• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Hmm, merkwürdig, das kann ja sogar die NX30 besser. Da muss irgendwas schief laufen - zumindest hab ich keine solche Probleme, allerdings mit anderen Linsen.
Sind Firmware von Kamera und Objektiven aktuell? Für das 85mm gabs z.B. ein Update für die NX1.

ja wunderschöne Bilder so jemand wie ich würde so jemanden wie dich Profi nennen
Danke! Profi würde ich mich aber nicht nennen...
Mein subjektiver Eindruck vom rauschen bei iso1600 ist aufjedenfall nicht gut.
Die Kamera wird denke ich etwas zu viel gehypt (wie schreibt man dass?) Aber das Rauschen ist auf APS-C Niveau denke ich doch sehr gut....
Und mein subjektives empfinden hatte deutlich mehr wow Momente mit Kameras von anderen Herstellern die preislich weit unter der nx1 liegen.
aber wie gesagt subjektiv.
Ich bin bei sowas eher etwas pragmatisch...APS-C ist nunmal was es ist und VF ist halt VF-->aber deswegen Stelle ich nicht mein ganzes System um ...habe mich irgendwann halt dafür entschieden. Und vom APS-C Bereich aus gesehen bereue ich es nicht...Wie gesagt es ist und bleibt eine APS-C Kamera aber das Samsung etwas zu dick aufträgt in Sachen Bildqualität kann ich nachvollziehen...Ein BSI ist kein Wundersensor und hat auch seine physikalischen Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Northcamp,

Ich finde die Kamera bis jetzt definitiv wertig und Preis/Leistung entsprechend Ok (NX1,16-50mmPZ,Batteriegriff für 1599,-).
Alles andere wird sich bei den ersten Hochzeiten nächstes Jahr zeigen und ich werde sie bis dahin noch etwas mehr testen und vielleicht auch mal was posten.

Grüße Matze.

Ich habe den gleichen Kit gekauft...

...und deswegen folgende Frage:

...war bei Dir ein 2. Akku (für den Batteriegriff) dabei?

P.S.:

Mit dem 45 mm Objektiv kann die NX1 sogar bei Dunkelheit (ISO 3200 und 3s! Belichtungszeit bei F1.8) scharfstellen...

Ein kleines Video, welches die "AF ON"- Tasten Funktionalität zeigt (Auslöseknopf- Fokussierung abschaltet) kann man hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=tkFoXTSaDkE&feature=youtu.be

Ich habe es bei ISO 1600, F5.6, 1/25s Lichtverhältnissen aufgenommen,
was Licht in der Dämmerung entspricht.

Man sieht sehr schön, wie schnell und treffsicher die NX1 bei diesen Lichtverhältnissen mit dem 45 mm Objektiv fokussieren kann... :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera wird denke ich etwas zu viel gehypt (wie schreibt man dass?)
Danke das bringt meinen Hauptgedanken gerade auf den Punkt!

P.S.:

Mit dem 45 mm Objektiv kann die NX1 sogar Dunkelheit (ISO 3200 und 3s! Belichtungszeit bei F1.8) scharfstellen...

Ein kleines Video, welches die "AF ON"- Tasten Funktionalität zeigt (Auslöseknopf- Fokussierung abschaltet) kann man hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=tkFoXTSaDkE&feature=youtu.be

Ich habe es bei ISO 1600, F5.6, 1/25s Lichtverhältnissen aufgenommen,
was Licht in der Dämmerung entspricht.

Man sieht sehr schön, wie schnell und treffsicher die NX1 bei diesen Lichtverhältnissen fokussieren kann... :)
Dann muss es an der Linse oder eher an der dazugehörigen firmware liegen, bleibt also noch Hoffnung :)

Dann muss es an der Linse oder eher an der dazugehörigen firmware liegen, bleibt also noch Hoffnung :) wobei wir in Sachen low light wohl von verschiedenen Lichtverhältnissen reden also tagsüber auf dem Klo funktioniert der af bei mir auch top:D Soweit ich die kameratechnik verstanden habe sind die verschiedenen Kamera-Einstellungen für den autofokus eher 2.rangig es geht ums umgebungslicht?!

Zuletzt bearbeitet:

Nein, hatte ich auch gedacht...ist sehr unglücklich ausgedrückt seitens Amaz...
P.S.:

Mit dem 45 mm Objektiv kann die NX1 sogar bei Dunkelheit (ISO 3200 und 3s! Belichtungszeit bei F1.8) scharfstellen...

Ich hatte auch keine Probleme mit dem 30mm f2....(draußen dunkel und nur Funzel - Leuchten an)

@northkamp... Firmware bei allen Linsen aktuell?

Schönen Abend noch....

Dann muss es an der Linse oder eher an der dazugehörigen firmware liegen, bleibt also noch Hoffnung :) wobei wir in Sachen low light wohl von verschiedenen Lichtverhältnissen reden also tagsüber auf dem Klo funktioniert der af bei mir auch top:D Soweit ich die kameratechnik verstanden habe sind die verschiedenen Kamera-Einstellungen für den autofokus eher 2.rangig es geht ums umgebungslicht?!

Das was Du als low light Beispiel für deine Nikon D7100 aufgeführt hast:

"schlechtes licht keinerlei Probleme bei nikon d7100 https://www.flickr.com/photos/129294...n/photostream/"

hast Du mit F4.5, 1/125s und ISO 500 aufgenommen...

...insofern war dein low light Beispiel bei besseren Lichtverhältnissen aufgenommen, als meines...

...ja, da reden wir offensichtlich tatsächlich von anderen Lichtverhältnissen. :lol:

Das was Du als low light Beispiel für deine Nikon D7100 aufgeführt hast:

"schlechtes licht keinerlei Probleme bei nikon d7100 https://www.flickr.com/photos/129294...n/photostream/"

hast Du mit F4.5, 1/125s und ISO 500 aufgenommen...

...insofern war dein low light Beispiel bei besseren Lichtverhältnissen aufgenommen, als meines...

...ja, da reden wir offensichtlich tatsächlich von anderen Lichtverhältnissen. :lol:

hab dein video mal nachgestellt in einem super beleuchtetem rahmen selbe Einstellungen Autofokus hat keinerlei Probleme. aber was ich meine ich bin in der Dunkelheit und möchte fokussieren dann sind die Einstellungen in der Kamera doch erstmal egal es geht darum das der Autofokus zu wenig licht hat um zwischen den verschiedenen fokuspunkten zu unterscheiden.https://www.flickr.com/photos/129294261@N05/15712569428/in/photostream/ Schau dir bitte die 2 neuen bilder willst du mir allen ernstes erzählen das ich auf Bild 2 bessere Lichtverhältnisse hatte als auf vild 1 um von 1/60 auf 1/125 zu kommen?? ich habe es einfach eingestellt und das ist dem Autofokus doch Wurscht. Wenn der gutes licht hat Stellt er treffsicher scharf wenn nicht dann eben nicht. Kann das grad kaum fassen :D Und mal ganz abgesehen davon sind alle meine bilder in raw geschossen und anschliessend in lr bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
hab dein video mal nachgestellt in einem super beleuchtetem rahmen selbe Einstellungen Autofokus hat keinerlei Probleme. aber was ich meine ich bin in der Dunkelheit und möchte fokussieren dann sind die Einstellungen in der Kamera doch erstmal egal es geht darum das der Autofokus zu wenig licht hat um zwischen den verschiedenen fokuspunkten zu unterscheiden.https://www.flickr.com/photos/129294261@N05/15712569428/in/photostream/ Schau dir bitte die 2 neuen bilder willst du mir allen ernstes erzählen das ich auf Bild 2 bessere Lichtverhältnisse hatte als auf vild 1 um von 1/60 auf 1/125 zu kommen?? ich habe es einfach eingestellt und das ist dem Autofokus doch Wurscht. Wenn der gutes licht hat Stellt er treffsicher scharf wenn nicht dann eben nicht. Kann das grad kaum fassen :D Und mal ganz abgesehen davon sind alle meine bilder in raw geschossen und anschliessend in lr bearbeitet.

Du, wie gesagt, meine NX1 kann mit dem 45 mm Objektiv auch bei

ISO 3200 und 3s! Belichtungszeit bei F1.8 scharfstellen... :eek:

...mach das mal mit deiner Nikon nach! :p

-

Ich höre da Lightroom...

...und hoffe, dass Du zumindest zuvor in DNG konvertiert hast, bevor Du versuchst durch Farbmatsch zu waten...

Lightroom-CA-inventions-100%crop.jpg

...probier lieber RAW-Therapee, das hilft! :top:

RAWTherapee-without CA correction.jpg

(Beide Beispiele ohne CA Korrektur, um die von Lightroom hinzugedichteten CAs zu zeigen - insbesondere auch bei der Straße!)

-

P.S.:

Sogar Samsung empfiehlt offiziell, erst in DNG umzuwandeln, bevor man in Lightroom bearbeitet...

http://www.dpreview.com/forums/thread/3757186

...weil Adobe halt mal wieder Mist gebaut hat:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3755221

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/samsung_nx1_first_impressions.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Du, wie gesagt, meine NX1 kann mit dem 45 mm Objektiv auch bei

ISO 3200 und 3s! Belichtungszeit bei F1.8 scharfstellen... :eek:

...mach das mal mit deiner Nikon nach! :p

-

Ich höre da Lightroom...

...und hoffe, dass Du zumindest zuvor in DNG konvertiert hast, bevor Du versuchst durch Farbmatsch zu waten...

...probier lieber RAW-Therapee, das hilft! :top:

-

P.S.:

Sogar Samsung empfiehlt offiziell, erst in DNG umzuwandeln, bevor man in Lightroom bearbeitet...

http://www.dpreview.com/forums/thread/3757186

...weil Adobe halt mal wieder Mist gebaut hat:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3755221

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/samsung_nx1_first_impressions.shtml
Haha ja glaub ich dir gerne ich stelle in dem Zimmer in dem ich mich befinde bei super licht iso 3200 3sek Belichtungszeit und blende 1.8 ein Kamera stellst scharf ich nehme die selben Einstellungen befinde mich aber in einem komplett dunklen Zimmer die Kamera hat keine chance scharf zu stellen ob nikon,canon,pentax,sony oder samsung hoffe das verstehst du. Die Regel von der du sprichst funktioniert im auto modus so oder bei den verschiedenen modi A/S/P (selbst da nicht wirklich) im manuellen modus oder in der Physik ist es total egal was du einstellst in deiner Kamera der Fokus stellt scharf wenn er genug licht hat. Probiere das mal aus blende 22 iso egal shutter 1/25000.Der Bildschirm sollte schwarz sein gnadenlos unterbelichtet klar aber jetzt versuche zu fokussieren das wird klappen und wieso weil deine Kamera sich von deinen Einstellungen in Sachen Fokus nicht beeinträchtigen lässt.
Habe keine Nikon d7100.
Wer redet von dng raw oder ähnliches... ich sehe wir entfernen uns weit von meinem ursprünglichen anliegen.
Und das Hilfreichste war die aktuelle firmware vielen dank dafür:top:
Noch einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Haha ja glaub ich dir gerne ich stelle in dem Zimmer in dem ich mich befinde bei super licht iso 3200 3sek Belichtungszeit und blende 1.8 ein Kamera stellst scharf ich nehme die selben Einstellungen befinde mich aber in einem komplett dunklen Zimmer die Kamera hat keine chance scharf zu stellen ob nikon,canon,pentax,sony oder samsung hoffe das verstehst du. Wenn nicht schade um die tolle Kamera.
Habe keine Nikon d7100.
Wer redet von dng raw oder ähnliches... ich sehe wir entfernen uns weit von meinem ursprünglichen anliegen.
Und das Hilfreichste war die aktuelle firmware vielen dank dafür:top:
Noch einen schönen Abend :)

Du verstehst anscheinend nicht, dass dies die Werte sind, die der Belichtungsmesser in der Kamera für eine korrekte Belichtung meldet...

...wenn der also sagt, dass er für eine korrekte Belichtung bei ISO 3200 und F1.8, 3 Sekunden belichten muss, dann ist es dunkel im Raum...

...und der AF der NX1 konnte dabei noch scharf stellen. :cool:

-

DNG anstatt SRW RAW für Lightroom wird von Samsung empfohlen, um den Farbmatsch, den Lightroom ansonsten dazu erfindet, zu vermeiden...

...da Du Lightroom erwähnt hattest, ging ich davon aus, dass es dich interessieren könnte, wenn Du tatsächlich daran interessiert bist mit der NX1 zu arbeiten...

...dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein und bestätigt den Eindruck, den ich bisher aus deinen Kommentaren zur Kamera gewinnen konnte. :rolleyes:

Schade, da verpasst Du wirklich was. :p

-

Nochmal das Lightroom Beispiel, für die, die die Kamera tatsächlich haben bzw. an ihr interessiert sind und die tatsächliche Bildqualität testen möchten:

Lightroom mit SRW RAW ohne Farbkorrektur und von Lightroom selbst gedichtetem Farbmatsch:

Lightroom-CA-inventions-100%crop.jpg

RAWTherapee mit DNG ohne Farbkorrektur und ohne Farbmatsch:

RAWTherapee-without CA correction.jpg

...und achtet bitte auf die Farbsäume an der Straße!

Gelle? :D

P.S.:

Das sind 100% Auschnitte und kein Gesamtbild!

Das Gesamtbild ist hier zu sehen:

http://www.dpreview.com/forums/post/54774257

...und es ist mein Bild - nur so zur Info... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst anscheinend nicht, dass dies die Werte sind, die der Belichtungsmesser in der Kamera für eine korrekte Belichtung meldet...

...wenn der also sagt, dass er für eine korrekte Belichtung bei ISO 3200 und F1.8, 3 Sekunden belichten muss, dann ist es dunkel im Raum...

...und der AF der NX1 konnte dabei noch scharf stellen. :cool:

-

DNG anstatt SRW RAW für Lightroom wird von Samsung empfohlen, um den Farbmatsch, den Lightroom ansonsten dazu erfindet, zu vermeiden...

...da Du Lightroom erwähnt hattest, ging ich davon aus, dass es dich interessieren könnte, wenn Du tatsächlich daran interessiert bist mit der NX1 zu arbeiten...

...dies scheint aber wohl nicht der Fall zu sein und bestätigt den Eindruck, den ich bisher aus deinen Kommentaren zur Kamera gewinnen konnte. :rolleyes:

Schade, da verpasst Du wirklich was. :p

-

Nochmal das Lightroom Beispiel, für die, die die Kamera tatsächlich haben bzw. an ihr interessiert sind und die tatsächliche Bildqualität testen möchten:

Lightroom mit SRW RAW ohne Farbkorrektur und von Lightroom selbst gedichtetem Farbmatsch:

Anhang anzeigen 3161879

RAWTherapee mit DNG ohne Farbkorrektur und ohne Farbmatsch:

Anhang anzeigen 3161880

...und achtet bitte auf die Farbsäume an der Straße!

Gelle? :D

Doch klar ich verstehe was du meinst aber heisst das auch das du im umkehrschluss aus den kameraparametern die Lichtsituation abschätzen kannst ich denke nicht. Würde sonst gerne mit dir nächste Woche einen kleinen blindtest machen. Mir geht es einzig und alleine darum bei wenig licht zu fokussieren.
mfg

Mal ganz ohne Wertung ein

Dickes Danke an northcamp!!!

Auch wenn Deine Einrücke manchem nicht passen - dafür sind wir schließlich hier ... und besonders in diesem Thread sind sämtliche neuen Eindrücke willkommen

Mal ganz ohne Wertung ein

Dickes Danke an northcamp!!!

Auch wenn Deine Einrücke manchem nicht passen - dafür sind wir schließlich hier ... und besonders in diesem Thread sind sämtliche neuen Eindrücke willkommen

Eindrücke sollten halt auch stimmen und belegbar sein und ich hoffe, dass auch positive Eindrücke willkommen sind... :top:

...nicht nur bei Dir...

...und wer sind "wir"? :confused:

Ich hoffe nicht, dass meine positiven Eindrücke Dir nicht passen? - oder??? ;)

-

Wie findest Du z.B. meine beiden Beispielbilder?

Gibt es dazu wenigstens ein konstruktives Kommentar, oder zumindest ein "schlankes" Danke! :o

Zuletzt bearbeitet:
Wir ... die Leser dieses Freds ... und SUBJEKTIVE Eindrücke und Erfahrungen jeglicher Art :-)

Irgenwie sind hier einige Mitglieder aufgebracht und liefern sich ein "Duell";
andererseits melden sich einige andere "nicht zu Wort"_ warum wohl ...!?! ;)
Diese Antwort sollte sich jeder "im stillen Kämmerlein" für sich selbst erstellen ...!!! ;)

Frage an Northcamp:

Woher stammt denn das benutzte 85 mm Objektiv?

Schon vorher an anderer NX benutzt?

Oder habe ich da etwas verpasst?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wir ... die Leser dieses Freds ... und SUBJEKTIVE Eindrücke und Erfahrungen jeglicher Art :-)

Danke dir Finde das ganzschön anstrengend sich für subjektive Meinungen so Rechtfertigen zu müssen. Aber das ist ja auch gut so sonst könnte ja jeder *******e erzählen ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Meine aufgeführte Kritik ist subjektiv und wie ich jetzt gemerkt habe aus Dummheit entstanden weil ich nicht die neuste Firmware drauf hatte.
UliK-mit_Filter:
Ich hab echt kein bock mich mit dir zu battlen oder so und wenn ich falsch liege bitte mache dir die mühe und erkläre es mir. Oder würde sich ein anderes Mitglied erbarmen unseren Wurstsalat aufzuklären. (Werde sonst heute nicht schlafen können ) :D
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Runde,

ich bin im Geschäft gewesen und die Kamera angefasst - sehrt gefallen, einige JPEG bei 800-1000 ISO gemacht (Verkäufer, Vitrine, eigene Hand ) - sehr überzeugend. Jetzt habe ich es hier alles gelesen - schockiert.. So viel Risiko einer Bauchlandung für geplante 2500 € Investition möchte/kann ich nicht eingehen. Deshalb Frage : weiß jemand , ob und ggf. wie man bei Samsung eine Kombi (NX1 + 1650PZ) für 1 Woche leihweise bekommen kann ?
Auf der HP fand ich keine Möglichkeit.

Salut.

Danke dir Finde das ganzschön anstrengend sich für subjektive Meinungen so Rechtfertigen zu müssen. Aber das ist ja auch gut so sonst könnte ja jeder *******e erzählen ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Meine aufgeführte Kritik ist subjektiv und wie ich jetzt gemerkt habe aus Dummheit entstanden weil ich nicht die neuste Firmware drauf hatte.
UliK-mit_Filter:
Ich hab echt kein bock mich mit dir zu battlen oder so und wenn ich falsch liege bitte mache dir die mühe und erkläre es mir. Oder würde sich ein anderes Mitglied erbarmen unseren Wurstsalat aufzuklären. (Werde sonst heute nicht schlafen können ) :D
mfg

Erregung kann ich verstehen; irgendwie ...

Ist aber keine Antwort auf meine Frage bezüglich Objektiv ...:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten