Es erschließt sich mir am ersten Tag nach Ankündigung dieses Objektiv noch nicht der Sinn eines Fisheye Zooms.
Klar - man hat bei 15mm an KB ein Vollformat Fisheye (Bildwinkel 180° in der Diagonale) und bei 8mm an KB ein zirkular Fisheye (Bildwinkel 180° in alle Richtungen). Zwei Objektive in einem. Wenn beide Endpunkte des Fisheye-Zoom perfekt sind - von mir aus, eine Linse gespart. Oder auch: Canon verkauft beide Fisheye Bautypen damit an alle. Auch an diejenigen, die nur einen Fisheyetyp wollen. Bei dem Preis sicherlich ein Gewinn für Canon.
Aber wozu habe ich die 9-14mm? Das sieht doch aus wie ein KB-Zirkular Fisheye am Crop. Oder ein EF-S UWW an KB. Wer will denn tiefschwarze Vignettierung an allen Ecken. Das sieht doch aus wie nicht gekonnt und nichts gewonnen.

Das braucht doch keiner - oder? Ich ärgere mich doch blöd, wenn ich den Zoomring nur einen Tick neben dem Anschlag stehen habe. Dann lieber ein Objektiv mit dualer Brennweite (8
und 15mm) anstatt Zoom. Kann man wenigstens den Anschlag auf 8 bzw. 15mm fixieren?
triangle