• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Wenigen - Diskussions- und Plauderthread

Juhu - ich habe zu Weihnachten von meinem Schwesterchen ein Jahrsabo von "Chip-Foto" bekommen. Und gerade habe ich die erste Ausgabe aus dem Briefkasten geholt.

Demnächst möchte ich gerne mal die frühen Abendstunden machen und Fotos von einer Autobahn machen mit Langzeitbelichtung. Mal schaun was darauf wird. Hat mir jemand Tipps?

Gruß
Claudia

Hallo Claudia,

die Chip-Foto les ich auch gern. Ich hab mir schon verschiedene Foto-Zeitschriften gekauft und die Chip hat mir bisher am Besten gefallen. Ist ein guter Mix drin.

Viel Spaß bei deinen Langzeitbelichtungen. Zeigst Du sie uns, wenn die Fotos was werden? Richtige Tipps hab ich leider auch nicht, ich hab das auch noch nicht gemacht. Nimm ein gutes Stativ mit, ich glaub das hilft auf jedenfall. :)

Hallo Claudia

Ich hab schon mal solche Aufnahmen gemacht. Allerdings sind das ein paar Experimente mit der Langzeitbelichtung gewesen. Obwohl mir solche Aufnahmen gefallen, habe ich seit Sommer 2011 keine mehr gemacht. Warum weis ich nicht:o

Auf jeden Fall habe ich damals die Verschlusszeit dem Verkehr angepasst. Je mehr Verkehr desto kürzer sie Zeit. Das ganze habe ich dann mit der Blende und ISO ausgeglichen. Beim 2ten Bild wäre aber ein Graufilter sehr hilfreich gewesen. Länger konnte ich nicht belichten ohne das die Lichter zu stark ausgefressen sind.

Ich hoffe das hilft die etwas weiter. Für allfällige Fragen bin ich offen.

Ich hab euch nicht vergessen, werde meine fehlenden Bewertungen im Laufe der Woche abgeben.

Langzeitbelichtung hab ich um Urlaub genau eine gemacht, in der ersten Nacht aus dem Hotel, als mich der Jetlag geweckt hat.

Über die Brücke fährt genau ein Auto, es hat mich gewundert wie wenig los war in einer 6 Millionen Stadt. Ich habe extra auf eines gewartet!
Dafür "wohnten" gegenüber des Hotels auf dem Gehweg Menschen und ganze Rudel von Hunden haben das Wort Nachtruhe zur Farce werden lassen. Aber der Verkehrt war wirklich kein Lärmfaktor

Yangon at night von leaving-the-moon auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Thomas und Eric - tolle Bilder und danke für den Tipp.

Anita: Meine Bilder sind in Bayern entstanden (außer dem 4. natürlich). Ich wohne ja nicht in Stuttgart direkt und Kühe gibt es bei uns auch :).

Danke für Eure Kritik bisher. Es ist schon erstaunlich was andere auf den eigenen Bilder entdecken. Wow. Ich musste mir selber meine nochmals anschauen :)

Ich muss ehrlich zugeben, in den letzten Wochen hat mir die Ruhe und Muse zum fotografieren gefehlt, daher die von mir recht schlecht gelöste Aufgabe 5. Habe die Bilder und Motive für die Aufgabe eigentlich erst beim Bearbeiten der Bilder entdeckt. Bei uns zuhause steht eine Küchenplanung an, mein Sohn mitten in der Gesellenprüfung, Weihnachten, Urlaub - es war einfach viel. Aber ich freu mich schon auf die nächste Aufgabe. Die, hab mich schon mal eingelesen, sicher auch nicht einfach wird.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende. Claudia

Hallo Claudia,

das Kuhbild ist halt so typisch bayrisch, da konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen. ;)

Ich wohne ja in Bayern, pendel aber jeden Tag nach Baden-Württemberg zum Arbeiten. da wird man recht oft mit Klischees konfrontiert.

Wir lieben Bayern und sind öfters mal da (dank unseres Wohnmobiles kein Problem) - ob zum wandern oder Langlauf. Und im Februar mache ich eine Woche Hundeschlittenkurs in der Nähe von Zwiesel. Wo in Bayern wohnst Du?

Und Tiere sind in der Fotografie eh mein favorisiertes Motiv.

Hallo zusammen

Ich habe mal die Threads zu Aufgabe 6 erstellt und die Tabelle aktualisiert.

Bilderthread
Kritikthread

Zeitraum:
Bilder bis: 17.02.2013
Kritiken bis: 24.02.2013

---

Da ein paar aus Bayern kommen mal ne Frege an die:
Kennt ihr das Tierfreigehege in Neuschönau?
Im Febrauar habe ich noch ne Woche Urlaub.
Lohnt es sich dann dorthin zu fahren um zu fotografieren?
Besonders die Luchse und Wölfe interessieren mich.

Hallo Thomas,

ich war da tatsächlich schon mal. Im Schullandheim in der 6. Klasse. Ist also schon ein paar Jahre her. Ich kann mich erinnern, dass wir den ganzen Tag wandern mussten und mir so die Füße weggetan haben. ;) Ich habe Fotos von Wölfen daheim, die ich damals mit meiner Knipse gemacht hab. Also ich als etwa 12jährige fand den Park sehr beeindruckend und würde nochmals hingehen. Aber der Eindruck kann trüben, ist ja schon fast 20 Jahre her.

So, Aufgabe 4 ist erledigt. Das habe ich doch glatt übersehen.

Puh, Aufgabe 6 ist scheint schwieriger zu sein. Bin mal gespannt was uns da alles so einfällt :lol:

Thomas, bin gepannt was Du erzählst von dem Tierfreigehege. Würde mich auch mal interessieren.

Gruß und schönen Abend
Claudia

Ich gebe auf - leider!

Hallo zusammen,

ich muß Euch leider mitteilen, dass ich aufgeben werde bzw. doch nicht wieder intensiv einsteigen werde.

Ich bin mit meinem Bearbeitungsfortschritt absolut nicht zufrieden. Durch den Umzug fehlen mir mittlerweile zwei Aufgaben komplett.

Ich hatte in den letzten Wochen gerade mal einen Tag, an dem ich zum ca. 2-3h Fotografieren gegangen bin. Man hat ja im Winter ohnehin nur die Wochenenden. Damit komme ich hier im Kurs nicht voran. Ich schaffe es zeitlich einfach nicht.

Vielleicht fange ich im Frühjahr noch einmal von vorn an.

Ich wünsche Euch trotzdem weiter viel Spaß.

Viele Grüße

René

Hallo Rene,

wie immer find ich sehr schade, wenn jemand aufhört, aber manchmal geht's einfach nicht.

Ich finde die nächste Aufgabe auch sehr schwierig momentan und es ist alles doch zeitaufwendiger als ich dachte. So kurz mal nebenbei kann man das alles nicht machen. Und das Nachholen von Aufgaben ist schon ein Stück Arbeit, darum kann ich Dich verstehen.

Viele Grüße
Anita

Guten Morgen,

ich weiß noch nicht ob ich die Aufgabe 6 abschließen kann. Habe enorme Probleme mit den Augen und bin in Behandlung. Cortisontropfen und zusätzliche Augentropfen - mal schaun wie es sich entwickelt. Bis jetzt tun die Augen noch ziemlich weh. Sollte ich es mit den Fotos nicht schaffen werde ich aber auf jeden Fall bei der Kritik mitmachen.

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das es nichts sehr schlimmes ist.
Lass dir nur Zeit mit der Aufgabe. Gesundheit geht vor.

Ich weis auch noch nicht, ob ich es rechtzeitig schaffen werde. Da die Termine genau in der Woche liegen, wo ich in Neuschönau bin...

Hi,

na ich seh schon, außer Claudia habt ihr die Aufgabe auch noch nicht geschafft. Claudia, wie gehts Dir? Sind die Augen wieder besser?

Ich hab mir den Samstag nachmittag/abend jetzt freigehalten, da muss ich die Fotos machen, sonst komm ich auch nicht mehr dazu.

Habt ihr auch so viel Schnee? Heute abend ist es bei uns echt furchtbar. Bin heut von der Arbeit heimgeschlittert. In Ulm am Berg standen 3 Busse quer, bergauf ging gar nichts mehr, bergab kam man schon in Schrittgeschwindigkeit ins Rutschen. Ich musste glücklicherweise runter. Morgen früh muss ich hoch, hoffentlich ist es dann besser.

Hallo zusammen

Bei uns hat es momentan Auch sehr viel Schnee.
Am Wochenende war ich mit ein paar Freunden in einer Alphütte. Dort hatte es etwas mehr als 1.2 Meter. Da zwei von Uns mit dem Pistenfahrzeug hochfahren konnten, hab ich denen meinen Fotorucksack mitgegeben. Oben konnte ich ein paar Aufnahmen von Sonnenuntergang, und am Morgen vom Sonnenaufgang machen. Leider kann ich diese nicht für dem Workshop brauchen.

Die Strassenverhältnisse sin bei uns auch nicht so gut. Letzte Woche ist mir jemand in mein parkendes Auto gekracht. Zum Glück nur Blechschaden...

Dann hab ich noch die Tabelle für euch. Ich habe eben festgestellt, das bei Aufgabe 4 +5 noch viele Kommentare fehlen. Ich habe die Anfangsbuchstaben der Namen im oberen Teil grün markiert bei denen die alle Kommentare geschrieben haben. Die die gelb markiert sind, haben noch offene Felder...
Bitte erledigt das noch.

Hallo Thomas,

schönes Foto hast Du da mitgebracht!

Sonntag war ein Traumwetter bei uns, blauer Himmel und viel Schnee. War schon schön. Wenn der Winter immer so wäre, wäre es gut. Aber ehrlich gesagt reicht es mir. Ich freu mich auf den Frühling.

Wegen Deiner Tabelle: Schau Dir doch bitte mal Aufgabe 5 nochmal genau an. Ich glaube Du hast ein paar Kommentare übersehen, kann das sein?

Moin Zusammen,

ich bin auf jeden Fall noch dabei. Reise dieses WE für eine Woche nach Portugal. Bin zwar für die Firma unterwegs, werde aber bestimmt etwas Zeit finden die neue Aufgabe zu bearbeiten. Hoffe nur, dass im Hotel (soll ein Neubau sein) auch alles mit dem Internet klappt!

Viele Grüße

Bianco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten