster Eindruck :top:

Das einzige was mich irritiert ist, dass der Punkt zum ansetzen auf die Kamera weiß ist (also EF-S vermuten lässt) man es aber auf den roten EF Punkt setzen muss. Auf der Innenseite ist er zwar Rot aber ich war etwas verwirrt :D Ich denke aber nicht, dass es die Linse irgendwie schlechter macht ;-)

Heute Abend berichte ich dann mehr.

was mich interessieren würde, wäre das Bokeh in den Ecken bei Spitzlichtern. Das war m.E. der einzige kleine Schwächepunkt beim alten 30er. Die wurden da total eckig

Vom neuen habe ich gerade ein paar in den Thread gestellt.

Leider noch nichts mit schönem Bokeh weil ich heute nicht rausgekommen bin oder andere schöne Situationen gefunden habe. Spätestens zum Wochenende werde ich dann aber bestimmt Zeit finden.

Habe zum ersten mal Beispielbilder gemacht. Ich hoffe, dass sie soweit okay sind.

/edit: Die Vignette ist mir ganz schön ins Auge gesprungen. Ist die so zu erwarten bei 1,4 Offenbarende? Ich finde sie als Effekt eigentlich ganz schön :-) Und Lightroom macht sonst halt kurzen Prozess mit ihr :-P

Hi,

meins ist heute angekommen.
Wie DennisIMD schon geschrieben hat, fühlt es sich extrem hochwertig an.
Ich hab direkt ein paar Bilder "aus der Hüfte heraus" von meiner Katze geschossen....und bin im Prinzip begeistert. Traumhaftes Bokeh, super Kontraste....wie schon bei meinem 105er Macro.
Allerdings sind nicht die Augen von meiner Katze scharf, sondern die Nase (1.4-1.8). Ich hoff mal, das liegt an mir und nicht an einem fehlerhaften Fokus (fokussiert wurde mit einem der äusseren AF-Feldern).
Ich fahr am WE auf Fototour, und möchte nicht drauf verzichten...

Ich werd's jedenfalls noch ausführlich testen vor der Fahrt.
Falls sich das mit dem Fokus regelt, wird das 30er auf Anhieb mein immer-drauf.

Gruss

Zum testen würde ich es mal auf ein Stativ stecken und den Fokus testen.
Bei 1.4 reicht einmal einatmen von dir oder der Katze aus um aus der Schärfeebene zu rutschen ;-)

Ich habe bei meinem auch einen leichten Frontfokus. Wenn ich vom Stativ ein Bild durch den Sucher mache fällt es auf. Im Liveview dann alles spitze.

Naja, mal schauen wie es sich in der Praxis auswirkt und ob ich es mal irgendwann zu Sigma schicke. Vielleicht dann ja auch das USB Dock dazu kaufen. Aber 50€ um Sigmas Arbeit zu machen? :-) Mal schauen.

Ich habe gestern mal ohne große Vorbereitung und auch aus der Hüfte ein bisschen meine Freundin abgelichtet. Oberkörper- und Gesichtsportraits sind es geworden und die sind wirklich genial! Liegt natürlich auch an meiner Freundin :-P

Ich hoffe, dass das Wetter am Wochenende besser wird, dann gibt es auch wieder Bilder für den Bilder Thread.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten