• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 645 Digitaler 645 oder 67 - Nachfolger (Pentax 645D)

und in freier Natur auch zu gebrauchen

:)

die Spitzlicht- und Schattenkorrektur verstehe ich überhaupt nicht. Nach meinem Dafürhalten nimmt sie der Kamera nur Qualität. Ich möchte später am Computer selber entscheiden wie korrigiert wird. Die ISO 100 Einstellung ist für Landschaft etc. unabdingbar.

lg Jamie

...und auf Reportage auch. :)

Ich denke, es kommt tatsächlich sehr aufs Motiv drauf an. Bei Landschaft passts, vorallem in den Tiefen.

Wenn das so weiter geht brauchen wir ein Bilderthreat für die 645D ;)

ich mag die deatilreiche Abbildung von Strukturen in Kleidung :D

Wenn das so weiter geht brauchen wir ein Bilderthreat für die 645D ;)

die Idee finde ich gar nicht so schlecht aber wo also in welchem Bereich würde man den eröffnen?

Für alle die es noch nicht gesehen haben. Es gibt eine Lens roadmap für die Pentax 645D. Hier der Link: http://photorumors.com/2012/02/14/lens-roadmap-for-pentax-645-and-q-mounts/#more-21288

es soll ein Weitwinkel (24-45mm), eine Standardlinse mit (45-90mm) und ein leichtes Tele mit (90-200mm) in 2013 oder später kommen.

lg Jamie

Hey Danke für den Link.... Endlich bewegt sich etwas im Lenssetup.... Das ist aber derzeit die einzige Schwäche derzeit im Kamerasystem.... Diese Jahr soll noch ein 90/2.8 kommen? Wenn das auf bokeh optimiert wird werde ich vllt zu schlagen... Mal abwarten...

645 Zoomobjektive sind ganz schöne Brocken bin eher der Festbrennweitentyp allein schon wegen der Lichtstärke...

Bei der Roadmap müsste das Macro offenblendig bei 4 liegen anstelle 2.8 wie dort unrichtig aufgeführt. Kennt jemand von euch das 200/4?

Hast du ein Glück Centi....
hier von der 7Mpix veariante...... 100% crops aus der vollen Auflösung kann ich erst morgen reinstellen....

fotografiert denn niemand mit der 645D?

noch ein Wiederbelebungsversuch:

Mir ist bei den ersten Werksfotos der 645 schon diese "dumpfe" Abstimmung aufgefallen. Deine Aufnahme des Edelweißes finde ich auch zu dunkel.
Da ich (wieder) auf Negativ fotografiere, empfinde ich die unbearbeiteten Fotos aus DSLRs meist als zu dunkel.

Ich habe mir erlaubt, Deine Aufnahme so aufzuhellen, wie ich eine sommerliche Bergwiese ohne Sonnenbrille empfinde und sehe.

Mir ist bei den ersten Werksfotos der 645 schon diese "dumpfe" Abstimmung aufgefallen. Deine Aufnahme des Edelweißes finde ich auch zu dunkel.
Da ich (wieder) auf Negativ fotografiere, empfinde ich die unbearbeiteten Fotos aus DSLRs meist als zu dunkel.

Ich habe mir erlaubt, Deine Aufnahme so aufzuhellen, wie ich eine sommerliche Bergwiese ohne Sonnenbrille empfinde und sehe.
ja, klar. Deins passt viel besser.
passiert mir sehr oft, dass ich meine Bilder zu dunkel/düster mache. Liegt zum einen an der dunklen Lightroom-Oberfläche und manchmal auch mit meiner Gemütsstimmung.
Bei deiner Bearbeitung scheint jetzt die Sonne. Viel besser so.

Schade das der Thread fast eingeschlafen ist :(

Hey centi und risteretto, wenn einer mal mal nördlich vom Bodensee unterwegs ist melded euch mal einfach per pn, dann könnten wir das 120/4 und 150/2.8 vergleichen. Mittlerweile ist auch ein 300/4 im Zulauf.... kann kaum noch schlafen bis es endlich geliefert wird.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie neulich in der Hand. Ist schon ein Klasse Gerät. Und toller Sucher. Aber eben, der Preis, selbst gebraucht (in D ging neulich eine mit 55er SDM für 7200 Euro Sofortkauf).

Der Preis für Neuware sinkt... Das Kit gibt es jetzt für 9999,- und nur der Body für 8999,- bei AC-Foto. 7200,- mit 55er ist schon eigentlich ein Schnäppchen für digitales MF.

Naja, Schnäppchen noch nicht wirklich, wenn man mit den Neupreisen vergleicht.
Es würde auf die Entscheidung rauslaufen, kurzfristig einen grossen Teil vom DSLR Equipment abzustossen, um diese Kamera zu finanzieren. Das ist dann doch ein grosser Schritt, zumal es fast nur über einen Händler erfolgen kann, wo man die gebrauchte holt. Dann sind die Preise für's Gebrauchte noch schlechter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten