• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Profikamera" schlechthin?

Keine Frage mein Guter... ;-)

Aber der Grundbaustein in Form einer anständigen Kamera muss schon gelegt werden, die Objektive sind eine andere Fragem, und ich bin mir eigentlich immernoch unschlüssig.

Sagen wir mal, ich als Hobbyfotograf schau nicht aufs Geld...

Was kann die 5D denn besser als die 1D im Gesamtkonzept?

Und auf eine Videofunktion sei geschiesen.

Waum auch immer Du auf diese Funktion schießen willst: abgesehen davon kann die 5DII konzeptionell (also jetzt nicht in klitzekleinenhauchdünnenminidetails) genau nichts besser.

Abgesehen von, fällt mir so ein, das Konto zu schonen. Die kostet ein paar Tausender weniger.

Andererseits - wenn du nicht weißt, für was du was brauchst, brauchst dus nicht...

Würd mich vorher schon noch genau einlesen ob du ne Kamera im >2k€ Bereich willst weil - Fotos machen kannst du mit den kleinen auch.

Und bis nächstes Jahr gibts eh wieder n Haufen andere Kameras...

Die kostet ein paar Tausender weniger.
Nee, nicht mal eintausend !

1DsIII ca 5500€
5DII ca 2250€

das sind schon einige tausend für die zwei zu vergleichenden FF-kameras. 1DIII kostet zwar 'nur' ca. 3000€ is aber ja auch kein FF...

edit, was spricht denn gegen die neue 7D... haste echt vor den ganzen sold für ne kamera zu verkloppen??!
beachte, dass die bildqualität sich nicht so exorbitant steigern wird, wie du es vllt erwartest... (hab mir von meinem gwdl-sold ne 400D gekauft und war damit lange zeit glücklich.)
schreib doch erst mal, was du so fotografieren willst.
nur weil du nach 9monaten auf einmal 'n bisschen knete auf dem konto hast, wäre es mE nach fahrlässig sich deshalb einfach mal sehr hoch ins DSlR geschäft einzukaufen, obwohl mans wirklich nicht braucht.
hab erst kürzlich auf ner hochzeit nen fotografen (also DEN fotografen) auch mit ner 400D hantieren sehen.
viele benutzen auch die 2stelligen, weil da oh wunder auch bilder rauskommen...

aber egal... so ein appell bringt in dem stadium wahrscheinlich eh nix mehr... :(:o

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich seh öfters Profis die mit der 5D Mark II fotografieren. Jetzt meine Frage: die 5D liegt ja eigentlich in der Fotokette hinter der 1D Mark III, heißt das dass die Qualität der 1D Mark III mit entsprechenden Objektiven besser ist als die der 5D?

Ich bin irgendwie verwirrt. Zumal die 1D um einiges mehr kostet.

Es gibt nicht den Profi.

Ein Möbelpacker ist ein Profi. Ein Rennfahrer ist ebenfalls ein Profi.
Für beide dürfte kaum der selbe fahrbare Untersatz in Frage kommen.

Aber der Grundbaustein in Form einer anständigen Kamera muss schon gelegt werden, die Objektive sind eine andere Fragem

Ich sage dazu, umgekehrt wird ein Schuh draus, zuerst ordentliche Objektive und dann den Kameraboliden.
Was nützt dir die tollste Kamera wenn die Objektive das nicht umsetzen können?
Sehr gute Objektive und eine Einsteiger DSLR ist noch immer die besser Kombination als einfache Objektive aber teure DSLR.
Aber ich will niemanden zu seinem Glück zwingen ;)

By the way, was glaubst du eigentlich bekommt man als Wehrdienstleistender?

Keine Frage mein Guter... ;-)

Aber der Grundbaustein in Form einer anständigen Kamera muss schon gelegt werden, die Objektive sind eine andere Fragem, und ich bin mir eigentlich immernoch unschlüssig.
Du solltest mal klar umreißen, was du eigentlich hauptsächlich fotografieren willst, wenn du eine klare Aussage erwartest.
Ansonsten empfehle ich dir "Grundlagenforschung".
Oder besser: Etwas kleiner anfangen (z.B. 50D) und damit loslegen. Dann weißt du sehr bald, wo deiner Kamera was fehlt und die Frage beantwortet sich (fast) von selbst.

Es gibt nicht den Profi.

...

Genau! Wenn man davon ausgeht, dass ein Profi jemand ist, der sein Geld mit Fotografieren verdient - da kenne ich eine, die verkauft ihre Bilder an die örtliche Tageszeitung, die ist immer mit einer Ixus 40 (4MPx) unterwegs, der andere fährt auf der Tour de France hinten auf dem Motorrad mit, der hat mehrere 1er und diverse L's und unser örtliches Fotostudio, wo man seine Kleinkinder auf dem Tigerfell ablichten lassen kann, hat eine EOS 300 mit 18-55 auf dem Stativ...

Und jeder dieser Profies ist mit seinem Equipment zufrieden und will nicht anderes haben...

;)
Rudi

@TS: Sorry, habe übersehen, dass du ja schon mit der 400D arbeitest.
Nichtsdestotrotz: Überlege dir erst, was du vorhast mit der neuen, eh du dich entscheidest. Bei den Preisen der beiden sollte man das vorher wissen.
Oder lass dich rechtzeitig befördern, damit du dir dann die andere dazukaufen kannst :)

Sagen wir mal, ich als Hobbyfotograf schau nicht aufs Geld...

Was kann die 5D denn besser als die 1D im Gesamtkonzept?

Und auf eine Videofunktion sei geschiesen.

Tut mir leid, aber Deinen Wissensdran, wird man im Forum kaum so befriedigen können, die 1er haben ein völlig anderes Konzept, und es gibt kein besser geeignet per se. Für den einen ist der 5wer besser, für den anderen die 1Ds, weil jeder auch unterschiedlich arbeitet, und in gleichen SItuationen auch unterschidlich fotografieren wird.

Von daher sind solche Diskussionen immer völlig am Thema vorebi, das eigentlich lauten müsste, wie kann ich am besten was über die Kameras erfahren?

Das heist lesen, und in die Handnehmen,... vielleicht kommt danna uch heraus, dass für Deine geplanten Landschaftsbilder eher ne olle Fachkamera mit Slides besser ist, die Du dann im Trommelscanner ins Digitale rüberverfrachtest?????

Gruss
Boris

Vielen dank an die vielen Anworten. :)

Ich bin mit meiner L Objektiv, meiner 400D und dem Metzblitz mächtig zufrieden...

Allerdings werd ich früher oder später auch nicht mehr alle Qualitativen Bedürfnisse mit meiner 400D abdecken können.

und was zum Teufel ist eine Fachkamera? :D

'Ne alte 5D und 35 + 85 als L, Du willst ja Bildqualität... Schau mal, was für geile Bilder einige hier ausm Forum damit produzieren.

Sehe ich auch so, der Body ist das letzte was Du ändern solltest, erstmal sind sicher können und ein paar nette Objektive wichtiger, sieht man immer wieder!
Kann mir kaum vorstellen das Du schon alles aus Deinem Body rausholst!
Du hast doch viel mehr möglichkeiten wenn Du z.b. noch ne Lichttstarkke FB und nen tolles Tele dazu nimmst!

ich hab paar fragen an den TO:

1. Was machst du mit deinen Bildern?
[ ] bleiben zumeist auf dem computer
[ ] lasse ich regelmäßig in ca. 20x30 ausbelichten
[ ] lasse ich regelmäßig in ca. 60x90 ausbelichten

2. Warum besitzt du bisher noch kein UWW?
(wenn ich davon ausgehe dass du landschaften fotografierst?)

3. Hast du schon mal komplett andest Wirkende Linsen als das 17-40L auf der 400D ausprobiert? (85mm 1,8 oder Makroobjektiv, 135/2,0 L oder Fisheye, ...)

4. Hast du Geld für ein neues Immerdrauf (das deinem gewohntem Bildwinkel des Objektivs entspricht) eingeplant? (wären wenn du Qualität willst auch über 1000€)

5. Was fotografierst du überhaupt alles?

6. Schon mal an eine Nikon D700 + Nikkor 12-24 (Quasi DIE hochgelobte landschaftslinse) gedacht?

7. Hast du schon ein Auto? bzw was machst du nach dem Bund? Hast du ne Lehrstelle/Studienplatz/.../ Geldquelle?

Nicht viel, vll. 600€ ?!

Auf 9 Monate mulipliziert wären das 5400€.

Wunsch und Wirklichkeit, der Wehrsold ist abhängig vom Dienstgrad in der Regel wirst du 3 Dienstgrade in den 9 Monaten schaffen. Als einfacher Soldat bekommst du im Monat 282,30, zum 4. Monat wirst du befördert (wenn du keine negativen Einträge hast oder dein Vorgesetzter dem widerspricht) ab da gibt es 305,40, zum 6. Monat gibt es eine weitere Beförderung und der Wehrsold steigt auf 328,50.
Je nach Eintrittszeitpunkt gibt es noch Weihnachstgeld 172,56 und am Ende deines Dienstes gibt es als Entlassungsgeld nochmal 690,24 das macht alles zusammen gerechnet 3611,40.
Für ne 1Ds Mark III reicht es also eh nicht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten