• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Diskussions- und Plauderthread

Hallo zusammen

Ich habe in der Tat ein paar Kommentare übersehen. Danke für den Hinweis und sorry.
Diese Tabelle sollte jetzt aktuell sein.

Hallo zusammen,

ich war wirklich lange nicht hier. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich im Winterschlaf lag. Das Wetter war furchtbar, so dass ich gar nicht auf die Idee kam zu fotografieren. Noch nicht eimal die Kommentare habe ich geschafft- tut mir wirklich leid.

Die neue Aufgabe finde ich ganz furchtbar - kann da so gar nichts mit anfangen.
"Fotografieren sie in ihrer Nachbarschaft". So wie "Frau Müller winken Sie mal eben in die Kamera!".

Ich glaube es ist das Beste, dass ich aussteige. Hoffentlich ist keiner sauer.
Die Kommentare kann ich (wenn gewünscht???) gern noch nachschieben.

Viel Spaß weiterhin - war ja auf irgendwie nett.
Nicht böse sein!(also ich wäre es, wenn jemand so doof aussteigt)

Thorsten

Hallo

Thorsten, Ich würde es sehr schade finden, wenn du aussteigst.
Wenn es nur an der Nachbarschaft liegt, können wir den Bereich aufheben. Dann können wir gerne weltweit:lol: fotografieren gehen. Ich habe die Aufgaben nicht selber formuliert sondern direkt von den Kursunterlagen kopiert.
Ich habe es so aufgefasst, dass man die Bilder in "gewohnter" Umgebung machen sollte, wo man sich auskennt.

Ist deine Entscheidung endgültig? Wäre wie gesagt sehr, sehr Schade...

Hallo Thorsten,

ich find das nicht ok, dass Du aufhörst. Sehr schade, wie Thomas schon schreibt. Überleg bitte nochmal.

Das mit der Nachbarschaft hab ich ehrlich gesagt nicht so wörtlich genommen. War eher Zufall, dass meine Fotos auch wirklich in meiner näheren Umgebung entstanden sind. Ich denke, so genau kann und darf man sich da an den Kurs nicht halten.

Ich hab mal einen Blick in die nächste Aufgabe geworfen (Situationen mit wenig Licht). Da wird als Beispiel Konzert und Bühnenfotografie angeführt. Das kann ich vergessen. Ich bin zwar ab und an auf Konzerten oder in Theater, aber die würden mich da hochkant rauswerfen, wenn ich da meine DSLR zück. Also da muss ich mir auch was anderes einfallen lassen, momentan fehlt mir da auch noch die Eingebung. Hab ja noch viel Zeit...

Ich hoffe nur sehr, dass wir zur nächsten Aufgabe kommen.
Jungs, Mädels auf gehts, nicht schlapp machen. :top:

Hallo zusammen

So meine Bilder sind nun Online. Die Kommentare kommen noch diese Woche.
Wer ausser Anita, Claudia und mir macht noch mit?
Bitte stellt eure Fotos noch ein.

Ich will nicht, dass dieser Thread einschläft. Wir sind schon so weit gekommen und ich würde es begrüssen, wenn wir das Programm auch durcharbeiten könnten. Alles andere würde ich äusserst schade finden. Ich rechne mit euch. Denn alleine ist es nicht interessant.

Im Tierfreigehege war es übrigens super. Ich kann jedem der sich für Tiere interessiert nur raten mal dorthin zu fahren. In den 5 Tagen habe ich über 2600 Fotos geschossen. Die Verhältnisse sind echt toll dort. Nähere Infos gibt es bald in meinem Blog. Zuerst muss ich aber ein paar Bilder sichten...

Hallo Thomas,

freu mich auf Deine Bilder. :)

Also ich mach gerne noch weiter. Mir gehts wie Dir, ich will es jetzt noch fertig machen, wenn wir schon so weit gekommen sind, nur nicht alleine, das ist doof.

Hallo, ich versuche auch weiter zu machen. Obwohl wir zuhause eine riesen Baustelle vor uns haben, die sich sicher über die nächsten 4-5 Wochen zieht. Aber ich hoffe ich komme trotzdem mal zum fotografieren. Vor allem wenn jetzt mal wieder ein bisschen die Sonne raus kommt.

Hallo zusammen

Ich hab momentan recht viel um die Ohren. Deshalb habe ich meine Kommentare noch nicht geschrieben und die neuen Threads noch nicht erstellt.
Ich weis nicht ob ich es noch diese Woche schaffe.
Ihr könnt euch aber gerne schon mal einlesen:

http://www.loncarek.de/pages/Workshop/WenigLicht

http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Achtundzwanzig

Da es zu der Aufgabe mit wenig Licht keine Richtigen Aufgabepunkte gibt, sehe ich das als Theorie an. Wer will kann natürlich auch Bilder dazu machen.

Ich hoffe, ihr seit mir nicht allzu Böse.:angel:

Schönen Abend

So, meine Kritik ist online.
Leider erscheinen bei den Fotos keine Daten mehr. Woran kann das liegen?

Unsere Gruppe scheint doch sehr geschrumpft zu sein. Schade.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag
Claudia

Hallo zusammen

Da wir offenbar nur noch zu dritt sind, habe ich mich entschieden. Nur noch einen Thread pro Aufgabe zu machen. Die Beiträge Stellen wir wie immer (pro Person und Feedback einen) ein. so sollte es eigentlich übersichtlich Bleiben wenn die Beiträge wie bisher einen guten Titel haben.

Da diese Aufgabe recht viel zu tun geben scheint, habe ich den Termin recht lange gesetzt. Sollten wir eher Fertig sein fahren wir einfach dann weiter...

Und noch ein paar Worte zu der Brennweite. Ich denke es ist die 28mm auf KB gesehen gemeint. Also sollten wir bei den Crop-Kameras das entsprechend umrechnen. Wer nicht weis wie, kann sich gerne melden...

Aufgabe 7

Aufgabe 7:
-Situationen mit wenig Licht (Nur lesen/freiwilliges Beispiel)
-Spass mit 28 mm

Zeit: bis 28.04.2013

Aufgabenstellung:

- Stellen Sie Ihre Kamera auf 28 mm und lassen Sie sie so eingestellt.

- Wenn Sie keine 28 mm haben, gehen Sie zum maximal verfügbaren Weitwinkel und lassen ihn so. Vielleicht ist es bei 35 mm.

- Geben Sie sich selbst einen Auftrag: Eine Situation, Zeit, Szene, Gebäude, Innenaufnahme, Landschaft, Stadtlandschaft oder ein anderes Motiv, das Sie fotografieren möchten oder die Geschichte, die Sie erzählen möchten.

- Gehen Sie los und fotografieren Sie für ihren "Auftrag". Verwenden Sie nur die 28 mm. Machen Sie mindestens 100 Fotos, vorzugsweise 200 bis 300 oder mehr (nicht mehr als 3 "identische" Ausschnitte für Belichtungsreihen).

- Zeigen Sie 1 bis 5 Ihrer besten Fotos und erläutern Sie diese.

Hallo Thomas,

Und noch ein paar Worte zu der Brennweite. Ich denke es ist die 28mm auf KB gesehen gemeint. Also sollten wir bei den Crop-Kameras das entsprechend umrechnen.

ja das denke ich auch. Ich werde mit meiner APS-C-Kamera dann mit ca. 18mm fotografieren. Und nur noch ein Thread ist gut, das reicht vollkommen aus. Freu mich, dass ihr zwei noch dabei seid!

Sorry, vielleicht kapiere ich heute ein bisschen schlecht? Was ist KB?

Ich hab mir auch schon überlegt wie man wohl die 28mm einstellt. Hab mir aber mal die Bilder in den Threads angeschaut, die die Aufgabe schon erledigt haben. Da haben die meisten mit 18mm fotografiert.

Ich freu mich auch, dass wenigstens ein kleiner Teil übrig geblieben ist. :D

Hallo Thomas,

ich hab gerade mal ein bisschen auf Deine Homepage gestöbert. Da sind ja richtig tolle Fotos drin. Großes Kompliment.

Ich würde gerne auch so gut fotografieren können. Aber irgendwie denke ich, ich bin zu b... dazu. Vielleicht fehlt mir auch nur die Geduld und Muse. Ich weiß nicht.

Vor allem die Tierfotografie macht mir sehr viel Spaß. Das ist wirklich was, wo ich Stunden damit verbringen könnte. Ich hoffe ich kann noch an mir arbeiten um bessere Ergebnisse zu erzielen ....

Hallo zusammen

Wie sieht es bei euch aus? Kommt ihr voran?
Ich konnte mein geplantes Project wegen des späten Frühlings leider noch nicht starten. Eigentlich hatte ich vor, Krokusse zu fotografieren. Aber an der Location liegen momentan noch ca. 20 cm Schnee. Von den Blüten daher keine Spur. Deshalb könnte es von meiner Seite her noch etwas dauern. Ich halte euch auf dem laufenden...

Hallo Thomas,

ich bin auch noch nicht so weit. Die Aufgabe mit wenig Licht hab ich tatsächlich gemacht, aber nicht weil es gerade auf dem Plan stand, sondern weil es gerade passte. Kirchen von innen - da hab ich versucht die Tipps umzusetzen. Ich muss mal ein Foto raussuchen...

Aber mit der Aufgabe "18mm" hab ich auch noch nicht angefangen. Ich warte auch auf den Frühling, das Grau in grau nervt mich. Hier liegt kein Schnee, aber trotzdem ist es alles andere als schön draußen. Ich denke trotzdem, dass ich in den nächsten 2 Wochen die Fotos fertig habe. Jetzt ist ja dank Sommerzeit abends länger hell, da kann ich da auch mal nach Feierabend eine Stunde rausgehen und bin nicht ans Wochenende angewiesen.

Aber lass Dir Zeit, hat keine Eile.

Gruß Anita

WERBUNG
Zurück
Oben Unten