• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Hallo,

wißt Ihr, was mich richtig wundert (vielleicht kann Tjobbe dazu ja etwas beitragen).
Die Kamera soll (soweit ich informiert bin) amb dem 21.10. ausgeliefert werden - und bis zum heutigen Zeitpunkt (also 1 Woche davor) gibt es noch keinen Test einer Produktionskamera.
Wollen die wirklich bis zum 20. an der Firmware stricken und die dann noch raufbeamen?
Ironie off ... die Kameras müßten doch schon produziert sein - wahrscheinlich ein AUfkleber am Karton: als erstes Firmware updaten :).
Nein, worauf ich hinaus will - wenn es inzwischen ein paar (nach Möglichkeit positive) Tests gäbe, dann würden bestimmt etliche Interessenten, denen es im Finger zuckt, diesen auch durchdrücken.
So ist da irgendwie ein Geschmäckle dabei ...

Was meint Ihr?

Mich interessiert die Kamera schon alleine, weil ein High-Tech-Unternehmen sich dem Thema Kamera widmet und alles in das Top-Model rein baut, was aktueller Stand der Entwicklung ist, da kann was sehr gutes bei raus kommen (keine Scheuklappen, sehr gutes know how bei Elektronik) oder was ganz grauenhaftes (keinen fotografischen Hintergrund). Die Preise sind auf jeden Fall sehr ambitioniert... Spannend ist es allemal, so eine Kamera würde ich aber auch nicht ohne viele Tests (von anderen und mir selbst) kaufen.

Hallo,

wißt Ihr, was mich richtig wundert (vielleicht kann Tjobbe dazu ja etwas beitragen).
Die Kamera soll (soweit ich informiert bin) amb dem 21.10. ausgeliefert werden - und bis zum heutigen Zeitpunkt (also 1 Woche davor) gibt es noch keinen Test einer Produktionskamera.
Wollen die wirklich bis zum 20. an der Firmware stricken und die dann noch raufbeamen?
...

nun, in US steht der Liefertermin auf 27.10, in UK beim Samsung Shop selber auf 20.11

Zum anderen hab ich voher auch selten Tests vor der Auslieferung gesehen. In aller Regel hat immer chip.de kurz nach der Auslieferung losgelegt und die UK Magazine dann so etwa 2 Wochen danach.

Diesbezüglich (und weil ich sowieso aktuell keine kaufen werden, da erstmal eine Küche Top-Prio hat) bin ich die Ruhe selbst :evil:

EDIT: Grund warum diese "Vorab-Blind-Testaktionen" letzte Woche durchgerauscht sind, ist sicher nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass man den Topf am Kochen halten muss ;)
EDIT II: ein guter Indikator, ob bereits Exemplare für den Verkauf produziert wurden ist in aller Regel das Einstellen der offiziellen V1 Firmware auf den Supportseiten und etwa eine Woche später das veröffentlichen der User manuals in Englisch...da ist aber noch nix ;), daher Füsse still halten
EDIT III: bisher ging immer V11.0 in den Verkauf. Test- und Rezessionsexemnplaren hatten wohl schon mal V0.xx, aber da kommt in der Regel nur Printpresse ran.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was Samsung zurück gibt, wenn man die Webschnittstelle des i-Launcher nach der Firmware der NX1 fragt. Die knapp 1GB große Firmware-Datei kann man auch schon runterladen. :ugly:

Edit: Ich versuche gerade eine Firmware-Notification zu schreiben, daher kenne ich die Webschnittstelle :D

danke für den Link - Herr Traumflieger berichtet über seine Eindrücke bei der Photokina wo er die Kamera offenbar probieren konnte, über die Tastenbelegung und über die Spezifikation. Ich denke, die Realität ( d.h. ausgiebige Tests ) wird vielleicht etwas weniger spektakulär sein als die Spezifikation und auch hier und da kleine Schwächen offenbaren, ich finde es z.B. keinen Fortschritt wenn man noch mehr Megapixel in den Sensor reindrückt, aber trotzdem ist die NX1 eine sehr interessante Kamera, vielleicht die interessanteste.

Wenn sich das Rauschverhalten nicht verschlechtert ist das nicht so tragisch.
Ein paar Megapixel weniger wären mir aber auch lieber und dafür ein noch besseres Rauschverhalten, aber mal abwarten wie sich der Sensor schlägt.

das Mehr an MPix ist doch bei dem Einsatz von BSI ja genau kein Thema, da die Pixel an sich ja kaum kleiner geworden sind, sondern durch die optimierte Anordnung einfach mehr "drauf passen"

Die Anzahl Mpix an sich ist höchsten ein readout und verarbeitungs problem, wo die von LN gemessenen Werte ja darauf hindeuten, dass die NX1 durch den massiven Einsatz von rechenpower damit weniger ein Problem hat als ihre 20Mpix vorgänger

das Mehr an MPix ist doch bei dem Einsatz von BSI ja genau kein Thema, da die Pixel an sich ja kaum kleiner geworden sind, sondern durch die optimierte Anordnung einfach mehr "drauf passen"

Hätte man die Pixelanzahl aber gleich gelassen, hätte man ein besseres Rauschverhalten bekommen. Ich würde das einer höheren Auflösung bevorzugen.

Insofern ist das mehr an Pixel durchaus ein Thema.

Hätte man die Pixelanzahl aber gleich gelassen, hätte man ein besseres Rauschverhalten bekommen...

wenn es bei höherer Pixelzahl besser als vorher ist, wo ist dann das "problem" :rolleyes:

Wenn der Sensor was DR und NR angeht auf dem Niveau des 24 Mpix Sony (ohne den SLT verlust) ist und dann noch höherere Auflösungsreserven und noch mehr an BURST daten verarbeitet... ;)

Der selbe Sensor soll ja nachher noch in der NX400 und NX40 verbaut werden, mit einem 20Mpix ist da nix zu machen

Weniger Pixel hätte aber dann im ersten Moment nicht für so viel aufsehen gesorgt... Aber Samsung sagt ja, dass das Rauschverhalten trotz mehr Pixel besser geworden ist. ...ich will´s hoffen..
Dem Traumflieger ist jedenfalls ne leichte Begeisterung anzumerken...;):evil:

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten