• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Diskussions- und Plauderthread

Hallo Zusammen,

so jetzt habe ich Aufgabe 4 abgeschlossen. Da ich so spät dran bin, habe ich das im Schnelldurchlauf gemacht. Werde die Aufgabe für mich noch einmal nachbearbeiten, da ich denke das die Aufgabe ziemlich wichtig ist.

So, nun geht es auf zu Aufgabe 5.

Viele Grüße

Bianco

Wünsche auch allen schöne Feiertage... nachdem ich jetzt den mitgebrachten Parasiten los geworden bin hat mich ein Grippchen heimgesucht... keine Ahnung wann ich zum Fotografieren komme. Ich werde versuchen es zwischen den Jahren zu schaffen.

Hallo zusammen

Auch von meiner Seite schöne Weihnachten. Hoffentlich habt ihr ein fleissiges Christkind...:D

@ Eric: Gute Besserung

Hallo zusammen,

auch von mir ein schönes Weihnachtfest! Ich hoffe, ihr könnt alle in Ruhe und Gesundheit mit Eurer Familie feiern!

Viele Grüße
Anita

Auch ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes neuen Jahr.

Wir packen am 27. die Koffer und fahren nach Bayern. Ich hoffe da kann ich die Bilder für Aufgabe 5 machen.

Erik: Gute Besserung!Wo warst Du im Urlaub?

Grüße aus Bietigheim
Claudia

Hallo Zusammen,

wünsche Euch allen ein frohes Fest und besinnliche Tage!

War heute bei total miesem Wetter draussen und habe versucht ein paar Bilder für Aufgabe 5 zu machen. Gar nicht so leicht hier im platten Braunschweig...die Landschaft gibt kaum Formen her...

Hier mal ein erster Versuch, ganz nebenbei auch mein erstes SW Foto.

Anhang anzeigen 2481052

Viele Grüße

Bianco

Eric: Das war sicher ein sehr erlebnisreicher Urlaub. Wenn Du die Bilder fertig hast (kommt mir bekannt vor, so viele Bilder im Urlaub) dann stell doch mal ein paar ein.

Bianco: Das sieht doch schon ganz gut aus. Ideen habe ich auch für Aufgabe 5. Aber noch nicht umgesetzt.

Werde jetzt mal meine Kamera und Sonstiges richten - morgen gehts ein paar Tage in Urlaub.

Gruß
Claudia

Bilder gibt es nach und nach bei Flickr - wobei dabei auch viele Bilder sind, die man einfach unter Urlaubsschnappschüsse abhaken kann - also mehr Doku als Fotographie-Charakter haben. Die die ich selbst für gut halte landen dann im Best of Album.

Ein paar einzelne werde ich unter Umständen hier auch für Aufgabe 5 nutzen - dann wenn mich mir genau diese Gedanken beim Bildaufbau gemacht habe - auch wenn mir Aufgabe 5 dabei nicht direkt im Kopf war.

siehe meine Signatur

dort sind meine Photos in der Regel hochgeladen und der größte Teil ist auch öffentlich sichtbar (aber nicht alles). Ohne durchgehenden fotografischen Anspruch, in der Regel nur mein persönliches Fotoalbum im Netz

Hallo zusammen

Seit ihr gut ins neue Jahr gerutscht?

Wie sieht es mit den Terminen zur Aufgabe 5 aus?
Ich werde sie wahrscheinlich nicht einhalten können, da bei uns auf der Arbeit wegen den Feiertagen alles drunter und drüber läuft. Ab nächster Woche sollte es theoretisch wieder besser sein. Deshalb werden sich meine Bilder etwas verspäten.

Mir geht es ähnlich. Im Urlaub gab es nicht wirklich die tollen Motive. Ich schaffe es diese Woche auf auf keinen Fall. Ideen habe ich ja aber das Wochenende ist auch wieder total voll.

Verlängern wir bis Ende nächster Woche? Wäre klasse!

Hallo Zusammen,

das Wetter ist gerade echt mies um Fotos zu schießen bzw. sich lange auf die Pirsch zu machen. War eine Std. unterwegs und meistens damit beschäftigt die Linse von Wassertropfen zu befreien...

Habe schonmal 2 Bilder reingestellt. Nun fehlt noch der Raumteiler und das einrahmende Element. Mal sehen was ich morgen vor die Linse kriege...

Schönes Rest WE noch!

Bianco

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch erst einmal ein gesundes und fotofreundliches neues Jahr. Der Anfang ist ja unter aller S... .

Ich hoffe, ich darf wieder bei Euch einsteigen.

Der Umzug ist zwar gut gelaufen. Einen vernünftigen Internetzugang haben wir leider noch nicht. Aktuell geht es nur etwas dürftig übers Handy. Wir können uns nicht entscheiden, ob wir auf eine 100%-mobile Lösung gehen oder doch mobil + DSL nehmen sollen. Aber das wird schon noch.

Ich hänge wegen des schlechten Wetters mit der Aufgabe 5 ziemlich hinterher. Hier regnet es quasi ständig. Ich habe ein paar Motiveideen gesammelt, konnte sie wegen des Regens nicht in vernüftige Fotos umsetzen. Dies werde ich dann erst nächstes Wochenende versuchen, da man nach 17:00Uhr aktuell nicht los ziehen braucht. (PS: Die Idee von Bianco, die Bilder einfach schwarz-weiß umzusetzen, ist bei dem Wetter aber gar nicht so schlecht.

Viele Grüße

René

So jetzt denke ich habe ich die Aufgabe den Umständen entsprechend gelöst. Die Kommentare mache ich dann im Laufe der Woche.

Schönes Rest-WE!

Gruß
Bianco

Hi,

meine Bilder sind auch online.

Die Kommentare kommen im Laufe der Woche.

@Bianco, die Idee mit der Schwarz-Weiß-Ausführung find ich auch super. Ich habs bei meinen auch versucht, das wirkt echt gut bei dem Wetter. Ich habs jetzt aber bewusst nicht nachgemacht und in den Original-Farben hochgeladen. :)

Wie schon im Bilderthread geschrieben hat es mir nicht gereicht nochmal extra loszuziehen. Allerdings hatte ich die Aufgabe auch schon vor dem Urlaub durchgelesen und ab und an auch mal dran gedacht - von dem her hoffe ich dass das ok ist.

Ein Bild habe ich noch gefunden, das ein reines Knipsbild ist und das ich trotzdem immer wieder angeschaut habe.
Eigentlich war mein Ziel die jungen Mönche mit den Plastikgewehren aufs Bild zu bannen - leider schauen die gerade alle weg. Trotzdem sieht man die Gewehre gut - ich lande aber mit meinem Blick immer bei dem Mann in der Mitte mit der Kapuze - den ich beim fotografieren gar nicht im Blick hatte.

Ich habe mir das Bild jetzt noch mal unter den Aspekten der Lektion angeschaut und vielleicht irre ich mich, aber ich sehe ein Dreieck, dass genau diesen Mann einrahmt.
Die untere Begrenzungslinie ist die Latte - dann die zwei Gewehre die fast im gleichen Winkel schräg nach oben zeigen und von dort aus wieder runter zu dem kleinen Mönch links unten, der genau mit dem Gesicht im Bild ist.
Ich habe die Bereiche die um das Dreieck herum sind mal ein wenig entsättigt - und siehe da: Dort gibt es eigentlich auch nichts zu sehen - Hauswand, Teile von Mönchsgewändern ohne Kopf und einen jungen Mönch der wegschaut.

Hallo zusammen

Ich habe eben die Tabelle nachgeführt und dabei festgestellt, das bei Aufgabe 4 noch ein paar Kommentare fehlen. Auch von mir.

Bitte macht diese noch.

Meine kommen noch diese Woche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten