• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Eindrücke sollten halt auch stimmen und belegbar sein und ich hoffe, dass auch positive Eindrücke willkommen sind... :top:

...nicht nur bei Dir...

...und wer sind "wir"? :confused:

Ich hoffe nicht, dass meine positiven Eindrücke Dir nicht passen? - oder??? ;)

-

Wie findest Du z.B. meine beiden Beispielbilder?

Gibt es dazu wenigstens ein konstruktives Kommentar, oder zumindest ein "schlankes" Danke! :o

konstruktive Kritik: was soll ich dazu sagen sieht aus wie aus einem Zug aufgenommen die Landschaft und die Windräder sind sehr schön.
Bekommst ein seeehr schlankes danke denn wenn du mein ausgangsanliegen liesst wirst du schnell merken das die 2 bilder nicht wirklich viel damit zu tun haben . Mfg

Erregung kann ich verstehen; irgendwie ...

Ist aber keine Antwort auf meine Frage bezüglich Objektiv ...:confused:

Bin garnicht soo erregt muss ich zugeben. Hab abgewartet bis du meinen Namen richtig schreibst ;).
In den vorrangegangenen Posts habe ich über mein bisheriges setup gesprochen NX Systeme hatte ich noch nie somit nein die erste Kamera an der es läuft.
Ausserdem habe ich jetzt ja meinen fehler gefunden werde euch nächste Woche berichten was das update gebracht hat.
Komischerweise lässt sich das samsung Programm nicht auf dem mac installieren.
Mfg

Hallo an Runde,

ich bin im Geschäft gewesen und die Kamera angefasst - sehrt gefallen, einige JPEG bei 800-1000 ISO gemacht (Verkäufer, Vitrine, eigene Hand ) - sehr überzeugend. Jetzt habe ich es hier alles gelesen - schockiert.. So viel Risiko einer Bauchlandung für geplante 2500 € Investition möchte/kann ich nicht eingehen. Deshalb Frage : weiß jemand , ob und ggf. wie man bei Samsung eine Kombi (NX1 + 1650PZ) für 1 Woche leihweise bekommen kann ?
Auf der HP fand ich keine Möglichkeit.

Salut.

Hast doch Rückgaberecht ...., bei Fern.... .

Musst halt nur etwas vorher investieren ... ;)

Und da liegt der Hase begraben!

Würdest du die deinige wertvolle Kamera leihweise jemand übergeben?!? :lol:

Hast doch Rückgaberecht ...., bei Fern.... .

Musst halt nur etwas vorher investieren ... ;)

Und da liegt der Hase begraben!

Würdest du die deinige wertvolle Kamera leihweise jemand übergeben?!? :lol:

Genau wie ist das mit dem rückgaberecht wenn ich jetzt schon geknipst habe
mfg

Bin garnicht soo erregt muss ich zugeben. Hab abgewartet bis du meinen Namen richtig schreibst ;).
In den vorrangegangenen Posts habe ich über mein bisheriges setup gesprochen NX Systeme hatte ich noch nie somit nein die erste Kamera an der es läuft.
Ausserdem habe ich jetzt ja meinen fehler gefunden werde euch nächste Woche berichten was das update gebracht hat.
Komischerweise lässt sich das samsung Programm nicht auf dem mac installieren.
Mfg

Für die "Falschschreibung" entschuldige ich mich nachträglich!

Was die Bilder und das Objektiv ... usw. betrifft.

Geh doch mal zum Fachhändler und vergleiche mit einem baugleichen ...

Andererseits, kann natürlich auch ein FW-Problem sein.

Ich hatte da auch mal so ein Erlebnis ...

NX300 und neu von Amazon ein 16-50 mm S.

War da am Anfang irritiert, was wohl den Preis rechtfertigt :grumble:

Dann später nach Hilfe/Tipps kam die Erleuchtung :top:

Erst FW-Update ... -dann Erwerb einer NX30 :top:

Ergo durch Fehler lernen ...:lol:

Für die "Falschschreibung" entschuldige ich mich nachträglich!

Was die Bilder und das Objektiv ... usw. betrifft.

Geh doch mal zum Fachhändler und vergleiche mit einem baugleichen ...

Andererseits, kann natürlich auch ein FW-Problem sein.

Ich hatte da auch mal so ein Erlebnis ...

NX300 und neu von Amazon ein 16-50 mm S.

War da am Anfang irritiert, was wohl den Preis rechtfertigt :grumble:

Dann später nach Hilfe/Tipps kam die Erleuchtung :top:

Erst FW-Update ... -dann Erwerb einer NX30 :top:

Ergo durch Fehler lernen ...:lol:
Haha nichts zu entschuldigen (sowieso nicht mein richtiger Name:p)
Ja eben kann mir gut vorstellen das es die fw ist aber mit Sicherheit weiss ich das nicht. Werde es aufjedenfall testen und euch alle auf dem laufenden halten.
War es nicht gewohnt firmwareupdates zu machen bei nikon kommt sowas mal alles Schaltjahr vor.:lol:
mfg

Genau wie ist das mit dem rückgaberecht wenn ich jetzt schon geknipst habe
mfg

Gehe zum "großen Fluss" , kaufe neu mit 16-50 PZ zu 1499,-€ per Paypal, probiere und schicke dann innerhalb 14 Tagen zurück ...

Ich nenne hier bewusst nicht den Händler, ist aber ein Großer ...

Aber ehrlich, du bist doch nur neugierig! :lol:

Gehe zum "großen Fluss" , kaufe neu mit 16-50 PZ zu 1499,-€ per Paypal, probiere und schicke dann innerhalb 14 Tagen zurück ...

Ich nenne hier bewusst nicht den Händler, ist aber ein Großer ...

Aber ehrlich, du bist doch nur neugierig! :lol:

Ja nee weil ich halt noch liebäugle sie auszusetzen sollte das problem nach dem fw update bestehen bleiben aber merci:top:

Irgenwie sind hier einige Mitglieder aufgebracht und liefern sich ein "Duell";
andererseits melden sich einige andere "nicht zu Wort"_ warum wohl ...!?! ;)
Diese Antwort sollte sich jeder "im stillen Kämmerlein" für sich selbst erstellen ...
Naja, nicht jeder ist so ein Fachmann wie Tjobbe oder Matt. Ich habe hier auch schon was geschrieben was mir nicht gefällt (Objektiv Korrektur der NX1 wird nicht angewendet). Dafür bekommt man dann saftige Kommentare mancher Kollegen... Da überlegt man sich ob noch was schreibt....
Das 85mm ist kein AF Monster und sicher treffen bei f1.4 auf mehrere Meter Entfernung stellt schon mal vor Probleme. Ohne aktuelle FW wohl erst Recht. Beste AF Ergebnisse erziele ich immer mit dem 45mm!
Wie gesagt nicht jeder schreibt hier gleich ne Rolling Review... Das können andere besser. Deswegen ist die Kamera nicht gleich schlecht. Meine vorläufige Meinung habe ich ein paar Seiten vorher geschrieben.
Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach all´den Erfahrungen hier ....
würde ich sagen, warten wir mal alle, oder einige wenigstens, bis Matt und Tjobbe mal die NX1 haben und was sie für ein Statement abgeben.
Somit bleibe ich bei NX30 und warte ab.
Der Preisverfall hat:top: ja schon begonnen, leider!

Mein Kommentar oben zur Firmware ist offensichtlich untergegangen, aber das Problem scheint ja nun gelöst. @northcamp: Hast du neben der Bodyfirmware auch die Firmware der Objektive aktualisiert? Gibt ein Update für das 85mm...

Und ansonsten ist das wohl etwas zu viel Ruhm und Ehre für mich (und tjobbe?). ;) Hier muss niemand warten bis wir unsere Meinung kund tun. Jeder kann hier seine Meinung frei kund tun. Allerdings sollten die Leser sich darüber im Klaren sein, dass man sich nicht auf einzelne Meinungen zu stark konzentrieren sollte und immer mehrere Meinungen einholen sollte. Denn einzelne Bewertungen können, wie z.B. hier durch die fehlenden Firmware-Updates, u.U. nicht genau das wiederspiegeln, was die Kamera im Stande ist zu leisten.

Und nun wieder ruhig zurück zum Thema NX1 :)

Doch klar ich verstehe was du meinst aber heisst das auch das du im umkehrschluss aus den kameraparametern die Lichtsituation abschätzen kannst ich denke nicht. Würde sonst gerne mit dir nächste Woche einen kleinen blindtest machen. Mir geht es einzig und alleine darum bei wenig licht zu fokussieren.
mfg

Genau das hab ich ja beschrieben... ;)

...astrein, mit dem 45 mm Objektiv! :)

Und die Messung der Lichtsituation geht am besten durch die Linse der Kamera, mit der sie später auch aufgenommen wird... :top:

...sollte doch klar sein, oder? :D

"Der Preisverfall hat ja schon begonnen, leider!"

Ja, gar nichts gesehen ... ich habe die UVP von Anfang an für zu hoch gehalten - das einzig "sinnvolle" Angebot (SUBJEKTIV!) war das bei die Niederländern, wo es ein paar Wochen lang die NX1 im Bundle mit 16-50S und Batterriegriff für 1999€ vorzubestellen gab.
Dieser Preis hätte dafür sorgen können/könnte dafür sorgen, das Interesse einiger ambitionierter CaNi-Amateure zu wecken, welche derzeit unzufrieden sind oder eh über einen Wechsel nachdenken ...

"Der Preisverfall hat ja schon begonnen, leider!"

Ja, gar nichts gesehen ... ich habe die UVP von Anfang an für zu hoch gehalten - das einzig "sinnvolle" Angebot (SUBJEKTIV!) war das bei die Niederländern, wo es ein paar Wochen lang die NX1 im Bundle mit 16-50S und Batterriegriff für 1999€ vorzubestellen gab.
Dieser Preis hätte dafür sorgen können/könnte dafür sorgen, das Interesse einiger ambitionierter CaNi-Amateure zu wecken, welche derzeit unzufrieden sind oder eh über einen Wechsel nachdenken ...

In Deutschland war sie zeitweise nicht mehr lieferbar bei dem höheren Preis...
...hätten sie den Preis noch niedriger angesetzt, hätten sie in Deutschland noch größere Lieferschwierigkeiten gehabt (screenshots vom 19. November, weil an dem Tag ein paar Leute behauptet haben, sie verkaufe sich nicht gut...): :rolleyes:

NX1-delivery_time_open-18-11-2014.jpg

NX1-ask for the delivery time-cut.jpg

...abgesehen davon, dass es immer wieder Lockangebote gibt...
...das von Dir erwähnte wurde auch auf dpreview erwähnt und verschwand, bevor die NX1 lieferbar war...

Was denn für ein Preisverfall 1499,- nur Gehäuse war von Anfang an angesagt.
Und ganz zum Anfang ein Angebot für 1599,- mit 16-50PZ und Batteriegriff...(:top:)
Ich habe langsam den Eindruck, dass sich manche ohne und manche mit Kamera sich Ihre Situation schön reden wollen.
Aber warum testet Ihr sie nicht anstatt ..naja.
Bis jetzt hat hier nur northcamp eine negative Meinung gehabt und dass auch nur vom LowLight Autofocus welches mit nicht aktueller FW zu Stande gekommen ist.
Und jetzt geht's noch in die Richtung die Kamera verkauft sich nicht :rolleyes:...kann ich aber nur drüber lächeln... weil eine sichere Quelle kann da wohl keiner vorweisen.

NX1 + PZ + Batteriegriff bei Fotokoch für 1599EUR als Aktion
Das 16-50S habe ich bereits vor 6 Wochen importiert(innerhalb der EU) für rund 400EUR(Siehe Edit).

Bin mit der Kombi(upgrade von der nx11/20) voll zufrieden und schon richtig heiß auf den Jahresurlaub in 1,5wochen.

EDIT: Wegen der vielen Nachfragen!

Es handelt sich bei meinem Exemplar um ein Einzelstück, wurde vom Cousin(Techniker) self refurbished in Ungarn und an mich weitergereicht für den Schnäppchenpreis. Optisch keine Schönheit, zum rumspielen ok da technisch i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein Preisverfall 1499,- nur Gehäuse war von Anfang an angesagt.
Und ganz zum Anfang ein Angebot für 1599,- mit 16-50PZ und Batteriegriff...(:top:)
Ich habe langsam den Eindruck, dass sich manche ohne und manche mit Kamera sich Ihre Situation schön reden wollen.
Aber warum testet Ihr sie nicht anstatt ..naja.
Bis jetzt hat hier nur northcamp eine negative Meinung gehabt und dass auch nur vom LowLight Autofocus welches mit nicht aktueller FW zu Stande gekommen ist.
Und jetzt geht's noch in die Richtung die Kamera verkauft sich nicht :rolleyes:...kann ich aber nur drüber lächeln... weil eine sichere Quelle kann da wohl keiner vorweisen.

Auf dpreview kannst ja mal nachlesen, was ich bereits mit der NX1 getestet hab... :top:

...z.B. als Erster auf den Fehler in Lightroom hingewiesen:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3755221

Diese Information, für die sich sogar Samsung interessiert und darauf reagiert hat, scheint hier niemanden zu interessieren - komisch eigentlich? :ugly:

...auf dpreview gibt es sogar richtig zivilisierte Fragen und sogar das Wort "Danke", wird benutzt... :p

...hier bekommt man anscheinend nur ein "Dickes Danke!!!" wenn man unbegründet Negatives über die Kamera schreibt, weil man Unwissend, o.Ä. ist. :rolleyes:

-

Entsprechend wirkt sich Soetwas auf die Mitteilungsbereitschaft von NX1 Nutzern, wie mich, natürlich aus... :(

...was ja vielleicht auch von Einigen beabsichtigt wird, weil so "ungeschickt" kann wohl kaum Jemand sein, oder? :eek:

Mein Beitrag, war nicht gegen bestimmte Personen geschrieben ich.
Man kann die Kamera selber testen und sich dann eine Meinung bilden... Wer Erfahrungen mit NX hat wird die Kamera wohl gut finden. Jeder muss selbst entscheiden ob Ihm die Kamera das Geld Wert. Und diejenigen die sich nicht sicher sind müssen auf Reviews von Tjobbe und Matt warten... die zu Recht immer gut waren. Bloß für mich ist nicht nachvollziehbar, dass nur Ihre Meinung hier für manche zählt und Pressereviews als nicht glaubwürdig eingestuft werden genauso wie die Meinung derer die die Kamera bereits haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag, war nicht gegen bestimmte Personen geschrieben ich.
Man kann die Kamera selber testen und sich dann eine Meinung bilden... Wer Erfahrungen mit NX hat wird die Kamera wohl gut finden. Jeder muss selbst entscheiden ob Ihm die Kamera das Geld Wert. Und diejenigen die sich nicht sicher sind müssen auf Reviews von Tjobbe und Matt warten... die zu Recht immer gut waren. Bloß für mich ist nicht nachvollziehbar, dass nur Ihre Meinung hier für manche zählt und Pressereviews als nicht glaubwürdig eingestuft werden genauso wie die Meinung derer die die Kamera bereits haben.

Kann dem "hier Gesagten" nur beipflichten!

Ich selbst habe mir Selbstbeherrschung auferlegt, bis die genannten Zwei ihre Selbsterfahrung kundgeben. ;)

NX1 + PZ + Batteriegriff bei Fotokoch für 1599EUR als Aktion
Das 16-50S habe ich bereits vor 6 Wochen importiert(innerhalb der EU) für rund 400EUR(Siehe Edit).

Bin mit der Kombi(upgrade von der nx11/20) voll zufrieden und schon richtig heiß auf den Jahresurlaub in 1,5wochen.

EDIT: Wegen der vielen Nachfragen!

Es handelt sich bei meinem Exemplar um ein Einzelstück, wurde vom Cousin(Techniker) self refurbished in Ungarn und an mich weitergereicht für den Schnäppchenpreis. Optisch keine Schönheit, zum rumspielen ok da technisch i.O.

Bist du sicher, das diese deine Kombi mit dem S voll kompatibel ist?!?

Grad FW-mässig auch?

Frage nur, da ich auch Glück mit Amazon.it hatte und so vor einigen Monaten zum 16-50 mm S / neu in OVP für ca. 460,-€ kam.

Im Anschluss habe ich meine NX300 relativ kostengünstig in eine NX30 gewandelt. Halt nochmal Glück gehabt ...

Grund war, ich konnte einige aufgeführte Spezifikationen nicht nutzen mit der NX300.

Und bei dir passt alles?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten