• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Ich würde es über den Samsung Camera Manager machen.

Auch wenn es wohl eher in den "Zubehör"-Bereich gehört:
Ich wollte mal fragen was ihr so für Fern/Funkauslöser an der NX1 benutzt bzw. empfehlen könnt?
Ich nutze zum erschütterungsfreien Auslösen immer den eingebauten Timer mit 4s Vorlaufzeit.
Bisher habe ich zum Fernauslösen immer das Smartphone verwendet. Reichweite ca. 7m, genau wie in der Bedienungsanleitung angegeben.
Das folgende Bild ist mit der NX300 entstanden.

Santa Barbara, Kalifornien
by Rainer Büsching, auf Flickr

Schöne C4K-Aufnahmen (4096x2160) aus Prag.
Man kann die Datei herunterladen.
Wer kann sollte sich dieses Video auf einem UHD- oder gar C4K-Gerät anschauen.
https://vimeo.com/151134447

Beeindruckende Detailaufnahmen die im Rahmen eines Review entstanden sind:
https://www.youtube.com/watch?v=o4QcQ1PzXlI

Und das Review dazu:
http://filmkit.net/posts/show/7938/review-the-samsung-nx1-for-filmmakers

Guten Morgen,
bei meiner NX1 steht noch Version der Firmware V1.10. Wie bekomme ich die Version 1.40?. Mit I-Luncher kommt immer folgender Fehler: An error occurred while retrieving firmware information.
Oder ist die Version 1.40 doch schon die Aktuelle?
Was kann ich noch machen um zu aktualisieren? Ich habe einen iMac mit ElCapitan.
Vielen Dank für die Hilfe

Uwe

Man kann auch die aktuelle FW 1.40 bei Samsung oder Matt :D herunterladen und auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis kopieren. Dann über das Kameramenue aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich muß mich erstmal entschuldigen das ich nicht geantwortet habe. Jetzt bin ich aber bereit.
Wohin muß ich die Daten auf der SD kopieren, DCIM oder System? Muß ich die Datei vorher entpacken?

Uwe

Guten Abend,
ich muß mich erstmal entschuldigen das ich nicht geantwortet habe. Jetzt bin ich aber bereit.
Wohin muß ich die Daten auf der SD kopieren, DCIM oder System? Muß ich die Datei vorher entpacken?

Uwe

Entpackte Datei direkt auf die Speicherkarte legen. Also NICHT in den System oder DCIM Ordner.
Sollte eigentlich so funktionieren. :)

Remote Viewfinder

Hallo liebe NX1-Gemeinde,
ich habe derzeit ein Problem mit dem "Remote Viewfinder":
* Die entsprechende Software ist auf meinem Smartphone installiert.
* NFC-Identifizierung klappt.
* Das Smartphone findet auch die NX1 auf WLAN.
* "Bluetooth Shutter" funktioniert tadellos
* beim Starten von Remote Viewfinder muss ich endlos auf den Verbindungsaufbau warten.
* manchmal (25% Wahrscheinlichkeit) klappt es dann nach ca. 30 Sekunden, manchmal (gefühlte 75%) auch nicht.
* Im letzteren Fall hilft nur das Smartphone nochmals mit NFC identifizieren, oder NX1 aus- und wieder einschalten, Software am Smartphone aus- und einschalten und einfach 5 bis 10x probieren, bis es endlich klappt.

Ist es bei Euch auch so mühsam?

Gibt es ein Standard-Prozedere (Software auf Smartphone zuerst einschalten oder NX1 zuerst den WLAN-Knopf)? - Nach NFC-Identifizierung versucht das Smartphone, die Software zu starten. Oft Meldung: "Programm läuft bereits" (wenn auf Smartphone die Software schon läuft).

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Also bei mir ist es egal ob ich erst die App oder erst die Kamerafunktion starte. Wenn ich die App starte und Bluetooth auf der Kamera an ist geht es allerdings schneller und vor allem voll automatisch.

10-20 Sekunden bis alles geladen ist und dann hab ich Bild und Aufnahmefunktion ist gegeben.

Mit der App für die NX30 war ich weitaus weniger zufrieden.

Also bei mir ist es egal ob ich erst die App oder erst die Kamerafunktion starte. Wenn ich die App starte und Bluetooth auf der Kamera an ist geht es allerdings schneller und vor allem voll automatisch....

Habe nochmals probiert:
1. Kamera an, WIFI-Button drücken.
2. NFC-pairing (kam/phone) durchführen (Samsung Camera Manager wird auf dem phone automatisch gestartet)
3. Jetzt auf dem phone "Remote Viewfinder" starten --> bessere Resultate als Start auf der Cam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten