• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Ich galube die Abbrenndauer meines Speedlight ist zu lang, ich bekomm die Bewegungsunschärfe nicht raus.
Ich denke du hast Recht. Anders ist für mich jedenfalls die Bewegungsunschärfe nicht zu erklären die man besonders gut am Schweif im oberen Bereich der Feder der blauen Klammer erkennen kann.

Ich galube die Abbrenndauer meines Speedlight ist zu lang, ich bekomm die Bewegungsunschärfe nicht raus.

Blende weiter zu, ISO 200 und den Blitz runterregeln...
Aber die Idee mit den bunten Wäscheklammern ist geil! Sieht super aus!

EDIT: Mach mal ein Foto mit 4s Belichungszeit bei gleichen Einstellungen ohne Blitz und vergewissere dich das es komplett schwarz ist. Ich glaube jetzt versteh ich ach warum du die Blende so weit zu gemacht hast.

Der Raum war annähernd stockdunkel. Ohne Blitz völlig schwarzes Bild, auch bei 4 sek.

Ich kann am Blitz die Leistung nicht regeln, das ist ja das Problem.
Der 380 EX schießt über die Pilot Taste die volle Leistung denke ich... das könnte das Problem sein.

Gruß
Maupi

Ich kann am Blitz die Leistung nicht regeln, das ist ja das Problem.
Der 380 EX schießt über die Pilot Taste die volle Leistung denke ich... das könnte das Problem sein.

Kann man den Blitz im manuellen Modus betreiben? Zumindest die neuen Blitze lassen sich dann auch über die Pilottaste mit den eingestellten Werten (1/1, 1/2, 1/4 ... 1/128) auslösen

Hallo,
ich hab mich auch mal probiert...
CANON EOS 450d 18-55
ohne Blitz programm TV mit ner Zeit von 1/1000 und viel tageslicht (draußen) dazu 2 Tischlampen links und rechts ins becken leuchten lassen. Als hintergrund jeweils schwarzes oder weißes ikea Schneidbrett ins becken gestellt.
Viel Spaß :top:

schöne Sachen hier zu finden.

Hier meine erster Versuch.
Hab anfangs mit Münzen probiert.
Später ist die Frau heim gekommen und meinte, es gibt erdbeeren... :lol:

Viel Spaß noch den anderen.. beim probieren....

JemSe

schöne Sachen hier zu finden.

Hier meine erster Versuch.
Hab anfangs mit Münzen probiert.
Später ist die Frau heim gekommen und meinte, es gibt erdbeeren... :lol:

Viel Spaß noch den anderen.. beim probieren....

JemSe

Das finde ich doch wirklich mal richtig gut.

Nur beim nächsten male bitte ein etwas größeres Glas verwenden und mehr aufs Licht achten. Denn die Reflexe stören leider ziemlich stark....

Aber sonst wirklich schoen.

gruß
terpentin

Das finde ich doch wirklich mal richtig gut.

Nur beim nächsten male bitte ein etwas größeres Glas verwenden und mehr aufs Licht achten. Denn die Reflexe stören leider ziemlich stark....

Aber sonst wirklich schoen.

gruß
terpentin

Hi,

eigentlich wollte ich was ganz anderes machen.... TTL über die Cam steuern...
Mir ging es nur ums einfrieren kurze Verschlußzeit mit blitz.

Das war mehr oder weniger ein Zufallsprodukt, als das ich mich genau darauf konzentriert habe, etwas perfektes abzuliefern...
... daher liegen auch noch 2 weitere Münzen mit im Glas. :lol:

PS... danz ganze hab ich vor dem Spülbecken der Küche gemacht, ohne das Umgebungslicht - Raumlicht abzuschotten.. Die Wände sind dort orange/gelb....

Es mach auf alle Fälle Spaß zu experimentieren.

JemSe

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr!

also ich lese schon einige zeit mit, und ich finde viele bilder hier echt toll, also hab ichs auch einmal probiert, leider nur mit einer kleinen schüssel. ich hab die 500d mit dem aufgesteckten 430ex ii genutzt. diesen hab ich allerdings mit der ABBC versehen.

ich habe einige tips durchprobiert, aber den mit blitz auf 1/64, iso 100 und blende 11 konnte ich nicht nachvollziehen. obwohl bei mir alles dunkel war, wurden die bilder auch viel zu dunkel, ich musste den iso wert auf rund 800 raufschrauben, damit überhaupt schön belichtet wird.

ich persönlich habe die besten resultate mit Blitz 1/16, iso 100/200, 3,2s und blende 11 erhalten. Zomm war auf 55mm.

ich habe hier mal die für mich besten rausgesucht, und erhoffe mir davon konstruktive kritik, aber generell muss ich sagen, dafür das ich die cam erst seit 2 wochen habe, bin ich sehr stolz auf mich :p!

wie ihr sehen könnt habe ich probleme mit den kleinen blässchen, wie lassen sich die verhindern oder wegretuschieren? und das von mir bearbeitete bild, also das mit erhöhtem kontrast und helligkeit, ist das so in der art ok, oder ist das zu viel/zu wenig?!

lg

p.s. das Copyright wird noch perfektioniert, irgendwann ;)

p.s. das Copyright wird noch perfektioniert, irgendwann ;)

Dann lass es bitte ganz weg, da in DE eh völlig unnötig! ;) Du hast das Urheberrecht (was in DE ausschlaggebend ist) automatisch ohne Hinweis.

Die Blasen bekommste mit einer anderen Wassertemperatur weg. Lauwarm bis warm. Kommt aber auch auf den Härtegrad glaub ich an. :)

genau, sind so sex spiel würfel, und das lustige daran ist, die leuchten im dunkeln, was das rausfischen im stockdunklen raum sehr erleichtert!

wir haben hier im fichtelgebirge sehr sehr weiches wasser. also werd ich das mal mit wärme testen. hab ich ansonsten noch fehler begangen? oder was kann ich besser machen?

achja, und wegen dem copyright, mag sein das das in D nicht nötig ist (zumindest hab ichs schon ein paar mal gelesen), aber ganz ohne find ich es zu nackt und evtl. bilderklauern macht man es ohne viel zu leicht (weshalb meins auch nicht einfach am unteren rand hinkommt, denn ein freistellen werkzeug kann jeder laie bedienen)...soviel dazu ;-)

Es gibt andere Mittel und das Bilderklauen wird viel zu sehr übersptzt.
Du verunstaltest deine Bilder nur. Ich hab früher auch immer alles aufs Bild geknallt, aber glaub mir ohne ist besser. Spricht ja nix gegen ein Logo in der Ecke, aber nicht übers Motiv.
Wenn du wirklich angst vor Bilderklau hast, weil deine Bilder super toll sind, dann gibts unsichtbare Wasserzeichen, und sogar einen netten Dienst im Netz der dir für wenig Geld deine Bilder sichert. Da kannste dann nach deinen geklauten Bildern suchen! ;)
Aber mMn unnötig.

b2t nu aba! :D
(Weiches Wasser will ich auch haben!)

Hast recht, weiches Wasser erspart einiges an Kosten ;)!

Und wie heißt dieser dienst? (nicht das das jetzt schon notwendig wäre, aber....) Wie gesagt, momentan hab ich nur in PS einen Stempel erstellt, irgendwas wird schon noch entworfen...:evil:

lg

(und ja, zurück zum thema, ab jetzt, versprochen :p)

Dann will ich mal auch meinen ersten Versuch hier posten ;)
Habs noch etwas in Lightroom nachbearbeitet ;)

Gruß,
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
@sven0986

also wenn ich mal mein nicht profi wissen verbreiten darf. vom prinzip her ganz gut, aber du hast auch die kleinen blässchen => warmes wasser nehmen und du musst den würfel besser scharf stellen, einfach nen kochlöffel oder soetwas soweit reinstecken, wie dein würfel wahrscheinlich eintauchen wird, darauf scharfstellen mit AF und dann auf MF umschalten.

@hofb1860

das ist dein erster versuch?! WOW! wieviel ausschuss ;)?! sieht bis auf die blitzreflektion oben sehr gut aus. wie hast du geblitzt? vielleicht solltest du mehr indirekt oder mit ABBC blitzen, oder entfesselt, wie es auch manche hier machen.

Hallo,

@hofb1860

das ist dein erster versuch?! WOW! wieviel ausschuss ?! sieht bis auf die blitzreflektion oben sehr gut aus. wie hast du geblitzt? vielleicht solltest du mehr indirekt oder mit ABBC blitzen, oder entfesselt, wie es auch manche hier machen.

Ja, war mein erster Versuch. Hab so ca.50 Bilder gemacht. Davon ist das das Beste. Geblitzt habe ich entfesselt. Blitz von seitlich hinten. Eigentlich gefallen mir die Blitzreflektionen so. Sieht ein wenig nach Diamant aus.
Was bitte schön soll " ABBC" bedeuten?

MFG Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten