@Arminius: die Produktseite der NX1 ist ja schon seit einpaar tagen online und lt. Samsung ist alles das, was dort steht "sicher"
http://www.samsung.com/de/consumer/smart-camera-camcorder/cameras/nx-profi/EV-NX1ZZZBZBDE
Die info der Bittiefe ist von Samsung gegenüber der Presse

so auf Nachfrage geäussert worden. (also die auf der Messe mit dem grauen Band der Sympathie und dem PRESSE Anhänger rumlaufen)
Zur Haptik der NX1: ist für mich nahezu perfekt, zumindest was die Handführung am Griff, die Handauflage und die Erreichbarkeit der Tasten/Rädchen angeht.
Es gibt da so ein paar Nicklichkeiten, die noch zusammenstellen muss und die auch mit der Belegung der Einstellräder und Funktionen zu tun hat (da werde ich aber die finale FW abwarten, bevor ich mich dazu äußere)
Was mir nicht so gepasst hat war das linke Multifuktionsrad, das neben dem Blitz auf der Schulter sitzt und den Drivemodeschalter mit de n Funktionen des ehemaligen 4-wege Kreuzes verbindet.
An sich sehr clever, aber mit dem Auge am Sucher ist das ertasten der vier kleinen Schaltflächen oben nicht ganz so einfach und was mehr stört. ich muss um dann die Einstellungen zu verändern an einem anderen Rad drehen....gewöhnungsbedürftig, wird aber wohl mit etwas Gewöhnung klappen. Schwierig dürfte das für mich werden, wenn ich wie sonst immer mit zwei Kameras bei Veranstaltungen unterwegs bin und wechseln will. Mit NX30 und NX300 im wechsel klappt das blind, ich hab aber heute schon mal Probleme wenn ich die NX30 und die Galaxy NX speziell bei outdoor events mit habe.
Störender dort ist für mich aber die Drehverriegelung des DriveModes, der im Gegensatz zum PASM Rad keine Arretierung hat sondern Push&Rotate machen muss, aber den Push an dem kleinen Knöpsken und das Drehen dann mit dem dahinterliegenden Rad und alles mit Links...gefällt mir im Detail nicht wirklich.
Die Drehräderer der Einstellungen mittels Sicherungsstiften zu fixieren an sich ist eine willkommen Verbesserung, weil man sicher sein kann das sich die Einstellungen nicht verändern wenn man die NX aus einer etwas engeren Tasche zieht.
So viel erstmal dazu...