• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Das du die nicht zeigen darfst ist nachvollziehbar.

Aber vllt darfst du fragen beantworten?
1. RAW / JPEG / Beides?
2. Erste Eindruck? JPEG Engine besser (diese neue Rauschunterdrückung)? High ISO besser (Vergleich zur NX30/300/3000?).

Beides und in Verbindung mit dem 50-150mm f2.8. Es war abends auf einem Presseevent, daher konnte ich nicht einfach mein 16-50mm f2-2.8 Sample daran nutzen. Habe beides auf 50mm Richtung Deutz-Tower gerichtet und das Ergebnis fand ich recht krass. Die NX1 gibt deutlich mehr Details, dafür war bei der NX30 mehr Farbe (es war abends, habe es bei Low-Light getestet) vorhanden. Trotzdem: ISO 25.600 ist bei der NX1 in Sachen Details deutlich besser, Farbe hat mir aber bei High-ISO im Vergleich gefehlt. Bei niedrigen ISOs sind die Unterschiede sehr gering, ab ISO 3.200 finde ich sie allerdings recht deutlich, da hat die NX1 sowohl mehr Details als auch bessere Farben und weniger Rauschen. Bei 1.600 hatte ich auf die Schnelle keine großen Unterschiede gesehen.

Alles wohlgemerkt zur VORSERIE und mit einer frühen Firmware-Version (0.27, gab es erst seit wenigen Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
Finde es halt affig sich deswegen so anzustellen ^^ so Videos entstehen extrem kurzfristig. Im Studio und mit mehr Zeit wäre das natürlich eine andere Sache ^^

Hey Lars, zum Thema Batterie Griff...Kommt man ohne große Probleme vom Vertikalen Griff zum Steuerkreuz um den Focuspunkt zu ändern (wenn man die Cam Hochkant am Auge hat wäre sowas sehr wichtig). Der hat kein seperates Kreuz oder Jog. Bei Nikon gibt's doch auch nen zusätzlich Jog... Ich habe schon mit Marcus von "marcusfotos.de" gesprochen und er hat das stark kritisiert..(kommt nicht ran). Desweiteren sagte er das von ca. 10 Bildern bei einem Portait nur 5mal die Augen scharf bekommen hat... Alles in allem war er nicht so begeistert von der Kamera auch z.B. von der Haptik. In der all about samsung review ist sie gleich mal in der eingefroren...:(

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
wie Lars schon geschrieben hat ist die FW 0.27 als Beta am Werk (ich hätte sie bei der Versions nummer wohl Alpha genannt, daher wärs fahrlässig von dem Status bereits auf die Finale Version zu schliessen)

..und aus Erfahrung mit Erstkäufen bei der NX20/300/30 bin ich sowieso der Meinung das es sicher ein oder zwei Patches braucht.

Thema Haptik: auf der DPR seite kannst du recht gut die Abmessugen sehen, die sichmit dem Griff ergeben und wenn du as mal mit der NX30 emulierst, wirst du hochkannt aus meiner sicht sogar besser dran kommen als normal (wo ich mir immer den Daumen etwas verrenke)

Zuletzt bearbeitet:
wie Lars schon geschrieben hat ist die FW 0.27 als Beta am Werk (ich hätte sie bei der Versions nummer wohl Alpha genannt, daher wärs fahrlässig von dem Status bereits auf die Finale Version zu schliessen)

Finde bei so einer Messe sollte schon ne stabile FW drauf sein... sonst wird Samsung sein Image ja nie los.
Ich will die NX1 unbedingt haben aber bin jetzt schon hin und her gerissen.
Meine NX30 ist leider seit der letzten Hochzeit ohne intern Blitz-/schuh den hat mein Metz bei einem Sturz mit raus gerissen.:( Ob dass reparabel ist weiß ich nicht sonst funktioniert sie noch...

Es gibt auch zwei weniger lichtstarkes Linsen in dem Brennweitenbereich für deutlichst weniger Geld... (aber nicht abgedichtet). Mein 18-55 OiS III ist super scharf! Siehe BBT.

Es gibt auch zwei weniger lichtstarkes Linsen in dem Brennweitenbereich für deutlichst weniger Geld....

also ich halte gerade das 1855 und das 50-200 an dem 20Mpix schon für grenzwertig und ich fürchte, das die beiden von dem neuen Sensor was die Auflösung angeht sicher vor Probleme gestellt werden.

Das 50-200 ist nur bei gutem licht zu gebrauchen und ich hab gerade jetzt dieses Wochen so einen OHA flash, wo ich gerne eines mit 2,8 bei 135mm oder mehr gehabt hätte.

das 50-150 ist sicher eines, das ganz oben bei mir auf der Liste steht.....

P.S. wenn das 50-150 die selben Gene, wie das 1650S hat, dann wird es das Geld wert sein (auch wenns weh tut). An den Microkontrast des 1650 auch bei offenblende kommen die anderen Objektive nur teilweise ran

@Tjobbe: Und was ist mit den anderen lichtschwachen Zooms 16-50, oder dem 12-24?
Wie beurteilst Du das 45/1,8 an der NX1? Das müsste doch gehen, genauso das 30er Pancake.

Ich hätte auch gerne das neue 50-150, aber dann bräuchte ich auch noch eine neue größere Kamera :evil: und ich werde noch etwas sparen!
Bei mir kommt es auch drauf an, ob Samsung noch etwas längere Telebrennweiten herausbringt, ansonsten könnte ich auch eine Sony SLT kaufen. Warten wir noch etwas ab :rolleyes:!

VG,
Silke

Hallo zusammen, war hier ewig nicht mehr aktiv, aber die NX1 ist die erste Kamera seit langem die mich wieder interessiert.
Zur zeit hab ich die D7000 mit 4 Objektiven, eventuell werde ich morgen mal zur photokina fahren.

>>Kann mir wer sagen wie gut die Chancen stehen als Hobbyfotograf die mal in der Hand zu halten?

Objektive sind in der Tat ein Problem, das 45 18,8 scheint gut zu sein, Bokeh gefällt mir sehr gut, kein Problem... Standard Zoom habe ich zurzeit das Tamron 17-50 2,8 vc, da wäre Samsungs S 16-50 wahrscheinlich erstmal außerhalb meines Budgets, was für die Kamera draufgeht.
Ich hoffe dass das 17-55 brauchbar ist.. wenigstens hat es iOS

Tele ist auch dünn, heute mal im Wildpark gewesen mit meinem Tamron 70-300 VC, 300 ist schon toll, eventuell würde ich aber auch mit 200 auskommen :confused:
Mein Makro benutze ich fast nie, das von Samsung scheint aber nicht schlecht zu sein.

Ich hoffe vor allem, dass die sample images und das 4k video auf youtube stark nachbearbeitet waren, das 4k video ist einfach überschärft und hat keinen cinematic look, mache mir auch etwas Sorgen über Farben und dynamic range...

@Silke:

naja, der neue Sensor hat mit den 28Mpix an sich durch die BSI technologie zwei gravierende Änderungen zu vorher

ich vermute mal, dass das 1855, das 50200, das 18-200 wegen der bereits heute limitierten Auflösung wohl Probleme bekommen könnten.

Das PZ und das 2050 sollten was die Auflösungen angeht wohl keine solchen Probleme bekommen.

Das 1224 ist heute schon zumindest bei 12-18mm, speziell aber bei 12mm, eines der hochauflösensten NX Objektive... da sehe ich als jemand der gerne Landschaften Fotografiert schon tolle Aussichten

D.h. aber nur, dass die drei wohl nicht profitieren werden...sie werden aber auch nicht schlechter werden

Beim 16mm kann ich mir vorstellen, das sich ev. das Randverhalten verändert....meine Vermutung wäre, das der 28Mpix das Field Curvature Verhalten noch deutlicher heraus stellt.

Die anderen FB sind eigentlich theoretisch von den aktuellen Messung, die ich kenne, alle in der Lage die mehr Pixel zu verarbeiten

Von dem erwarteten Vorteil BSI bei höheren ISO Werten sollten die Objektive ihren Character eigentlich nicht ändern....

Das Thema weitere, neue Brennweiten ist bei Samsung ja so eine Sache, da sich Samsung formal nicht auf eine Roadmap committed (und man hier mit dem 300mm Proto auch dem gegensteuert)

Ich hätte schon gerne gewusst, was kommt....mir würde z.B. ein f3,5-5,6/50-150PZ gefallen, das wie das 1650PZ mit Kompaktheit auftrumpft.

Noch längere Brennweite ist dann so eine Sache :).... ich hab zwar noch für meine SD ein 70-300 und ein 120-400 zuHause, diese aber seit zwei Jahren garnicht mehr benutzt, daher bin ich sicher der schlechteste Advokat für "her mit den langen Tüten", aber gerade die NX1 mit 15fps ist prädestiniert (so sie denn sowohl die Burstrate wirklich im Betrieb sauber ab kann und den AF-C so sauber hinbekommt wie angekündigt) für Sport, Event und Wildlifefotografie....

Ist Samsung eigentlich Sponsor in Brasilien 2016 ? Wäre doch ein eine Option dort eine Reihe von Sportfotografen mit einer NX1 , dem 50-150 und dem 2,8/300 auszustatten und zu sponsern... was Canon kann, kann Samsung auch :cool: (sollte mit einen Trademark darauf eintragen lassen :evil:)

@Laia: wie vorher schon gesagt: Beta 0.27 auf der NX1 ;) Es geht hier erstmal nicht so sehr ums feine, sondern um die Tatsache, dass der neue CODEC auf der NX1 sauber läuft. Clean 4K Outpout 4:2:0 via HDMI soll ja sowieso gehen und es sollen ja auch schon Dritte Recorder dafür bereitstellen....was ja ähnlich dem ist was Pana und Sony hier auch machen)

Ich würde an der NX1 anstelle des 1855 wohl das 1650PZ nehmen, das hat auch OiS und ist eigendlich schärfer (meines hab ich jetzt wg Nachjustage zum Geissler geschickt)

Cheers, Tjobbe

P.S. Samsung überschärft seine Samples alle gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lars, zum Thema Batterie Griff...Kommt man ohne große Probleme vom Vertikalen Griff zum Steuerkreuz um den Focuspunkt zu ändern (wenn man die Cam Hochkant am Auge hat wäre sowas sehr wichtig). Der hat kein seperates Kreuz oder Jog. Bei Nikon gibt's doch auch nen zusätzlich Jog... Ich habe schon mit Marcus von "marcusfotos.de" gesprochen und er hat das stark kritisiert..(kommt nicht ran). Desweiteren sagte er das von ca. 10 Bildern bei einem Portait nur 5mal die Augen scharf bekommen hat... Alles in allem war er nicht so begeistert von der Kamera auch z.B. von der Haptik. In der all about samsung review ist sie gleich mal in der eingefroren...:(

Gruß Matze

;) bin ja der Lars von AllAboutSamsung. War halt nur FW 0.27 ... Ich hatte auf YT schon geantwortet: Für mich war das kein Problem, habe mit BG das "normale" Drehkreuz erreicht...

Hallo zusammen, war hier ewig nicht mehr aktiv, aber die NX1 ist die erste Kamera seit langem die mich wieder interessiert.
Zur zeit hab ich die D7000 mit 4 Objektiven, eventuell werde ich morgen mal zur photokina fahren.

>>Kann mir wer sagen wie gut die Chancen stehen als Hobbyfotograf die mal in der Hand zu halten?

Objektive sind in der Tat ein Problem, das 45 18,8 scheint gut zu sein, Bokeh gefällt mir sehr gut, kein Problem... Standard Zoom habe ich zurzeit das Tamron 17-50 2,8 vc, da wäre Samsungs S 16-50 wahrscheinlich erstmal außerhalb meines Budgets, was für die Kamera draufgeht.
Ich hoffe dass das 17-55 brauchbar ist.. wenigstens hat es iOS

Tele ist auch dünn, heute mal im Wildpark gewesen mit meinem Tamron 70-300 VC, 300 ist schon toll, eventuell würde ich aber auch mit 200 auskommen :confused:
Mein Makro benutze ich fast nie, das von Samsung scheint aber nicht schlecht zu sein.

Ich hoffe vor allem, dass die sample images und das 4k video auf youtube stark nachbearbeitet waren, das 4k video ist einfach überschärft und hat keinen cinematic look, mache mir auch etwas Sorgen über Farben und dynamic range...

Ich muss mal schauen wann es das Sample von Samsung gibt und ob tjobbe oder ich uns dem widmen (vermutlich teilen wir die Review ;) ich mache den Video-Teil). Dann lassen wir dich das hier wissen, vllt bist du dann ja gerade in der Nähe von Köln ;).

Ich würde übrigens auf das 45mm f1.8 verzichten und nur das 16-50mm f2-2.8 nehmen. Hatte ich jetzt vier Wochen als Sample drauf und es war einfach nur ein Traum.

Wenn du auf die photokina fährst, schau dir mal das 300mm f2.8 an, ist an einer Station zum testen ausgestellt ... schätze Samsung wird das irgendwann bringen. Cinematic ... die NX1 kann 4:2:2 auf extern ausgeben, da sollte es keine Probleme geben. Die schärfen alles. Auf der Photokina hatten sie es aber halt auch Richtung cinematic ausgelegt:

NX1_Cinema_1.jpg

NX1_Cinema_2.jpg

NX1_Cinema_3.jpg

naja, der neue Sensor hat mit den 28Mpix an sich durch die BSI technologie zwei gravierende Änderungen zu vorher

ich vermute mal, dass das 1855, das 50200, das 18-200 wegen der bereits heute limitierten Auflösung wohl Probleme bekommen könnten.

Das PZ und das 2050 sollten was die Auflösungen angeht wohl keine solchen Probleme bekommen.

Das 1224 ist heute schon zumindest bei 12-18mm, speziell aber bei 12mm, eines der hochauflösensten NX Objektive... da sehe ich als jemand der gerne Landschaften Fotografiert schon tolle Aussichten

D.h. aber nur, dass die drei wohl nicht profitieren werden...sie werden aber auch nicht schlechter werden

Beim 16mm kann ich mir vorstellen, das sich ev. das Randverhalten verändert....meine Vermutung wäre, das der 28Mpix das Field Curvature Verhalten noch deutlicher heraus stellt.

Die anderen FB sind eigentlich theoretisch von den aktuellen Messung, die ich kenne, alle in der Lage die mehr Pixel zu verarbeiten
Hmm, es wurde ja gesagt, dass dank BSI Bauweise die Pixel auf dem neuen Sensor die gleiche lichtsensible Größe haben wie beim alten Sensor. Es passen auf die APS-C Fläche halt nun nur noch ein paar Millionen zusätzlicher Pixel drauf.
Damit sollten die Objektive theoretisch nicht stärker gefordert sein und die Auflösung selbst der schwächsten Zooms erhöht sich recht gleichmäßig. Das Gleiche müsste dann für das Rauschverhalten gelten, das ebenfalls in 100%-Ansicht mindestens ebenbürtig wäre obwohl es ein kleinerer Bildausschnitt der nun 28MP sind.

das problem ist eher, dass die drei Zooms schon den 20Mpix im Zentrum nicht voll ausnutzen und mindestens 10% unter den Werten der anderen liegen, teilweise sogar noch deutlicher, wenn man die Spitzen her nimmt.

Klar werden sie was Rauschen/Dynamik usw auch von der höheren Auflösung profitieren, aber rein was die Linepairs angeht wohl eher weniger

EDIT: worauf ich gespannt bin ist wie sich die Samyang/Walimexe an der NX1 machen werden, denn die haben bisher zumindest im Zentrum exzellente Auflösungswerte erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
;) bin ja der Lars von AllAboutSamsung. War halt nur FW 0.27 ... Ich hatte auf YT schon geantwortet: Für mich war das kein Problem, habe mit BG das "normale" Drehkreuz erreicht...

Ja habe ich dann auch irgendwann geschnackelt...:):top:

Hast Du die Möglichkeit mal ein Foto posten mit Deiner Hand am vertikalen Griff und Daumen am Kreuz?

Zum Thema FW...Versteh nicht das Samsung da nichts stabileres rausbringt...ist nicht unbedingt förderlich fürs Image (Freeze auf der größten Fotomesse...).

Grüße

Ich war heute wie gesagt auf der photokina, durch sehr schlechtes timing blieben mir allerdings nur 40 Minuten, weshalb ich wohl morgen noch einmal hinfahre...
Falls jemand Fragen hat, vielleicht kann ich sie beantworten.
Erster Eindruck soweit ist ziemlich gut, durch touchscreen unglaublich flexibel und schnell zu bedienen, Tasten fühlen sich hochwertig an.
Mit dem 50-150 sehr scharfe Aufnahmen gemacht bei iso400-800, ist recht dunkel da.
Autofokus bin ich mir nicht sicher...
Möchte jetzt nicht alles auflisten, falls wer Fragen hat... kann ich morgen nochmal schauen.

Naja war sehr kurz, morgen nehm ich mir mal Zeit und versuche das komplette Menü durchzuarbeiten etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten