Geschmack ist das eine, Wahrheit das andere. Die Samsung Objektive besitzen meistens die bessere, gleichmäßigere Abbildungsleistung als ihre Sony-Gegenstücke was in diversen Tests z.b auf Photozone belegbar ist.
Fast alle NX Objektvie kann man bedenkenlos empfehlen was bei den Sonylinsen leider eher selten der Fall ist.
Die einzigen 2 Linsen die ich für NEX kaufen würde wären das 35mm von Sony und das 60mm von Sigma alle anderen der unteren Preisklasse kann ich niemandem bedenkenlos empfehlen.
Selbst manche der teuren Zeiss Linsen liefern für mich eine eher fragwürdige Leistung für den hohen Preis ab.
Ich stand selbst vor ca. 2 Jahren vor der Entscheidung einer kleinen Systemkamera mit APS-C Sensor.
Ich habe mich aber ganz bewußt für die NX1000 wegen der besseren Objektive entschieden.
Hätte Sony bessere oder wenigstens gleichwertige Objektive als Samsung wäre ich zu 100% bei Sony gelandet denn ich bin kein Markenfanboy sondern kaufe mit Bedacht also was für mein Geld die bessere Gegenleistung liefert egal welcher Hersteller dahinter steht.
Und eine große Besserung der Sonylinsen ist ja leider zur Zeit immer noch nicht in Sicht.
Mir gings da ähnlich, wobei ich zusätzlich mit der Ergonomie der spiegellosen Sonys nicht wirklich zurecht kam...
...und mir die Bildqualität insgesamt auch nicht so ganz behagte.