Sicher ist das nicht schlimm, dafür hab ich ja meine 7D und da mach ich mir keinen Kopf bei ISO 3200, wenn ich die mal brauche - kommt fast nie vor, da ich immer Lichtriesen dran hab oder ein Stativ benutze. Da kann ich sogar mit ISO 6400 noch ordentlich arbeiten, wenn ich denn wollte.
Das freut mich ja, dass Du im Besitz von Lichtriesen bist.
Trotzdem, wie Du geschrieben hast, gibt es Situationen, in denen Du ISO3200 brauchen kannst.
Jetzt stell Dir einmal vor, wieviele sich keine Lichtriesen leisten können, und auch keine 7D, aber die trotzdem Stimmungsvolle Aufnahmen ihrer Kinder/Familie daheim und am Weihnachtsmarkt, in der Kirche und am Lagerfeuer machen wollen.
Ich freu mich, für mich und für die Millionen Anderen, die in Zukunft mit Kit dies alles mit hoher Qualität bewerkstelligen können. Ist doch schön, wenn die Éntwicklung dort hin geht. Und wenn die Vielen, die kein Stativ mögen, dies nicht mehr unbedingt mitschleifen müssen. Selbst wenn die Bildquali leidet.
Weil HighISO derart essentiell, oder die Grundvoraussetzung für qualitäts-/stimmungsvolle Bilder ist, die bei weniger Licht entstehen, sagen wir einmal Familienbezogen bei provokanten 60% der Aufnahmen, ist dieses Thema für so viele, so interessant.
Es ist eben ein Unterschied, ob man ein paar tausender über hat, für lichtstarke Objektive, oder ob man sich die 2/3/4/5- und in Zukunft dann 10 Blendenstufen ohne Aufpreis über den Body holt.
Weil HighISO Bilder möglich macht, die früher nur totgeblitz, gar nicht, oder mit großer Lichttechnik möglich waren, wird für viele ein Bereich erschlossen, der fotografisch früher für die Meisten nicht möglich war.
Deshalb ist jede Blende gutes ISO, so wertvoll, und heiss diskutiert.
Und ich warte schon auf den nächsten Sprung, um mir die Ein-oder Andere ISOstufe günstig zu sichern. Ich seh den Vorteil direkt im Anschluss auf meinen Bildern,- weil weniger geblitzt, verwackelt und verwischt. Wenn dass kein Argument ist....da darf man sich schon freuen, weils eben so viel mit Fotografie zu tun hat.
Abgesehen davon hat das nichts damit zu tun, wer gesamt gesehen die besseren Bilder macht. Da wird mit Oly viel schönes gemacht, und mit anderen. Aber für bestimmte Sachen ist hohes ISO ein Vorteil. Geht ja mit Oly bis zu einem gewissen Punkt auch. Oly hat auch seine Stärken. Auch Oly wird das HighISO rennen nicht aufgeben. Aufregen würd ich mich nicht, wenn manchen das ISO besonders wichtig ist, so wie anderen besonders viel Schärfe oder ein schönes Bokeh. Hat eben alles seinen Sinn.