• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Schnelleren von den Langsamen - Zusatzaufgaben

Kommentar zu Blue Ashes

Zusammen 1:

Genau so etwas war natürlich auch mein erster Gedanke bei dem Thema. Ich finde es schön umgesetzt. Die Landschaft, die dort "zusammen" angeschaut wird, ist erstmal schon ein Bild wert. Mein klitzekleiner Kritikpunkt am ersten Bild wäre der, dass sie sich durch das Einknicken in der Hüfte mit dem Oberkörper von ihm weglehnt. Das schafft ein bisschen Distanz zwischen den beiden, obwohl sie Händchen halten. Das Händebild ist auch sehr schön. Gut gefällt mir auch der Kontrast der Ärmel, ein bisschen Yin und Yang. Schöne Collage, da können sich Deine Freunde drüber freuen!

Zusammen 2:

Das Bild strahlt für meine eine ernorme Vertrautheit aus. Ich finde, das bringt das "Zusammen" noch besser rüber, als das erste Bild. Ich sehe hier nämlich nicht nur das Zusammen im Moment des Bildes, sondern die große Vertrautheit und Gelassenheit, auch den Rest des Lebens zufrieden zusammen zu verbringen. Wunderschönes Bild, was ich mir an Eurer Stelle sofort neben das Bett oder in die Küche hängen würde!

AW: Zusammen

Hier erstmal zwei Bilder.

Zusammen, eng gestellt in strenger Ordnung: kurdische Tänzerinnen:

comp_Zusammen 1.jpg

Zusammengerückt, -geschoben, -geschlossen im Chaos: Fahrräder am S-Bahnhof

comp_Zusammen2.jpg

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch an diesem (verregneten und teilw. sogar verschneiten) Wochenende kein "zusammen" - Bild machen konnte, das auch nur einigermaßen zeigenswert wäre. Es wäre aber einfach unfair, das nur auf das Wetter zu schieben, ich hatte schlicht auch keine Idee.

Da es noch nicht zu alt ist stelle ich hier einfach mal ein Bild ein, das vielleicht ganz gut zum Thema passt:

Anhang anzeigen 2671147

Die Aufnahme entstand übrigens bei vergleichbaren Temperaturen. Ich versteh die Affen :)

Edith: ich hab mal eine beschnittene Variante eingefügt. Ich hoffe, die gefällt Euch besser. Das Laub im Hintergrund bekomm ich leider nicht weg ...

Anhang anzeigen 2674764

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar zu Sorella

kurdische Tänzerinnen:

Auf meinem kleinen Laptopmonitor hatte ich zunächst nur den oberen Bereich des Bildes gesehen und habe überlegt, was das für ein Wirrwarr ist und wo das Thema zusammen auftaucht. Dann habe ich runtergescrollt und die Hände entdeckt und plötzlich bekam das Bild eine ganz andere Bedeutung, etwas wie "zusammen sind wir stark". Ich hätte mir ein bisschen mehr Schärfe bei dem linken Handpaar gewünscht, wobei mein Auge mehr auf die rechten Hände gelenkt wird. Die Aussage des Bildes finde ich super getroffen, allerdings habe ich doch einen leichten Farbschock erlitten :lol:.

Fahrräder:

Witzig, ich habe ein ganz ähnliches Bild aus Amsterdam, damals original mit einem s/w-Film gemacht :lol:. Mir ist das Bild ein bisschen zu unruhig und unentwirrbar. Dadurch, dass die Fahrräder so in der Masse untergehen, entsteht für mich weniger das Gefühl zusammen als das Gefühl "alles ein Durcheinader". Vielleicht hättest Du einen etwas höheren Blickwinkel wählen können, so dass mehr Sättel zu sehen wären, dann könnte man besser differenzieren. s/w gefällt mir hier aber und meine Augen konnten sich vom vorherigen Bild erholen :lol:.

Kommentar zu Altberater

Hier würde ich erstmal sagen, Thema voll getroffen, mehr zusammen geht kaum :lol:. Ich hätte hier allerdings einen quadratischen Ausschnitt gewählt, den Stamm rechts im Bild braucht kein Mensch, der lenkt nur ab. Ein Millimeter mehr Platz unten wäre auch schön, damit dem rechten Affen nicht die Fellspitzen abgeschnitten werden. Oder Alternativ die Affen von allen Seiten ein kleines bisschen anschneiden, das könnte auch gut aussehen. Die Schärfe sitzt aber wunderbar und um dem Frauenklischee gerecht zu werden, das Bild ist einfach nur süüüüüüüß :angel::lol:!

Kritik zu Fjola

Da ich einige Zeit auf Reiterhöfen verbringe weiß ich, das es keine echte Liebe unter Pferden gibt.
O.K., auf der Weide kommen sie sich mit den Köpfen ab und an mal näher, diesen Moment hast Du eingefangen.
Das Thema nehme ich bei dem Bild aber nicht ab, ich kann mit diesem Bild nichts anfangen.

Edit 29.05.: Seltsam was das Hirn einem vorgaukelt, oder? Ich kann zwischen zwei Pferden keine Beziehung vermuten.
Köpfe zusammenstecken, ja. Aber sonst empfinde ich Pferde als Beziehunglos.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik zu Sorella

Ein ganz feines Bild zum Thema. Man ist überwältigt von den Mustern und Farben, will aber eigentlich schon wieder wegschauen.
Dann erkennt man die Hände, die ein Zusammen sehr schön ausdrücken.
Ein Bild mit Charakter!

Kreuz und quer, ohne Plan und ohne Zusammenhang (welch Wortspiel :D ), so wie im richtigen Leben.
Letzendlich paßt aber doch alles Zusammen. :D
Ich finde das Bild gut, es paßt gut in eine Serie zum Thema zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik zu Altberater

Ja, die Komposition könnte besser sein, aber man muß auch berücksichtigen, dass man im Zoo nicht unbedingt
die 100%ige Komposition hinbekommt.
Gerade durch den Affen in der Mitte wird das Thema zu 1000% getroffen. :top:

Zusammen - Kommentar zu Frank

Sofabild
Schön, wie sich die beiden zueinander neigen. Das strahlt eine große Vertrautheit aus und das Thema ist gut getroffen.
Was mich stört, sind die angeschnittenen Beine am oberen Bildrand. Die Erspektive ist etwas von oben herab. Evtl. Wäre auf gleicher Höhe wie das Paar besser gewesen.

Landschaft
Es gibt 2 Bäume (zusammen) und mehrere Hügel die Zusammen stehen. Allerdings hätte ich hinter diesem Motiv nicht das Thema zusammen vermutet.
Unabhängig davon gefällt mir das Bild gut. Eine schöne Stimmung hast Du da eingefangen. Der leichte Nebel ist klasse und beweist mal wieder, das nicht so gutes Wetter auf Bildern manchmal viel interessanter ist.

Zusammen - Kommentar zu Fjola

Pferde
Ich mag Pferde sehr gerne, daher gefallen mir Pferdebilder erstmal grundsätzlich. Den engen Beschnitt, sowie den unscharfen Hintergrund finde ich gut. So hast Du wahrscheinlich einen eher unruhigen Hintergrund eliminiert. Mit dem Titel "beste Freunde" tue ich mich allerdings schwer. Durch die Gestik des dunkel braunen Pferdes wirken die beiden nicht wie "beste Freunde"

Zusammen - Kommentar zu Sorella

Tänzerinnen
wow - was für intensive Farben. Tolle Farben und ein tolles Motiv. Mich stört allerdings der Beschnitt. Hier hätte ich ein Händepaar tatsächlich in den Mittelpunkt gerückt und das Händepaar auf der linken Seite ganz weggelassen, dafür mehr von der Tänzerin rechts im Bild gezeigt.

Fahrräder
Das Bild spricht mich nicht so an. Ist einfach viel zu unruhig und meine Augen finden keinen Ankerpunkt. Zudem wecken die Fahrräder im Gegensatz zu den Tänzerinnen bei mir keine Emotionen.

Zusammen - Kommentar zu Altberater

Ich spüre die Kälte und verstehe warum sich de Äffchen so sehr aneinander kuscheln. Mich stört etwas der Balken, welcher im Hintergrund horizontal hinter den Affen entlang läuft. Ohne diesen wäre das Bild viel besser.

Zusammen - Frank

Zusammen 1

Sehr schön... was mir gefällt, ist, dass man etwas von der Interaktion des Paares mitbekommt, sie stecken die Köpfe zusammen und schauen sich etwas an.
Der weiße Boden und die weißen Kissen bilden einen schönen Kontrast zu der dunklen Kleidung und die angeschnittenen „Nebensitzer“ verorten die Beiden in einer Gruppen-Situation. Das gefällt mir besonders gut, weil du das Paar auf diese Weise hervorgehoben und gleichzeitig integriert hast.

Zusammen 2

Ach, da dachte ich auch spontan an Hobbit-Häuschen. Die stehen auch so eng beieinander, oder?
Wie kriegt man so ein verschleiertes Grün hin? Ich weiß überhaupt nicht, was auf diesem Bild dargestellt ist, aber es gefällt mir sehr gut. Auch das Format... ist ein bisschen verrückt, aber wunderschön.

Zusammen 3

Ist technisch sicher super, Schärfeverlauf und so (verstehe nicht allzuviel davon, du merkst schon :o), interessiert mich jetzt aber nicht so wie die anderen beiden Bilder.
Thematisch hast du‘s gut getroffen...!

Zusammen - Blue Ashes

Zusammen 1

Im Gegensatz zu dem Paar auf Franks Foto wenden sich diese Beiden voneinander weg – sie schauen sich um, machen vielleicht gerade eine Pause nach einem anstrengenden Aufstieg. Auch hier sehe ich sie in Beziehung zu ihrer Umgebung, und ich habe in erster Linie einen Eindruck von „zusammen etwas tun“. Die zweite Hälfte der Collage betont andererseits das „zusammen“, was ich sehr schön finde, je länger ich darüber nachdenke.

Zusammen 2

Das Foto hat für mich eine ähnliche Aussage wie die Hände auf der Collage: die Konzentration auf die Zweisamkeit und Vertrautheit. Zusammen „nichts tun“, ein sehr entspanntes Bild.

Zusammen - Fjola

Die Pferdchen sind an sich ja sehr hübsch und sympathisch, aber so richtig „zusammen“ sind die nicht, oder? Das kommt mir eher wie eine zufällige Interaktion vor (kenne mich aber mit den Gewohnheiten von Pferden auch nicht so aus :D).
Ich hätte vielleicht versucht, sie beim Nebeneinander-Herlaufen oder Gemeinsam-den Wagen-ziehen zu fotografieren. Auf jeden Fall aber finde ich das Bild als Pferdeportrait sehr gelungen, wobei ich den linken Teil eventuell noch etwas beschneiden würde, sodass man sich mehr auf die Köpfe konzentrieren kann.

Zusammen - Altberater

Wie süüüß :D Da, ich hab's gesagt.
"Zusammener" geht ja kaum noch.

Kannst du das nochmal hernehmen und radikal alles um die Äffchen herum wegschneiden? Dieses triste Laub und der Holzbalken machen das Bild so traurig... und die interessanten Farben des Fells kommen gar nicht gut zur Geltung.
Ich stelle mir vor, nur noch das Pelzgewuschel und die drei Gesichter zu sehen, das wäre eine klarere Bildaussage, und außerdem haben diese drei so wunderbar individuelle Gesichtszüge, auf die sollte man sich konzentrieren können!

AW: Zusammen - Altberater

Wie süüüß :D Da, ich hab's gesagt.
"Zusammener" geht ja kaum noch.

Kannst du das nochmal hernehmen und radikal alles um die Äffchen herum wegschneiden? Dieses triste Laub und der Holzbalken machen das Bild so traurig... und die interessanten Farben des Fells kommen gar nicht gut zur Geltung.
Ich stelle mir vor, nur noch das Pelzgewuschel und die drei Gesichter zu sehen, das wäre eine klarere Bildaussage, und außerdem haben diese drei so wunderbar individuelle Gesichtszüge, auf die sollte man sich konzentrieren können!

Ich mach mich am Wochenende darüber. Sitz gerade ein einem Hotel in Basel und warte auf Morgen.

Ich hab jetzt nicht gefragt - aber einfach noch mehr abgeschnitten und mal in s/w umgewandelt. Wenn du willst, nehm ich es wieder raus.
Ich finde es als "Portraitaufnahme" noch intensiver. Natürlich ist es jetzt sehr klein, aber die Gesichter sind so super eingefangen!

Anhänge

Mal kurz zu meinen Bildern:

Das Bild ist meiner Meinung nach dem Thema Street zuzuordnen, daher konnte ich nichts arrangieren. :D
Entstanden bei "Big Air Package" von Christo. Die beiden waren nur sehr kurz so zusammen, danach rannte er nur um sie herum und hat sie geknipst.

Was mir aber sofort beim Beschnitt auffiel, euch aber wohl am meisten stört:
Die beiden Beinpaare auf dem Kissen darüber zeigen genau das Gegenteil von zusammen.
Beide haben Ihre Beine voneinander entfernt ausgestreckt.
Unten Zusammen, oben Abgrenzung, für mich ein schöner Kontrast.

O.K. in einer Serie von 20 Bildern zu dem Thema Zusammen wäre das Bild vermutlich nicht so stark aufgefallen.
Vielleicht ist es auch mehr ein Insider. :D
Das Bild ist nur beschnitten. Das Bild ist um 7.18 Uhr an einem regnerischen Maitag aufgenommen.
An dem Tag war ich schon um 5.00 Uhr draußen und habe einige interessante Bilder geknipst.
Morgenstund hat Gold im Mund..... :D

Das s/w von den Affen finde ich klasse. s/w gibt dem Bild noch mehr Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee schön, hier nach den Kommentaren zum eigenen Bild nochmal ein kurzes Feedback zu geben. Deshalb möchte ich noch etwas zu meinem Bild sagen, allerdings weniger in fotografischer Hinsicht :D.

Das wirkliche "Zusammen" aus Pferdesicht wurde ja häufiger angezweifelt. Bei den beiden auf dem Bild kann ich aber definitiv sagen, dass es sich wirklich um beste Freunde handelt. Die beiden fressen häufig zusammen, stehen häufig zusammen, spielen sehr häufig zusammen und vor allem kann ich bei meinem feststellen, dass er ein deutlich verändertes Verhalten zeigt, wenn sein bester Freund mal für eine Woche weg ist. Ich deute das mal als "Vermissen". Intensive Zu- und Abneigung gibt es bei Pferden durchaus, ob man da von "Liebe" sprechen kann und will, kann und will ich hier nicht behaupten. Das Bild entstand in einer Spielpause der beiden, als sie sich gerade sehr freundschaftlich "beknibbelten". Wenn ich Bilder vom Spiel gezeigt hätte, wäre der Freundschaftsgedanke hier wohl definitiv angezweifelt worden :D. Am Anfang hat die Stallbesitzerin mehrfach Anrufe bekommen, dass sich da zwei auf dem Paddock gegenseitig umbringen wollen :lol:, aber nein, es ist nur Halbstarken-Getobe (auch wenn die beiden eher deutlich grau um die Schläfen sind :lol:).

Und dann habe ich auch nochmal meinen ersten Gedanken zum Affenbild umgesetzt (falls das nicht in Ordnung ist, Thomas, einfach Bescheid sagen, dann nehme ich es raus). Ich hatte ja die Idee des quadratischen Beschnitts, um den Baumstamm rechts wegzubekommen. Ich finde aber ehrlich gesagt die Version von Sorella noch besser. Hier zum Vergleich:

20130324_12_10_29_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten