• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Digitalkamera mit 50 fach Optischen zoom oder besser.

Wenn man allerdings näher an die Motive herankommt oder bewegte Motive fotografieren möchte oder das Licht bescheidener (diffuses Licht von einem bedeckten Himmel ist für mich ideale Beleuchtung) ist, dann geht nichts über das größere Format ....
Sind denn die gewünschten Motive wirklich so weit weg? Das sollte sich der TO gründlich überlegen.
Bei mir ist bei den sehr kleinen Sensoren bei ISO 400 Schluss und bei schlechtem Licht rauscht mir sogar ISO 400 etwas zu viel. Wenn die Tiere noch nah genug sind, croppe ich lieber und fotografiere mit meiner DSLM APS-C.
Bei einem kleinen Sensor nutzt man die Brennweite auch nur sehr häufig um Freizustellen und einen unscharfen Hintergrund zu haben. Hierzu wäre meiner Meinung nach die FZ1000 insgesamt die bessere Wahl, weil man auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen bessere Bildergebnisse bekommt.

VG,
Silke

Sind denn die gewünschten Motive wirklich so weit weg?[

Klar doch, ich stelle mir jetzt schon vor, wie der TE am Strand im Tarnzelt liegt und dann mit der P900 auf Motivjagd geht :D :evil:

Hoffentlich laufen dort nicht so viele oben oder überall ohne rum ;) Das kann dann schon mal gefährlich werden. :top:

M. E. weiss der TE noch garnicht so recht was er will. Letzter Stand waren glaube ich 3 Kameras, also nix mit einer für den Urlaub.

Ich halte mich da jetzt mal raus.

Tut mir leid, aber der Glaubenskrieg ist leider schon wieder voll ausgebrochen.
Wenn ich keine Systemkamera hätte, dann wohl die FZ1000 und zusätzlich wenn ich leichter unterwegs sein möchte und trotzdem lichtstark, eine LX100 :);).
Jeder hat halt andere Ansprüche, den meisten reicht inzwischen sogar das Smartphone.
Will man richtig nah an Wildtiere ran, ohne das Glück einer nahen Sichtung oder sich im Zoo zu befinden, dann braucht man, wenn man kompakt unterwegs sein will, eine Nikon P900 oder eine Bridge mit ähnlich langer Brennweite.
Manche gehen wohl auch am Strand auf Jagd :evil:;).

VG,
Silke

Doch nochmal. ;)

Ich würde das Problem ganz einfach lösen. P610 kaufen und dann nach dem Urlaub, wenn wieder lieferbar, die P610 gegen eine P900 eintauschen.

Mensch wäre da nicht das Gerücht mit der SX70 und ihrem 100fach Patent aus dem Canonlager. Die würde dann sicher auch noch einen Blitzschuh haben und Raw... usw..

Oder den Urlaub verschieben und gleich auf die SX70 oder gar die FZ300 warten, man kann ja nie so richtig wissen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten