• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Schnelleren von den Langsamen - Zusatzaufgaben

Zusatzaufgabe Grün - Kommentar zu Sorella

Fluss
Ist für mich eher ein Schnappschuss. Das Bild wirkt zu unbedacht. Zu viel drauf und kein wirkliches Hauptmotiv zu erkennen.

Zauberteich im Tiergarten
Sehr schöne Spiegelung. Da muss man zwei mal hinsehen. Wäre der Ast nicht auf der linken Seite, wäre das Bild noch zauberhafter.

Nordische Botschaften
ich mag Geometrie. Schöne Linien und schöne Bildaufteilung. Zudem noch grün - also alles richtig gemacht.

Auf meinem Küchentisch
Schöne Makro Aufnahme. Da bekomme ich gleich Hunger. Wie wäre das Bild, wenn die vordere Spagelspitze nicht abgeschnitten wäre?

Sommer vorm Balkon
ist mir ein wenig zu unruhig. Mein Blick findet nichts wo er hängen bleibt.

Dann geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu:

Ini / Lucky

Wie ich finde ein interessantes Bild, das viele Punkte aus dem Workshop berücksichtigt und viele Details zum Entdecken anbietet. Die Farben im oberen Bereich wirken auch sehr schön, der untere helle Bereich irritiert mich aber. Richtig spannend macht es dann aber der Text, das noch mehr davon kommt ...

Frank:

Frühlingserwachen: ein schwieriges Bild für eine Bewertung für mich. Es wirkt spontan sehr stark, ich will das Bild länger anschauen. Aber dann kommt ein Schwindelgefüühl auf. Gute Idee, aber mir fehlt irgendetwas, woran ich mich festhalten kann

Birkenwald: hier weiß ich nicht warum, aber der Wald wirkt auf mich nicht einladend. Wenn ich es noch herausfinde, warum das so ist, ergänze ich das hier noch einmal, aber mich schreckt das Motiv eher ab als dass es mich ins Bild zieht

Weg: das Bild ist wieder ein "echter Frank", schöne Farben, gutes Motiv, schöne Perspektive. Hier möchte ich auch sein, den Weg würde ich gerne gehen. Vielleicht wäre hier sogar noch ein Platz für irgendein "falsches Motiv" gewesen, um noch einen echten Blickfang zu haben.

Postkartenidylle: wirklich ein fast klassisches Postkartenmotiv, sehr schöne Farben und auch gut aufgenommen. Und mag das Motiv auch noch so abgedroschen sein, ich mag solche Bilder!

Optische Täuschung: was soll man nun dazu sagen, die Aufgabe war "grün" und da kommt ein Bild, bei dem nun aber so gar kein grün vorkommt. Und es passt trotzdem perfekt, gute Idee, gute Umsetzung, mein Favorit unter deinen Bildern (auf die Aufgabe bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es:

Maren:

Gebäude mit Gerüst: ein durch den inneren Widerspruch (neues Gebäude, nicht mehr ganz so frisches Gerüst) im Motiv sehr intensiv wirkendes Bild. Mir gefallen die Farben sehr gut, insbesondere das dunkle Braun vor der grünen Fassade. Dazu viele geometrische Bildelemente, was ich auch sehr mag. Und so richtig gut macht das Bild dann der leichte Knick nach unten im Gerüst. Der schiefe Teil verstärkt den Widerspruch zur so strengen (und hoffentlich geraden) Fassade. Gefällt mir sehr gut

Kräutertöpfe: mit dem Bild kann ich jetzt weniger anfangen, weil ich einfach keinen Halt finde. Die beiden Töpfe an den Rändern bilden einen schönen Rahmen, der mich zu einem Hauptmotiv leiten will, das ich dann aber nicht erkennen kann. Ob das Bild auf mich besser wirken würde, wenn die Schärfe auf dem hinteren Topf liegt, kann ich leider nicht sagen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert, da die Idee gut ist.

Spiegelung: die Spiegelung in der grünen Fläche sieht gut aus. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto einstellen, wie das Gebäude dann fertig aussieht und sich in die Umgebung einfügt. Könnte ich mir insgesamt interessant vorstellen. Den oberen Teil hätte es nicht gebraucht, als Beweis der "Nicht - Manipulation" taugt er aber.

Lichtband: ein schreckliches Bild. Ich will es mir nicht anschauen, weil ich schon im ersten Moment sehe, dass ich davon so schnell nicht mehr loskommen werde. Das Bild zeigt mir was auch immer, es ist auf jeden Fall grün und ich will wissen, was es ist und wie es aufgenommen wurde. Dann ärgern mich die Überstrahlungen, weil sie mich nicht stören, sonder weiter anziehen und das Mysterium noch vergrößern. Schärfe? Wer braucht das schon. Einfach ein geniales Bild, mein absoluter Favorit! Erzählst Du uns noch was dazu (vielleicht auch ausführlicher mit dem Bild im Blog?):top:

Frühlingswald: Leider der große Verlierer in dieser Runde deiner Bild. Das Foto war ja schon im Blog und es hat mich wirklich begeistert. Der Weg, der mich ins Bild zieht, das satte Grün am Boden und in den Bäumen, das ganze Strahlen des Frühlings. Das war das Bild zu grün, einfach Top. Und dann wurde es von seinem verdienten Spitzenplatz bei mir durch das "Lichtband" verdrängt. Aber natürlich bleibt es trotzdem ein Spitzenbild.

Sorella:

Stadtpark: ein klassischer Schnappschuss, der gut zu dem Thema passt. Und wie hier im Süden, auch der Berliner "geht" nicht in der Park, er fährt mit dem Auto (im Hintergrund) und verschandelt solche Motive durch die Parkerei. Es sollte an Tagen, an denen Hobbyfotografen unterwegs sind, einfach ein großräumiges Parkverbot an solchen stellen geben.

Zauberteich: schöne Spiegelung, aber irgendwie wirkt das Bild bei mir nicht wirklich positiv. Mir ist die Stimmung insgesamt etwas zu düster, zu dunkel. In dem Zauberwald würde ich so eher die böse Hexe als die nette Fee erwarten.

Nordische Botschaften: erneut ein Bild aus der Kategorie: "warum tut ihr mir das an?". Ich sehe eigentlich nicht viel, das aber sehr gerne und auch länger. Das ich ja solche geometrischen Figuren sehr mag und hier noch zwei Varianten harmonisch zusammenpassen ein echter Hingucker für mich. Sehr schön

Spargel: eine Szene, die man öfters in der eigenen Küche sieht (zur Zeit aber eher in weiß), aber eher selten fotografiert. Schade eigentlich, wie man hier sieht. Evtl. könnte man noch ein paar Details ändern (Spitzen unten abgeschnitten ...) aber warum? ein sehr schönes, gelungenes Bild, das Appetit macht. Es wirkt, und was mehr sollte ein Bild tun?

Balkonsommer: Hier sehe ich eher nur ein grünes Allerlei, mir fehlt so ein bisschen der Anker in dem Bild.

Britta / Blue Ashes:

Ähre: ein sehr schönes Motiv, schwierig zum Aufnehmen wegen des fast zwangsläufig unruhigen Hintergrunds. Mir gefällt es wirklich sehr gut, ich vermute aber, dass Du den Autofokus genutzt hast und der hat eher auf den Bart als auf die Körner geschielt. Dadurch fehlt mir ein bisschen der Haltepunkt fürs Auge. Aber Gerste (ich hoffe, ich habe das korrekt erkannt) gefällt mir in jeder Verwendungsform :D

Palme: Was soll ich da sagen? Allerweltsmotiv, tausend mal gesehen, nichts neues dabei, einfach ein Blatt vor blauem Himmel. Kurz und gut: :top::top::top: Mein Bild. Ich liebe dieses Bild, gerade weil es so einfach in seiner Aussage ist, so ... gut. Wenn ich unbedingt was Negatives sagen müsste, dann könnte man rechts noch ein bisschen mehr von der Blattmitte zeigen, aber ich will nicht, weil mir das Bild so gefällt. Punkt! :top:

Darf ich auch noch ein paar Anmerkungen zu meinen eigenen Bildern bzw. Eueren Kommentaren machen? Ich mach es einfach :)

"Zusatzbild Olympische Ringe": klassischer Fall von DAU, falsches Bild hochgeladen und dann vergessen zu löschen. Das Motiv hatte mich angesprochen, habe aber leider keine vernünftige Perspektive hinbekommen. Das Bilde sollte hier nicht sein, also bitte ignorieren.

Das Biergartenschild sollte nur zur Auflockerung dienen, und weil es einfach grün war habe ich es verwendet. Das Bild erfüllt keinerlei Ansprüche, sollte nur ein kleiner Hinweis auf einen von mir geliebten Zeitvertreib sein (und das Augustiner - Blau gefällt mir auch besser :D)

Die Stuhlreihe war schon bei der Aufnahme ein Ärgernis. Mein mitgebrachtes "falsches Motiv", das eigentlich ein liebes Töchterlein sein sollte, war irgendwie auf Papa nicht gut zu sprechen und wollte nicht als FALSCHES Motiv mitwirken. Andere Freiwillige waren nicht da (weder zufällig noch sonst willig), aber vermisst habe ich das auch schon bei der Aufnahme:mad:

Vielen Dank aber für Eure Mühen bei der Bewertung und die wohlwollenden Kommentare.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kritik zu Sorella

Schnapschuß? Trotzdem schaue ich lange hin, da ich neugierig bin und mir alle Leute auf dem Bild anschaue. :D

Zauberteich
Puh, was habe ich suchen müssen bis ich entdeckt habe wo die Spiegelung anfängt und das Original aufhört. :D
Das Bild noch ein wenig bearbeiten und dann in........s/w. :D :top:
Mir gefällt es.

Nordische Botschaften
Wenn ich jetzt noch den Bezug zum Titel finden würde. :o
Was ist das überhaupt? Eine Jalousie? Egal, gefällt, ich denke an dem Motiv kann man noch einige Aufnahmen
machen und entdeckt immer wieder neues.

Spargel
Schön das wenigstens Du darauf gekommen bist. :D In Alufolie legen, Salz, Pfeffer, Olivenöl und einen Schuß Noilly Prat....
ups, ich schweife ab. Schön ist der leichte Kontrast zum Tisch.

Balkon
O.K., für viele ein Schnappschuß. Du schreibst aber dazu, das es vor Deinem Balkon aufgenommen ist, daher
ist es mein Favorit unter Deinen Bildern.
Ich liebe unseren Balkon, ich liebe die Bäume die ich dabei sehe, ich liebe es, wie die Bäume sich entwickeln.
Auf dem Balkon wird gegessen, gelacht, geredet.
Und genau das wirst Du vermutlich über Deinen Balkon sagen, wenn Du auf diesen schönen Baum schaust. :D

Kritik zu Blue Ashes

Ist das Getreide bei euch schon so weit?????
Interessante Aufnahme, dieses fächerförmige sieht sehr interessant aus.
Der Schärfeverlauf gefällt mir. :top:

Sehr interessant, wieder fächerförmig.
Wir haben alles was ich mag, wenig Farben (in s/w würde es sich bestimmt auch gut machen), Linien, Geometrie. :top:

@Frank
Bei uns ist das Getreide noch nicht so weit.
Wegen dem Dauerregen in München sind wir letztes WE dann spontan an den Gardasee gefahren. Dort it das Getreide schon viel weiter.

AW: Kommentar zu Frank

Du hast nicht zufällig auch ein Bild, bei dem sich das Teil (langsam) dreht?

Sonntags, 25° im Westfalenpark Dortmund. Ein Depp steht 15 Minuten mit seiner Tochter vor der Scheibe und fotografiert, die Tochter muß drehen. :D
Bilder habe ich genug. :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2657524[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: GrünGrünGrün

Da Frank den Stab an mich weitergereicht hat, muss ich mich mit meinen Kommentaren jetzt ein bisschen beeilen – daher wird’s etwas kürzer, und ich schreibe nur was zu den Bildern, zu denen mir gleich was eingefallen ist.

Altberater

Löwenzahn
Ha, solche habe ich auch gemacht ... aber, genau wie bei dir, haben meine Wiesenbilder weder Anfang noch Ende, und an der Schärfe mangelt`s auch. Ich glaube, die einzige Methode, da ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen, ist die Bauchlage: mitten rein in die Pracht!

Baum
Schön, schön, schön! Mir gefällt die Weite, und dass der Baum so viel Raum hat.

Stuhlreihen

Super. Da ist das Bild, was ich mir beim Geometriethema vorgestellt habe, oder jedenfalls ein Ausschnitt davon. Toller Linienfluss und grüüüüün!

Ini

Wundervolle Farben, traumhaft. Genau dieses Blau und dieses Grün liebe ich besonders. Ich finde den Vordergrund einen Tick zu viel, hätte vielleicht ein bisschen was abgeschnitten.

Frank

Frühlingserwachen
Ich assoziiere immer einen Bambuswald... kriege aber schnell Augenflimmern. Ich tu mich nach wie vor mit Abstraktionen eher schwer (ist ein Diskussionsthema ohne Grenzen, ich weiß).

Mein Lieblingsbild von deiner Auswahl ist der Waldweg: licht und dennoch geheimnisvoll, die tiefe Perspektive ist eine Superidee.

Fjola

Kräutertöpfe, aha. Meine erste Idee war „ohh! 2 Mojitos!! Her damit.“ :D
Superfrisch und einladend!

Frühlingswald – der schönste, den man sich vorstellen kann. Ist ja schon alles dazu gesagt worden... ich will da rein, aber sofort.

Blue Ashes

Beide Bilder sind einfach elegant! Die Farben sind - wie immer bei dir – umwerfend, bei der Ähre gefällt mir die Zartheit und der schöne verschwommene Hintergrund. Das Palmenblatt hat eine tolle ausgewogene Bildaufteilung und ein wundervolles Himmelblau. Kann mich nicht entscheiden, welches ich lieber mag...!

Kommentar zu Sorella

"Jenau":lol::

Das Bild wirkt auf mich auf den ersten Blick eher wie ein Schnappschuss. Allerdings sind die Waagerechten im Bild schön aufgeteilt und auch der Baum steht an der richtigen Stelle. Also wahrscheinlich doch nicht einfach nur draufgehalten. Das Thema "grün" sticht bei dem Bild nicht so raus, auch wenn der Hauptteil des Bildes eigentlich grün ist. Es verschwindet aber eher im Hintergrund.

Zauberteich:

Ich finde der Titel trifft es genau, das Bild wirkt auch irgendwie verzaubert. Gerade die ganzen Pollen lassen die Spiegelung sehr verträumt wirken, dazu noch die unterschiedlichen Grünschattierung. Ein schönes Bild, das eine große Ruhe ausstrahlt, mein Favorit!

Nordische Botschaften:

Auf jeden Fall ein interessantes Bild mit einem schönen Konstrast zwischen den platten und den hochgeklappten Platten. Du könntest es noch einen Ticken kippen, damit die Platten rechts parallel zum Rand verlaufen.

Auf meinem Küchentisch:

Witzige Idee! Mich stört der unscharfe Kopf unten recht, der lenkt meinen Blick immer wieder auf sich und ich hätte mir die Schärfe ein bisschen weitreichender gewünscht. So richtig kriegt mich das Bild nicht.

Sommer vorm Balkon:

Ich kann mir die Stimmung auf deinem Balkon gut vorstellen. Allerdings irrt mein Blick in dem Bild ein bisschen herum. Aber auch hier schöne Grüntöne und eine wunderbare Frühlingsstimmung.

Kommentar zu Blue Ashes

Ähre:

Sehr schöne Grüntöne auch die Schärfe gefällt mir. Was mich ein bisschen stört, ist die Ähre, die unten rechts ins Bild kommt, sowie die helle bräuliche Stelle an der Spitze der Ähre.

Palme:

Tolles Bild super gesehen, klasse Farben! Vielleicht hättest Du die Kamera noch ein bisschen drehen können, damit die Blätter aus einer Ecke kommen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau :lol:.

So, damit ihr nicht länger warten müsst - hier geht's weiter:

Das zweite Thema: Zusammen

Jeder maximal drei Bilder und ein paar Worte dazu, bitte nicht drängeln, hier kommt jeder dran :D!

Jetzt könnt ihr in das schöne lange Wochenende und habt was zu tun. Viel Spaß!

Ich lege mal vor. :D

Zusammen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2668973[/ATTACH_ERROR]

... haben wir viele schöne Stunden verbracht. Haben gelacht, geweint, gestritten, verziehen, geredet, geschwiegen...

Zusammen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2663372[/ATTACH_ERROR]

... haben wir dafür gesorgt, dass Herten die größte Bergbaustadt Europas war.

Zusammen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2668972[/ATTACH_ERROR]

... sind wir 1,- € wert.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei meine zwei Bilder zum Thema zusammen.
Das Erste ist eine Kollage aus zwei Bildern.
Zusammen01.jpg

Das Zweite ein Foto mit Offenblende.
Zusammen04small.jpg

Kritik zu Blue Ashes

Das so ein Bild kommen wird wußte ich vorher und hatte deswegen auch schon Bauchschmerzen. :rolleyes:
Ich denke, es ist sehr schwierig ein Gefühl der Zusammengehörigkeit auf einem Bild darzustellen.
Das können nur wenige, Du hast es geschafft. :top:
Zum einen gefällt mir der Ort sehr gut, das gibt mir ein Gefühl von:
Wir haben zusammen diesen Berg erklommen, vor uns liegen weitere Höhen und Tiefen.
Gemeinsam versuchen wir diese Hürden zu überwinden. Frei nach Bob dem Baumeister: Ja wir schaffen das!

Das Bild mit den Händen verstärkt diesen Eindruck für mich.
Wenn ich es richtig sehe ist dass kein richtiges "Hand in Hand".
Vielmehr scheinen die Finger der Frauenhand zusammengerollt in der Männerhand zu liegen.
Ich kenne das, wenn eine meiner Damen kalte Hände hat... :D
Auf jeden Fall gibt es ein Gefühl der Geborgenheit, Zuflucht und Beschützerinstinkt.

Wenn es im Bett wäre, wäre es in jedem zweitem Werbespot zu sehen.
Totgeknipst? Jein. Ich kann mich schwer entscheiden.

Dieses Bild ist technisch allererste Sahne, genau wie das erste.
Ich würde vermuten auf beiden Bildern bist Du mit Deinem Mann, beide Aufnahmen sind mit Selbstauslöser entstanden.
Diese Aufnahmen werden für euch einen ganz besonderen Wert haben, daher kann ich nichts gegenteiliges dazu sagen,
auch wenn ich von der Bildidee durch Werbung überflutet wurde.

Beide Bilder:
* technisch perfekt
* sehr gute s/w Umsetzung
* zeigen Gefühle, erzählen Geschichten

Meinen größten Respekt für diese Aufnahmen! :top:

@Frank!
Auf dem ersten Bild sind Freunde von mir zu sehen - und ja es war kalt (Hände) :) Hast Du gut erkannt.
Das zweite bin ich mit meinem Mann und ist mit dem Selbstauslöser entstanden.

Eigentlich wollte ich noch mehr Bildern mit Händen machen auf dem Berg- das schlechte Wetter hat uns aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. So müssten wir uns nach dem Gipfel schnell wieder an den Abstieg machen. Das Fotografieren stand an dem Tag aber auch nicht im Vordergrund, sondern das Wandern.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass ich bei meinem Workshop, der dieses WE stattfinden sollte, noch ein paar tolle "Zusammen-Bilder" produzieren könnte, die vielleicht nicht direkt auf die zwölf sind. Da der Workshop nun leider unangekündigt ausgefallen ist, kommt jetzt erstmal nur ein Bild. Vielleicht schaffe ich ja dieses WE noch mehr, aber da Ihr ja schon über die nächste Aufgabe spekuliert, wollte ich dranbleiben :lol:.

Beste Freunde:

20130316_16_53_28_0199.jpg

Kommentar zu Frank

Zusammen 1:

Da hast Du die Situation schön eingefangen, ich finde, das "Zusammen" kommt gut rüber. Allerdings wirkt das Bild durch das viele Weiß für mich ein bisschen kalt und steril, was dem Zusammen-Gedanken entgegenwirkt. Mir hätte es wahrscheinlich mit einem warmen Holzfußboden besser gefallen. Auch der angeschnittene zweite Sitzsack stört ein bisschen. Ohne den wäre das Bild aber noch weißer, was vielleicht auch nicht so günstig wäre. Aber das Thema voll getroffen :top:.

Zusammen 2:

Hier ist es eher anders rum. Das Bild gefällt mir sehr gut, dass Thema finde ich hier leider nicht wirklich wieder. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Bild nicht verstehte. Sind das Bergbaumodelle, die dort in einer Gemeinschaftsaktion errichtet wurden?
Wie schon gesagt, das Bild als Bild finde ich aber super, das hättest Du auch gut bei Grün einreichen können :lol:. Diese wunderbaren grünen Hügel eingerahmt von den zarten Birken und dahinter der leicht neblige Wald wirken richtig verzaubert. Auch die Panomramaperspektive passt hier wie 1a. Fehlt noch eine Elfe oder ein Hobbit, die sich durchs Bild bewegen :lol:.
Fazit: Thema aus meiner Sicht verfehlt, aber tolles Bild!

Zusammen 3:

Ich finde die Idee gut, ein Bild zu machen, dass das Thema nicht auf dem Präsentierteller präsentiert. Das hast Du ja mit Deinem 2. Bild im auch schon gemacht, allerdings hat war mir da der Bezug zum Thema doch zu weit. Da gefällt mir das Bild besser. Du hast sicherlich ganz bewusst die Offenblende gewählt, für meinen Geschmack hätte dem Bild aber ein bisschen mehr Tiefenschärfe gut getan. Mein Blick wird immer von dem obersten Geldstück hinten rechts angezogen, welches nur mehr als Silhouette erscheint. Vielleicht hätte das Bild auch noch ein bisschen mehr Spannung, wenn Du noch ein 1-Euro-Stück untergeschummelt hättest. So ist es zwar ein technisch gutes Bild und die Idee gefällt mir auch, aber insgesamt ist das Bild ein bisschen langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten